Meine Anlage Sargeo




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Do 22. Mai 2014, 21:10

Servus Schorsch,

konntest du die angebotenen Signale in der "Bucht" für dich ersteigern?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Do 22. Mai 2014, 21:10

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Do 22. Mai 2014, 21:30

Hallo Ingo,

Ja wolte morgen dazu was reinschreiben aber jetzt mach ichs doch heute. :grin: Nach dem ich in den letzten tagen an meinem Schienenstaubsauger marke Eigenbau gearbeitet habe und die kleinen mengel an den signalen behoben habe passen die jetzt. Leider haben die Märklinsignale einen etwas unschönen Standfuß den ich beim rinbeu irgentwie verbergen muss abe woher bekomme ich sonst um 88€ mit versand nach Italien gebrauchte Signale mit einer so guten Qualität... Sicher nirgens :mrgreen: Nun bin ich stolzer besitzer von:
2x ZweiflügligesHauptsignal mit Hp0/1/2
4x Einflügliges Hauptsignal mit Hp0/1
2x Sperrsignal mit Halt und Freiefahrt
1x Formsignal mit Vr0/1
1x Lichtsignal rot/grün
Das nenn ich doch mahl einen super Deal oder? Wo könnte ich jetzt aber das Form- und die Sperrsignale aufstellen? Sorry dass ich die letzten Tage wenig aktiv war aber die Gartenarbeit hat gerufen und ich muste Gemüse pflanzen :mrgreen:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Sa 21. Jun 2014, 17:09

Grüß' Dich, Schorsch!

Ich möchte nochmals kurz auf Dein Projekt Container-Hafen zurückkommen. Mir fiel der Modellbahn-Kurrier Nr. 44 in die Hände, in dem der Bau eines solchen kleinen Terminals auf den Seiten 4 bis 12 mit vielen Bildern durch Frank Zarges beschrieben wird und ich mußte selbstverständlich an Dich denken. Sollte Dich der Beitrag interessieren und Du aber Probleme haben, in Südtirol an das Heft heranzukommen, lasse mich das bitte wissen - wir finden dann schon einen Weg, wie der Bericht zu Dir kommen kann. ;-)

Servus und bis bald :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Sa 21. Jun 2014, 17:35

Hallo Joachim,

Danke für di info aber leider gibs den hier bei mir nirgens... Am Donnerstag bin ich in München nehe Hofbräuhaus krig ich dehn da irgentwoh in der nehe?
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Sa 21. Jun 2014, 17:59

Grüß' Dich gleich nochmals, Schorsch!

Unmittelbar in der Nähe vom Hofbräuhaus wüßte ich leider nicht wo ... Zwei (gerechnet ab Marienplatz) bzw. drei S-Bahn-Stationen (gerechnet ab Isartor) entfernt in der Bahnsteighalle im Hauptbahnhof befindet sich der Zeitschriftenladen mit dem größten Angebot an Modellbahnzeitschriften, der mir in München bekannt ist und wo ich mich mit dem, was über meine Abo's hinausgeht, regelmäßig 'eindecke'. Wenn Du in Zug-/Bahnsteigmitte die S-Bahn verläßt und auf dem kürzesten Weg in die Bahnsteighalle hochgehst befinden sich zu Deiner Rechten die Prellböcke der Gleise 23-24-25 und direkt diesen gegenüber geht es in der Hallenfront in eine kleine Passage. In dieser Passage befindet sich als zweites Geschäft auf der linken Seite der angesprochene Zeitschriftenladen. Direkt gegenüber der Eingangstür befindet sich in diesem hinten links die Abteilung mit den Modellbahnzeitschriften. Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas kompliziert liest - eigentlich nicht zu verfehlen ...

Servus und bis bald :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Sa 5. Jul 2014, 10:13

Hallo Forenkollegen,

Vor einer woche hatte ich das große Vergnügen einen Forenkollegen endlich kennen zu lehrnen der mir viel bei der Planung geholfen hat und mir extra eine ausgabe des Modellbahn-Kurier 44 geschenkt hat, in der man über das von mir geplahnte Thema "Binnenhafen" behandelt. Ich mus mich zwar noch richtig durchlesen aber ich finde die Zeitung so gut dass ich sie mir warscheinlich abonieren werden. Was haltet ihr vom Abo der beiden zeitungen Eisenbahnkurier und Modellbahnkurier?

So nun zur Anlage, viel getahn hat sich nicht da es in letzter Zeit etwas stressig war. Ich habe nur den bahnhof wie schon gezeigt ausgebaut und die schienen für das BW profisorisch ausgelegt um zu sehen wie es aussieht und welche ausmase die Anlage annehmen wird.
2014-07-05 10.11.41.jpg
2014-07-05 10.11.41.jpg (73.55 KiB) 319-mal betrachtet

Dabei bin ich auf ein nicht erwartetes aber bereits bekanntes Problem gestoßen, und zwar der Raum ist zu tief.... Hier mahl die höhe bei momentanen knapp 38cm..
2014-07-05 10.11.53.jpg
2014-07-05 10.11.53.jpg (63.59 KiB) 319-mal betrachtet

Das heißt im Klartext dass ich bei einer zusetzlichen geplahnten Ebene -1 und bei einer Anlage im Gerüstbau nur noch 20cm zum reinschlüpfen habe... deshalb erde ich nur auf 2 Ebenen arbeiten und die Unterste wecklassen. Das hfenbeckennoch schiefer stellen und im hintergrunf verborgen auf ebene 1 und 2 jeweils einen Schattenbahnhof einrichten. Ich erde dann die Anlage in 2 Teile Teilen beide jeweils 110x130cm und diesmal alles im Gerüstbaustil da ich so sei es an die alte anlage besser rankomme, die Kabel besser verlegen kann und auch bei der neuen Anlage ein besseres Rankommen habe :grin:
So ungefär hette ich mir das vorgestellt:
Gerüst.jpg
Gerüst.jpg (17.88 KiB) 319-mal betrachtet


Würde das so in etwa passen?
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Sa 5. Jul 2014, 12:20

Mit der erhöung 30vm meine ich die Länge der Erhöung und mit Höhe 10cm meine ich die Höhe des Ramens der am Tiefsten punkt 30cm und am Höchsten punkt 40cm vom Boden entfernt ist.
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 6. Aug 2014, 12:25

Hallo Forenkollegen,

Nach viel stress bei der Arbeit und nach dem bau von Unterkonstruktion und Regalen hab ich endlich mal zeit etwas zu schreiben. Da ich nur mit dem Handy online bin werden erst am wovhenende bilder folgen.
Auserdem habe ich mir das Start set mit Ice2, Br 218 und Multimouse von Roco gekauft da die Digitalstwuerung bon Piko nicht wirklich zufriedenstellend ist. Auserdem hab ich mir einen Containerkran für den hafen gekauft.
Nun da sich mein Fuhrparck sowie die eigentliche größe der Anlage etwas vergrößert hat bleibt mir nichts anderes Übrig wie den bisherigen Plan etwas ab zu ändern und zwar mehr strecken Ein zu bquen um meinen Fuhrparck den nötigen auslauf zu geben :mrgreen: auch dazu werde ich am samstag was planen und dan euch presentieren die neu dazugekommene Fläche beträgt 3 kästen zu 110x85cm also im ganzen 110x 255cm :mrgreen:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Mi 6. Aug 2014, 13:02

Servus Schorsch,

das klingt ja schon mal interessant und es erfreut mich, daß du deinen Fuhrpark erweiterst.

Die rote MM = Multimaus von Roco hat da auch so ihre "Macken" das wirst du aber spätestens beim Programmieren von Dekodern merken, mache dir die Mühe und schreibe jeden Programmierschritt auf, denn ein Auslesen der Dekoderwerte unterstützt die rote MM nicht.

Sollte es erforderlich sein, kannst du auch beim Roco Digitalsystem die Anlage in Abschnitte einteilen und Booster verwenden.

Um dir etwas Arbeit abzunehmen, das Anschlußschema ist etwas verwirrend, im Prinzip aber einfach.

Der erste verstärker und die erste Multimaus bilden zusammen die Zentrale, die erste Multimaus muß in der Anschlußbuchse "Master" eingestöpselt werden.
Profis kaufen sich eine zweite MM und stöpseln diese in die Buchse "Slave", welche auch an anderen Boostern oder Verstärkern als "Slave" eingestöpselt werden darf.
Die erste Multimaus darf niemals aus der "Master" Buchse ausgestöpselt werden und wird von den Profis meistens weggelegt, damit man nicht versehentlich die "Master" MM ausstöpselt. Die Folge wäre ein Datenverlust und technischer Absturz der Anlage.

Das Anschlußschema mehrerer Booster und Verstärker geschiet so:
Verstärker + max. 2 Booster + Verstärker + max. 2 Booster + Verstärker usw.
Um aber Verstärker in Booster umzubauen, dafür gibt es brauchbare Anleitungen im Internet oder es können dir unsere Digitalexperten im Forum weiterhelfen.
Nachgekaufte Digitalkomponenten wie Booster sind bei Roco recht teuer, mann kann aber Verstärker aus "geschlachteten" Digitalstartsets günstig bei eBay erwerben und diese dann als Booster umbauen. Auch kannst du dir so eine günstige zweite MM beschaffen.
Wichtig, jeder Boosterabschnitt muß elektrisch getrennt vom anderen aufgebaut werden, jeder Booster oder zusätzlicher Verstärker muß separat mit einem Trafo versorgt werden.

Ich selber nutze für mich das Roco Digitalsystem und bin damit zufrieden.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 6. Aug 2014, 17:15

Hallo Ingo,

Hab kurz vor deiner Antwort in der mittagspause mal 3-4 seiten des Handbuches gelesen also ich kann nur sagen die MM ist echt super und langsamlangsam werde ich mich da einlernen. Aber wo jetzt fie digifern landet ist sicher und zwar so svhnell wie möglich los werden :mrgreen:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5
Meine Anlage Krakow
Forum: Europa
Autor: Kute
Antworten: 184
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron