Meine Anlage Sargeo




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 23. Apr 2014, 20:06

Sry wegen den verwackelten Bildern aber war etwas in Eile....
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Mi 23. Apr 2014, 20:06

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » Fr 25. Apr 2014, 17:17

Ok Schorsch,

also bevor du die Signale verbaust, solltest du sie testen, ob sie überhaupt funktionieren, tue dies bitte!

Das Flügelsignal ist in meinen Augen ein Ausfahrsignal für eine Ausfahrt über Weichen die nur Stumpf befahren werden.
man könnte es auch , aber naja, dass führt jetzt zu weit.

das Lichtsignal, schaut auf mich wie ein Streckenblocksignal aus, also wenn du keinen großen Wert darauf dann kannst du es auch als ein anderes Signal einsetzen, ich könnte das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :gewittersmily:

Das Flügelsignal stellst du genau dort hin wo du es auf dem Bild zeigst an das untere Gleis aber bitte mit dem Flügel weg vom Gleis ca 15cm von der Weiche entfernt auf der rechten Seite natürlich.

mit dem anderem Signal, weis ich jetzt nicht, kannst du es bitte auspacken und mir ein Bild vom gesamten Signalschirm machen , ist da auch noch ein Zusatzsignal darunter? Ich kann es nicht richtig erkennen,

Was ich dir aber nicht empfehlen würden, sind bei Signale auf die Selbe Seite den Bahnhofs setzen und dann auch noch zu betreiben, dass wirkt absolut Vorbildwiedrig.

vielleicht findet sich ja die Möglichkeit das Lichtsignal als Blocksignale einzusetzen, jedoch ist dein Gleisplan offengesagt "Haufen" :lwgsmiley: , ich meine damit nicht die Gleisführung, sondern man sieht da überhaupt nicht durch, alles zu eng in den Bahnhöfen und wo ist sichtbare Strecke und wo Tunnel, wo Hauptgleise wo Ladestellen/nebengleise, kein gut ausgearbeiteter Plan, tut mir leid dir dies sagen zu müssen :mrgreen:

Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Fr 25. Apr 2014, 21:37

Hallo Marcel,

Ich könnte durch den einsatz von Bogenweichen versuchendie Gerade strecke des Bahnhofs zu verlängern wenn du das meinst!
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » Sa 26. Apr 2014, 18:10

Hi Schorschi,

ehm, ich verstehe jetzt nicht wo zu?

Auf die linken Ausfahrt kannst du jedenfalls diese beiden Signale nur bedingt verwenden, da dort zum einen zwei Strecken abgehen und zum andern mehrere Weichen in der Fahrstraße liegen, für welche diese Signale nicht die richtigen Signalbilder anzeigen.

Klar möglich ist alles, aber du kannst wirklich nicht am unteren Gleis das einflügliche Formsignal und am oberen Gleis ... oder doch ??? neee !!!

also wie gesagt, das Flügelsignal an der rechten Ausfahrt am unteren Gleis, dass passt dort hin :bigOK:

das Lichtsignal dann halt am unteren Gleis aber in der linken Ausfahrt, allerdings solltest du dir dann mal später noch ein weiteres Lichtsignal zulegen welchen Hp0 und Hp2 anzeigen kann, dieses dann an der Linken Ausfahrt am oberen Gleis.
und für die rechte Ausfahrt ein weiteres einflügliches oder auch gerne zweiflügliches Formsignal.

aber die Gleislage/Gleisplan verändern würde ich da jetzt nicht.
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Altmärkischer » So 27. Apr 2014, 03:45

Hallo Georg

Zu Deinem Güterschuppen "Problem".
Mir sagt keine der drei Möglichkeiten die Du genannt hast zu. Bei jeder blockierst
Du Dir etwas. Entweder das Hauptgleis, den Schrotthändler oder das Schotterwerk.
Wenn Du noch die Möglichkeit hast, dann bau im rechten Bahnhofsteil noch eine
Linksweiche ein und Du kannst den Güterschuppen vor dem Stellpult aufstellen.
Eventuell reicht die Gleislänge sogar noch für eine kurze Ladestraße und eine Lade-
rampe aus.

Schöne Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » So 27. Apr 2014, 15:08

Hallo Forenkollegen,

@Marcel: Vielen Dank für die Hilfe! Anbei siehst du noch ein mahl ein genaueres Foto vom Lichtsignal und wie ich beide provisorisch in Position gebracht habe. Ich habe gesehen dass bei Conrad die Signalbausätze von Vissmann sehr günstig sind. Was haltest du von denen?




@Martin: Gesagt getan ich hab da mal schnell was Provisorisches gebastelt=) Danke für die Hilfe hoffe du hast auch an so etwas gedacht. Nur leider muss die Lok mit den Güterwagen so den Zug immer schieben wenn sie in diesen Bereich fahren aber da habe ich ja auch das Gleis zum schotterwerk mit Entkupple also Zug rein, entkuppeln und dann durch weitere Manöver eine Lok an die andere Seite der Wagons bringen und so dann in den Güterbahnhof reinfahren. Oder man nimmt es nicht so genau und die Loks die in den Bahnhof fahren werden einfach anders angehängt also Lok rechts….



Nach einem Gespräch mit einem Fachmann der diese Tage bei uns auf einer Freizeitmesse aufstellt habe ich eine eher schlaflose nacht gehabtda er mir von vielen Dingen wie ich sie gebaut habe abgeraten hat.
1) Die Verwendung einer Platte als Untergrund wie ich sie habe ist schlecht und ein Gerüst ist besser vor allem bei den vielen Tunnels. Außerdem an jedem Fuß des Gerüstes ein Rad befestigen so dass man alles leichter verschieben kann. Die alte platte abreisen und neu aufbauen werde ich sicher nicht mehr so schnell aber ich werde die Füße mit Rollen ausstatten dass ich so alles leichter verschieben und rankomme kann. Den neuen Teil der Anlage den ich euch im Anschluss vorstellen werde ich dann mit Gerüst bauen und dazu noch an euch viele Fragen haben. Das problem zum richtigen Rankommen ist die Rechte seite aber mit den Rollen Wird jetzt auch das Gehen.

2) Die Verwendung von Sichtbaren Weichenmotoren an der Oberfläche wie ich es habe ist oft störend, aber das habe ich schon selbst mitbekommen. :gewittersmily: Deswegen werde ich auch ich mir jetzt Unterflurmotoren kaufen. Viel Gutes habe ich von diesen hier gehört: http://www.conrad.it/ce/de/product/2199 ... archDetail

Was brauch man alles um diese Weichenmotoren zu verbauen?

Tja was einem nicht alles schlaflose Nächte bereiten kann…. :oops:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Jendris » So 27. Apr 2014, 15:34

Hi Schorsch,
so wirklich gut sind diese Dinger nicht.
Ich habe einige verbaut und bin nicht zufrieden - oftmals bringen sie die Zunge nicht an die endgültige Position und es kommt zu Störungen.
Im Schattenbahnhof würde ich diese Antriebe daher nicht verwenden.
Ich habe mit denen von Tillig/Pilz bessere Erfahrungen gemacht - auch die von Bemo laufen ordentlich.
Sind alle etwas teurer als die von Conrad, aber es zahlt sich letztendlich aus.
Schau mal in der Bucht, was dort angeboten wird - vielleicht kannst Du da ein Schnäppchen angeln?!
Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » So 27. Apr 2014, 15:54

Hallo Jendris,

Danke für die Info :mrgreen: was haltest du vom neuen zusätzlichen Gleis? Noch eine sache die nicht hier her passt kannst du mich bei bauseminar 2 eintragen würde gerne teilnehmen! :mrgreen:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Jendris » So 27. Apr 2014, 15:57

Georg89 hat geschrieben:.................................. Noch eine sache die nicht hier her passt kannst du mich bei bauseminar 2 eintragen würde gerne teilnehmen! :mrgreen:


Sir, ja Sir. Bild

Wird gemacht.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » So 27. Apr 2014, 16:02

Danke Jendris! :gemischtesS:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Meine Z Anlage
Forum: Z - 1:220
Autor: HOler
Antworten: 4
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron