Meine Anlage Sargeo




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » So 27. Apr 2014, 17:39

Oh nein Schorchi,

die signale stehen falsch!!!

das Lichtsignal steht sehr gut, nur auf der falschen Seite des Gleises, Signale stehen in der Regel immer rechts vom Gleis in Fahrrichtung!

das Flügelsignal, steht auch auf der falschen Seite vom unteren Gleis, jedoch auch noch um 180° verdreht, platziere es noch mal Probehalber neu und stelle davon Bilder ein, bitte.

Von den Signalbausätzen würde ich dir (wenn dies dein Erstlingswerk werden soll) auch abraten, da hat Jendris völlig recht, aber vielleicht ist es ja auch für dich ein Klacks, ich kenne deine Fähigkeiten ja nicht.

viel Erfolg,
Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

von Anzeige » So 27. Apr 2014, 17:39

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » So 27. Apr 2014, 18:57

Sorry Marcel....

Komm da ein bisschen durcheinander da bei mir in Italien ja anders gefahren wird und so auch die Signale dann auf dieser Seite sind... :-|

So nun jeweils ein Foto aus Entfernung und eines aus der Nähe:





Hoffe jetzt stimmt es :oops:

Danke für die Infos zu den Signalen!
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon jowiad » Mo 28. Apr 2014, 00:07

Grüß' Dich, Schorsch,

das Problem ist, daß Du von der FS her gewohnt bist im Linksverkehr zu denken und dieses Bild auch vor Augen hast, während die DB den Betrieb im Rechtsverkehr abwickelt. Von daher findet nicht nur der Verkehr für Dich gleichsam auf der anderen Seite statt, sondern auch die Signale stehen auf der für Deine Sehgewohnheiten 'falschen' Seite. Wenn ich Marcels Angaben richtig verstanden habe, müßte jetzt zwar Dein Lichtsignal an der richtigen Stelle stehen, das Flügelsignal gehört aber gemäß DB-Regeln auf die andere Gleisseite wie Du es uns zeigst, allerdings genau so herum gedreht, wie in Deinem Bild.

Servus und einen guten Start in die neue Woche :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Mo 28. Apr 2014, 10:11

Servus Schorsch,

ich glaube du hast wohl etwas Grundwissen bezüglich deutscher Signale nötig.
Marcel da du ja diesbezüglich der Experte bist, weil im Betriebsdienst als Lokführer tätig, bitte korrigiere mich wenn sich bei mir ein paar Fehler einschleichen sollten.

Ingo ist hier nur auf dass mittlerweile veraltet aber immer noch sehr weit verbreitete Signalsystem H/V (in Form und Lichtsignalen) eingegangen!
Signale stehen in der Regel immer rechts oder direkt über dem dazu gehörenden Gleis!

Hp0 = Halt
Hp1 = Fahrt mit Fahrplangeschwindigkeit
Hp2 = Langsamfahrt (in der Regel mit 40km/h)

veraltet bis 1927 Hp3 = eingeschränkte Fahrt über 3. Fahrweg max. 40 Km/h

Die Nachtzeichen der Flügelsignale entsprechen im wesentlichen den Signalbildern der Lichtsignale.

Es gibt unterschiedliche Flügelsignale:

Zweibegriffige Signale mit einem Flügel:
Hp0 = Flügel waagerecht = Halt
Hp1 = Flügel diagonal nach oben zeigend = Fahrt

Nachtzeichen bei Hp0 = rot, bei Hp1 = grün



Zweibegriffige Signale mit zwei gekoppelten Flügeln:
Hp0 = oberster Flügel waagerecht, unterer Flügel Senkrecht = Halt
Hp2 = beide Flügel diagonal nach oben zeigend = Langsamfahrt durch Zs3 oder Buchfahrplanangabe kann diese bis zu 60 Km/h sein.

Nachtzeichen bei Hp0 = rot oben, bei Hp2 = gelb unten und grün oben.

Die Signallaterne des unteren Flügels wird bei Hp0 Stellung mit einer schwarzen Scheibe abgeblendet.



Dreibegriffige Signale mit zwei ungekoppelten Flügeln:
Hp0 = oberer Flügel waagerecht, unterer Flügel senkrecht = Halt
Hp1 = oberer Flügel diagonal nach oben zeigend, unterer Flügel senkrecht = [color=#008000]Fahrt[/color]
Hp2 = beide Flügel diagonal nach oben zeigend = Langsamfahrt

Nachtzeichen bei Hp0 = rot oben, bei Hp1 = grün oben, bei Hp2 = gelb unten und grün oben.

Die Signallaterne des unteren Flügels wird bei Hp0 Stellung mit einer schwarzen Scheibe abgeblendet.



Signale stehen im Normalfall auf der rechten Seite vom Gleis, in Ausnahmefällen kann dies auch links davon, z.B. wenn Rechts der nötige Platz fehlt oder bis zu 10m weiter rechts.
Die Schachbrettafel (Signal Ne4), welche dann an diesem Standort aufgestellt wird, wo das Hauptsignal zu stehen hätte, weist den Lokführer darauf hin, daß das zugehörenden Haupt-Signal abweichend vom Regelfall aufgestellt ist.

An zwei pallelen eingleisigen Strecken kann es vorkommen, daß der Abstand zwischen den Gleisen zu gering ist, so daß das Signal links vom Gleis der linken Strecke augestellt werden muß, auch hier weisen Zusatzschilder darauf hin, wo sich das Signal eigentlich befinden sollte.

Vorsignale:
Nachtzeichen sind diagonal übereinandergeordnete Lampen von unten Links nach oben rechts.

Zweibegriffiges Vorsignal:
Vr0 = Halt erwarten = Orange Scheibe mit weißem Rand sichtbar = gelb/gelb
Vr1 = Fahrt erwarten = Orange Scheibe horizontal hochkeklappt = grün/grün

Zweibegriffiges Vorsignal mit gekoppeltem Zeiger:
Vr0 = Halt erwarten = Orange Scheibe sichtbar, Oranger Zeiger senkrecht nach unten = gelb/gelb
Vr2 = Langsam-Fahrt erwarten = Orange Scheibe sichtbar, Zeiger nach unten rechts ausgeklappt = gelb/grün

Zweibegriffiges Vorsignal mit ungekoppeltem Zeiger:
Vr0 = Halt erwarten = Orange Scheibe mit weißem Rand sichtbar = gelb/gelb
Vr1 = Fahrt erwarten = Orange Scheibe horizontal hochkeklappt = grün/grün
Vr2 = Langsam-Fahrt erwarten = Orange Scheibe sichtbar, Zeiger nach unten rechts ausgeklappt = gelb/grün

Vereinzelnt standen oder stehen sogar noch Vorsignale rum welche eigentlich bereits schon 1927 hätten getauscht werden müssen und den Signalbegriff Vr3 = extrem eingeschränkte Fahrt erwarten anzeigen können, das Nachtzeichen war gelb/gelb/grün.

Moderation GD-87: Ich habe mal deine schon fast perfekte Darstellung nach meinem aktuellen Wissen ausgebessert, ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse? Grüße Marcel
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mo 28. Apr 2014, 20:14

Hallo Ingo,

Vielen dank für deine erklärung! :bigOK: Danke dass du dir die mühe gemacht hast alles auch noch farblich zu machen! :gemischtesS:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » Mo 28. Apr 2014, 22:42

Hallo Schorchi,

siehste auch ich lerne immer noch dazu, ich habe zum Beispiel überhaupt gar keine Ahnung von Signaltechnik in Italien und dass dort Linksverkehr ist, wusste ich auch nicht.

Ich habe aber arge Bedenken ob du da überhaupt diese Signal-Bauformen verwenden kannst, dass Sichtsignal wohl sicher nicht, beim Flügelsignal gab/gibt es sicherlich ähnliche.

Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Di 29. Apr 2014, 06:42

Hallo Marcel und Servus Schorsch,

zum Thema italienische Signale, diese weichen erheblich von den deutschen Signalen ab. Die Lichtsignale der FS sind US Amerikanische Searchlight Signale, die mechanischen Flügelsignale (Semaphores) ähneln den britischen Signalen im Assehen und der Bauweise, jedoch auch eine Verwandschaft zu preußischen Signalen ist unverkennbar, auch gab es gekoppelte Signale, auch mit mehreren Flügeln an einem Mast.

Die Vorsignale (Distant = Distanzsignale) haben wie die britischen Signale einen Flügel der auf der Vorderseite gelb ist von der Rückseite weiß, dir Hauptsignale haben rote flügel vorn und Rückseite ebenfalls weiß.

Die besonderheit sind die Routensignale, wo jede Fahrtroute mit einem extra Flügel kenntlich gemacht wird, sie gab oder gibt es übereinander und nebeneinader angeordnet.

Interessant sind die gekoppelten Signale mit dem verdeckten Vorsignalflügel durch den Signalflügel des Hauptsignals, diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Hier gibt es weiterführene , allerdings in englischer Sprache.

Wie in Großbritannien auch, stehen die Signale links vom Gleis, ebenso zeigen die Flügel nach links, weg vom Mast.

Eine gibt es hier, auch in englischer Sprache.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Di 29. Apr 2014, 12:22

Hallo Forenkollegen,

Da ich wie in Deutschland Rechtsverkehr habe werde ich auch diese Signale benutzen da ich bereits 2 Geschenkt bekommen habe. Auf jeden Fall vielen dank für die Infos!
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 30. Apr 2014, 20:09

Hallo Marcel,

Würde dann das jetzt so stimmsn mit den Signalen wie auf den letzten Fotos?
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » Mi 30. Apr 2014, 20:41

Servus Schorsch,

Georg89 hat geschrieben:


setze das Flügelsignal einfach auf die andere Seite vom Gleis etwas mehr zum Bildvordergrund bevor das rechte Gleis in die nach Links führen Bogenweiche übergeht, etwa 5 cm weiter zum Bildvordergrund und rechts vom Gleis. Links dürfte in der Tat dann nur ein zweiflügeliges Ausfahrsignal Stehen mit gekoppelten Flügeln Hp0 und Hp2 und mit der Schachbrettafel, dem Hinweis, daß das Signal wegen des zu geringen Platzes rechts vom Innenbogengleis auf der linken Seite vom Gleis aufgestellt wurde.

.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: schwarzwald
Antworten: 16
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Meine Z Anlage
Forum: Z - 1:220
Autor: HOler
Antworten: 4

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron