EP 3/6 20104 der K.Bay.Sts.B in brauner Farbgebung




Moderator: Allstromer

EP 3/6 20104 der K.Bay.Sts.B in brauner Farbgebung

Beitragvon Allstromer » Mi 4. Jan 2023, 22:31

Zufällig bin ich an eine braune Märklin 34060 gekommen, wobei ich vermute, dass es sich um einen Hütchentausch handelt. Denn unter der Artikelnummer 34060 bzw. 37060 findet sich normalerweise eine grün-beige Ausführung und die Räder passen wiederum farblich zur grün-beigen Version:

Bild
Da die Delta-Decoder ohnehin keine vernünftigen Fahrleistungen abliefern, störte es mich nicht, dass die Lok laut Anbieter nur in eine Richtung fährt. Ein Umbau war eh geplant. Leider stellte sich heraus, dass das laute Fahrgeräusch dem Motor geschuldet ist und ich sah mich schon gezwungen, einen Motorumbau vorzunehmen. Doch nachdem ich den Motor ausgebaut, etwas gereinigt, geölt und außerdem schon versucht hatte, die Schnecke von der Motorwelle zu ziehen, zeigte sich der Motor nach dem Einbau von einer ganz anderen Seite – leise und geschmeidig, trotz seines sehr kräftigen Rastmoments.

Hier ist auch die erfreulich große Schwungmasse zu sehen. Da ich die alte Hauptplatine nicht weiterverwenden konnte, habe ich aus einer alten defekten Lokplatine einer SoftDrive-Sinus-Lok eine kleine Adapterplatine geschnitten, die mittig platziert, um genügend Platz unterm Dach zu haben, einen mtc21-Decoder aufnehmen wird. Hier habe ich mich für einen Uhlenbrock DCC-Decoder aus dem bestand entschieden, da dieser mit einer SUSI-Schnittstelle ausgestattet ist. So kann ein SUSI-Soundmodul problemlos angeschlossen werden.

Bild

Auf ein SH10A Soundmodul von D&H habe ich dann das E 75 Soundprojekt gespielt. Das Soundmodul ist im nächsten Bild links im Schrumpfschlauch versteckt, ein 11x15mm Lautsprecher hat rechts Platz gefunden.

Bild

Hier ein Kurzes Demo-Video mit dem Soundmodul auf dem Rollenprüfstand, die Anfahrphase ist noch nicht synchron mit dem Sound, habe ich inzwischen aber angepasst:




Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Mi 4. Jan 2023, 22:31

Anzeige
 

Re: EP 3/6 20104 der K.Bay.Sts.B in brauner Farbgebung

Beitragvon Atlanta » Do 2. Feb 2023, 19:54

Moin Moritz,

Schöne EP 3/6, gefällt mir.
Die alten E-Loks senden einen besonderen Reiz der Anmut aus und bestehen durch ihre ästhetische Schönheit.

Von der E 32 gabs wohl keinen Originalsound mehr?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: EP 3/6 20104 der K.Bay.Sts.B in brauner Farbgebung

Beitragvon Allstromer » Do 2. Feb 2023, 23:10

Moin Ingo,
nein, einen Originalsound gibt es nicht, aber mit dem E75 Sound dürfte man so falsch nicht liegen. Zumindest klingt es passend, würde ich behaupten.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: EP 3/6 20104 der K.Bay.Sts.B in brauner Farbgebung

Beitragvon Raimund » Fr 3. Feb 2023, 05:15

Moin Moritz,

schöne Lok, auch wenn Gehäuse und Fahrwerk so wohl nicht zusammen passen.

Beim ESU LoPi 4 und 5 kann man die Geschwindigkeit des Sound einstellen.
So habe ich meiner 55er von Märklin einen schönen Sound, mit dem Sound einer BR 55 das von ESU angeboten wird, verpasst.

Und gestern kam eine BR E44 098 von Märklin hier an, wo die nur die Pfeiffe als Sound hat, aber auch schon einen Mittelmotor.
Da muss ich auch noch den Motor reinigen, der gibt so seltsame Geräusche von sich, beim anfahren. Ich hoffe das sind nur die Lager der Welle.
Ansonsten fährt sie absolut seidenweich und das mit einem uralt Decoder.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle


TAGS

Zurück zu Fahrzeugtechnik & Umbauten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron