Neue Kurzkupplung von Liliput im Vergleich




Mechanik oder Schalttechnik der Modellbahn:
Weichen- u. Signaltechnik, Kehrschleifenmodule, Besetztmelder usw.

Moderatoren: HF110c, oligluck

Forumsregeln
Mechanik oder Schalttechnik der Modellbahn:
Weichen- u. Signaltechnik, Kehrschleifenmodule, Besetztmelder usw.

Neue Kurzkupplung von Liliput im Vergleich

Beitragvon oligluck » Di 12. Aug 2014, 13:54

Moin,
grundsätzlich bin ich mit den "Profi"-Kupplungen von Fleischmann sehr zufrieden.
Der einzige, aber gravierende Nachteil ist, dass sie extrem hart einkuppeln.

Da Liliput kürzlich eine eigene Kurzkupplung herausgebracht hat, war ich neugierig, wie sie sich machen würde.
Es existiert bereits ein Vergleich in einem , aber dort liest ja vielleicht nicht jeder mit.
Kurzherhand habe ich ein paar bestellt und getestet; da mein Fazit etwas anders ausgefallen ist als beim Threadstarter dort, fassie ich hier eigene Erfahrungen zusammen.

Zuerst einmal Fotos der vorhandenen Kurzkupplungen: für mich ging es primär um einen Vergleich Liliput/Fleischmann, aber da ich schon mal bei Fotos machen war...
Die Kupplungen wurden alle auf Oot montiert - einfach, weil ich von diesen genug habe.
Nachteilig ist, dass ein Foto von oben keinen Sinn ergibt, daher hier die Seitenansichten:

Brawa Starrkupplung:

Bild

Fleischmann Profikupplung:

Bild


Liliput Kurzkupplung:

Bild


Roco Universalkupplung:

Bild


Roco Bügelkupplung:

Bild

Alle Kupplungen wurden unter leichtem Zug fotografiert, also wie bei einem fahrenden Wagen.
Auffällig ist, dass ein echtes Puffer-an-Puffer-Fahren bei keiner der verwendeten Kupplugen gewährleistet ist, was vermutlich den Brawa-Wagen geschuldet ist.

Fleischmann kuppelt am kürzesten, Liliput ist nur wenig weiter. Es gab den Tipp, die Kupplungshaken etwas enger zu biegen, so können man noch einen halben Millimeter gut machen.