So 4. Mai 2014, 11:30
Ost Ausfahrt:
Signal P1 kann einflüglig ausgeführt werden, dies bedeutet der Lokführer kann entweder beim losfahren vom Bahnsteig ab beschleunigen auf Fahrplangeschwindigkeit
oder bei durchfahrenden Zügen, mit passieren der letzte Achse des Zuges an diesem Signal, beschleunigen auf Fahrplangeschwindigkeit.
Signal P2 ein gekoppeltes zweiflügliches Signal, es kann nur Halt (Hp0) oder Hp2 (Langsamfahrt mit 40km/h) anzeigen.
jeder Zug muss bis passieren der letzte Achse des Zuges mit 40km/h fahren, bis über die letzte Weiche im Fahrweg. dass dürfte dann wohl die sein, wo gelbes Gleis auf Schwarzes Gleis trifft.
Ausfahrt West:
Signal N1: ein gekoppeltes zweiflügliches Signal, es kann nur Halt (Hp0) oder Hp2 (Langsamfahrt mit 40km/h) anzeigen.
jeder Zug muss bis passieren der letzte Achse des Zuges mit 40km/h fahren, bis über die letzte Weiche im Fahrweg. dass ist die schwarze Weiche, danach kann aufgeschalten werden.
Signal N2: ein ungekoppeltes zweiflügliches Signal, es kann HALT (Hp0) anzeigen,
es wird FAHRT (Hp1) anzeigen, wenn der Zug aus dem grünen Gleis auf´s Schwarze Gleis fährt.
es wird LANGSAMFAHRT (Hp2) anzeigen (fahrt mit 40km/h bis die letzte Achse des Zuges das Hellblaue Gleis erreicht hat.
Rangiersignale und Flenkenschutzeinrichtungen lasse ich hier mal lieber weg, dass wird echt zuviel, wenn es eh eine Spielbahn ist.
bei dem kleinem Bahnhof (Bild zwei) kannst du von rechts kommende zur ersten Weiche hin, im Abstand von ca 30cm das Lichtsignal aufstellen, die Einfahrt geht immer über das Gleis 1, dass Gleis 2 ist Ladezone und somit Nebengleis, dort finden keine Zugfahrten statt sondern nur Rangierfahrten zu und von Gleis 1
alle Zugfahrten welche das Gleis 2 bedienen müssen beginnen und enden immer auf Gleis 1!
wenn dir irgendwas unklar ist, immer Frage Schorschi, dass bekommen wir schon hin.
viele Grüße
Marcel