Fr 21. Mär 2014, 18:30
Hallo,
die neuesten Entwicklungen sind eigentlich nicht spektakulär aber notwendig:
Das Kraftwerk:Unten sind die beiden dicken Transformatoren zu sehen und die Steckdosenleiste, natürlich mit Überspannungsschutz.
darüber die Zentrale mit 5A-Booster, easynet-Verteiler und xpressnet-Umsetzer für die MM2. Die Lichtlein im Hintergrund gehören zu einem Fernschalter, mit dem ich die einzelnen Spannungen an der Anlage zu- und abschalten kann. Das schwarz-rot-gelbe Kabelbündel rechts verbindet das ganze mit der Anlage. Oben drauf kommt nachher noch das Notebook mit dem Traincontroller-Stellwerk.
Parallel dazu fängt auch die Verdrahtung der Anlage an, zuerst die 8 Weichen im linken Schattenteil.
Die schwarzen Würfel mit dem Drahtverhau drüber sind die Relais für die Ansteuerung der Conrads, ich weiß das geht mit etwas Elektronik noch eleganter, aber da ich diese Variante habe ist das einfach preiswerter (und nach meinen Erfahrungen absolut zuverlässig).
Die Lichtleiste ist übrigens nachher die Schattenbahnhofsbeleuchtung und wird über den Fernschalter nachher geschaltet übrigens ganz nobel mit Fernbedienung wireless.
@Jendris
Ich habe bisher mit den Conrads keinerlei negative Erfahrungen gemacht, wenn man mal davon absieht (oder sich davon nicht abschrecken läßt/ sich daran nicht stört) , dass sie relativ laut sind und bei den 12-16V auch nicht langsam sondern mit relativen "Krawumm" umschalten. Auf alle Fälle eine sehr preiswerte Variante.