grundsätzlich bin ich mit den "Profi"-Kupplungen von Fleischmann sehr zufrieden.
Der einzige, aber gravierende Nachteil ist, dass sie extrem hart einkuppeln.
Da Liliput kürzlich eine eigene Kurzkupplung herausgebracht hat, war ich neugierig, wie sie sich machen würde.
Es existiert bereits ein Vergleich in einem
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, aber dort liest ja vielleicht nicht jeder mit.Kurzherhand habe ich ein paar bestellt und getestet; da mein Fazit etwas anders ausgefallen ist als beim Threadstarter dort, fassie ich hier eigene Erfahrungen zusammen.
Zuerst einmal Fotos der vorhandenen Kurzkupplungen: für mich ging es primär um einen Vergleich Liliput/Fleischmann, aber da ich schon mal bei Fotos machen war...
Die Kupplungen wurden alle auf Oot montiert - einfach, weil ich von diesen genug habe.
Nachteilig ist, dass ein Foto von oben keinen Sinn ergibt, daher hier die Seitenansichten:
Brawa Starrkupplung:
Fleischmann Profikupplung:
Liliput Kurzkupplung:
Roco Universalkupplung:
Roco Bügelkupplung:
Alle Kupplungen wurden unter leichtem Zug fotografiert, also wie bei einem fahrenden Wagen.
Auffällig ist, dass ein echtes Puffer-an-Puffer-Fahren bei keiner der verwendeten Kupplugen gewährleistet ist, was vermutlich den Brawa-Wagen geschuldet ist.
Fleischmann kuppelt am kürzesten, Liliput ist nur wenig weiter. Es gab den Tipp, die Kupplungshaken etwas enger zu biegen, so können man noch einen halben Millimeter gut machen.
Das habe ich hier nicht getan und würde ich auch, sofern meine Wahl auf die Liliput-Kupplungen fällt, nicht tun, angesichts von einigen hundert Kupplungen, die es dann zu bearbeiten gälte
In der Ansicht fällt die Liliput-Kupplung kaum auf, anders z.B. die Roco Universalkupplung, die ja häufig wegen ihres geschmeidigen Kuppelverhaltens gewählt wird.
Um dieses vergleichen zu können, habe ich die Wagen beim Einkuppeln gegen eine Laborwaage gedrückt und mehrere Messergebnisse gemittelt:
Fleischmann Profi 26g
Liliput KK 3g
Roco UK 3g
Roco Bügel 2-10g
Bei der Bügelkupplung kommt es darauf an, wie die Bügel zueinander stehen. Von "geschmeidig" bis "mäßig" ist alles möglich.
Bei der Profi-Kupplung ist es nicht möglich, einzukuppeln, ohne die Wagen dabei wegzuschieben. Oder man muss mit so viel Schmackes kuppeln, dass es kein schöner Anblick ist.
Ein nicht zu vernachlässigender Nachteil der Liliput-Kupplung ist, dass sie nicht vorentkuppelbar ist. Das Rangieren müsste also anders ablaufen, hierzu fehlen mir Erfahrungswerte.
Auch gibt es zur Liliput-Kupplung keine Digitalkupplung - ob eine herauskommt, ist mir nicht bekannt.
Das sehe ich allerdings nicht als Vorteil bei Fleischmann, denn deren Digitalkupplung ist ein Klotz:
und das Entkuppeln läuft zwar problemlos (und im Falle des Bügeleisens auch mit der zugehörigen Sounduntermalung ), aber das Einkuppeln - oder besser das fast nicht mögliche Einkuppeln - verleiden mir etwas bis reichlich den Spaß daran.
Mein Fazit, das aber für jeden von euch anders ausfallen kann, lautet so:
- für feste Garnituren bleibe ich ohnehin bei den Starrkupplungen. Die von Brawa (Art. 2250) gefallen etwas besser als das Pendant von Liliput (Art. L39109), die zudem noch 1mm länger sind
- Wagen, die nicht ständig zusammen bleiben sollen, behalten ihre Fleischmann-Kupplung, einfach weil hiervon ausreichend vorhanden sind
- Güterwagen, die vornehmlich für Rangierspiele gedacht sind, können gerne Liliput-Kupplungen bekommen, hierfür werde ich wohl einen 50er-Beutel zum testen bestellen
Wie geschrieben, es ist mein Fazit: wie es bei euch ausfällt, schreibt gerne dazu. Oder auch, wenn ich was wichtiges vergessen habe (dazu gehören auch Vergleichsfotos mit Roco-KK, von denen ich zurzeit keine einzige habe und ein Foto werde nachliefern müssen).
Viele Grüße,
Oliver