Hallo,
nachdem ein Modellbahner, der bei mir um die Ecke wohnt, von einem Treffen 3 Steinwurf weit weg von mir erzählt hat, meld ich mich mal eben kurzerhand auch an.
Mein "Leidensweg":
Baujahr '66, geboren in MeckPomm, Anfang der 90er des letzten Jhd nach Trier umgesiedelt. Die erste Bahn im Jungszimmer war eine Aufziehbahn in 0 von Stadttilm mit einem Schienenkreis, k.A. wo die abgeblieben ist. Dann kam H0 von Piko: jeder der Jungs kaufte sich Loks und ein paar Wagen, so was man sich damals leisten konnte, regelmäßes Taschengeld gabs bei uns nicht. Und der Papa baute eine Modelbahnanlage in seiner Werkstatt, wo wir dann fahren konnten. Aber am liebsten fuhr ich im Hof im Sand auf frei verlegten Gleisen.....
Anläßlich der Lehre wurde dann alles irgendwohin verpackt und sich anderen Interessen zugewandt....
Irgendwann hatte dann mir mein Bruder sämtliche Wagen und Loks von mir hierher zugeschickt, da fing es wieder ganz klein an mit dem Virus. Dann kam DSO und die Eisenbahnfotografie und da ich nichts historisches beizusteuern hatte, eben nur lesen und Bilder gucken. Dann kam langsam der Virus wieder ans Tageslicht: eine Straße weiter in meiner Heimat fuhr eine Kleinbahn, die FKB und ich fing an Literatur, Bilder und Informationen zu sammeln. Ich fing an mich nach bezahlbarem Rollmaterial umzusehen, ein C-Kuppler von Tillig ist mein ganzer "Schatz", der B-Kupler von Weinert immer noch ein Traum...
Anläßlich des Selbstbaus einers Begrasungsgerätes (die Fliegenklatsche ist immer noch original) bin ich vor 2 Jahren auf das H0-Forum mit seiner Forenbahn gestoßen, H0e will ich eigentlich nicht bauen und so war ich mit meinen Wünschen eher ein Exot bis sich ein paar Leute trafen und eine Tram in H0m bauen wollten. Da wollte ich mich dann einklinken und einen Abzweig zu einer Kleinbahn in H0m bauen... das "Holz" ist zurechtgesägt, aber es gibt bei mir noch anderes wichtigeres zu erledigen....
Und so sammel ich immer noch Informationen, schaue mich nach günstigem Rollmaterial um und träume noch....
Ein weiteres Interessensgebiet sind die Schmalspurbahnen im Pommern (heute Polen), da gabs einige schöne Kombinationen: 750 und 1000 mm, ein paar km Dreischienengleis (Normalspur und 1000 mm), einen Meterspurhafen, in Vorpommern Feldbahnzubringer von landwirtschftlichen Gütern zu Kleinbahn, eine Ziegelei gabs auch, Zuckerfabriken u.a.
Soweit mal in der Kürze.
Gruß
Micha
PS. Hallo Jendris, schön wieder mal von dir zu lesen, auch wenn ich dich noch nicht kennengelernt hab, aber deinen Steinbruch kenne ich ja von Bildern.... Die Forenbahner treffen sich ja meisten j.w.d.