Meine Anlage Sargeo




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Mi 30. Apr 2014, 21:44

Vielen Danke Ingo. Dan setz ich mal das 2flüglige signal auf die kaufliste :grin:
Welche Signale brauche ich dann noch für die restliche Anlage?
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Mi 30. Apr 2014, 21:44

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » Do 1. Mai 2014, 16:41

Georg89 hat geschrieben:Hallo Marcel,

Würde dann das jetzt so stimmsn mit den Signalen wie auf den letzten Fotos?


Dazu bräuchte ich wirklich einen besseren Bahnhofsplan, wo die Richtungsgleise , sowie Haupt und Nebengleise und deren Funktion eingezeichnet ist.

aber so wie Ingo es bereits geschrieben hat, ist schon mal nicht mehr falsch, auf den ersten Blick zu mindest.
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Do 1. Mai 2014, 20:09

Ok dan werde ich mal am samstag genauere bilder hochladen oder ich schicke dir die scarm datei per mail? Was du lieber hast:-)
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » Fr 2. Mai 2014, 09:30

Hi Georg, einfach Bilder hier, aber wie gesagt, ich brauch auch die Angaben dazu, was das für ein Gleis ist, wie z.B. Bahnsteiggleis, Güterschuppengleis, Ladestraße und und und, dann kann ich dir einen kompletten Signalisierungsplan erstellen, wenn du magst.

ich komme aber erst frühestens ab übernächste Woche dazu, da musst du dich leider etwas gedulden.

viele Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Sa 3. Mai 2014, 13:22

Hallo Marcel,

Das ist kein problem! Hat keine eile bin extrem froh dass du dir überhaupt die Zeit dafür nimmst! Deswegen schon vorab ein großes Danke! :mrgreen:



Schwarz = Strecke Ebene 1
Strecke Ebene 2
Gleis 1
Gleis 2
Gleis das zum Güterbhf führt
Gleis das zum Schotterwerk führt mit elek. Entkupler



Bhf im oberen teil der Anlage
Strecke Ebene 2
Gleis 1 Personen
Gleis 2 führt zum sagewerk und ist vieleicht auch als ausweichgleis gedacht oder? :mrgreen:



Lokschupen und weiterführende strecke:
Strecke Ebene 2
Abstellgleis das zur Drehscheibe führt mit elek. Entkupler
Gleis das zur drehscheibe führt mit Bekohlung :mrgreen:
Gleis das zum neuen teil der Anlage führt der noch nicht gebaut ist

Ich hoffe das passt do :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » Sa 3. Mai 2014, 19:06

Hi Schorschi,

oh je, sei mir nicht böse, wenn ich jetzt den Begriff "typischer Spielbahner" verwende, nimm es bitte mit Humor

ich sags mal so, ich könnte mir durchaus vorstellen dass eine hinterste Kleinbahn vielleicht Ihre Bahnanlagen so errichten würde, aber auf einer Signalisierten Nebenbahn oder gar Hauptbahn, um Himmelswillen, ich brauch jetzt erstmal nen Schnapps :krank:

Ich erstelle dir gerne für den obersten Bahnhof mit den beiden Hauptgleisen einen Signalplan, aber nur für den.

der Mittlere Bahnhof, ist zwar laut Eisenbahn Bau und Betriebsordnung von der Definition her zwar ein Bahnhof, wird wohl aber Aufgrund der der Betrieblichen Situation nur eine Haltestelle sein. also da reichen einfache Einfahrsignale.

Dort könntest du zum Beispiel, das Licht-Signal aufstellen und von der anderen Seite bräuchtest du dann noch eines, aber wie gesagt, rein als Einfahrsignale.

und zum Anschluss des BW´s so mitten an Streckengleis, fällt mir gar nüscht ein :lol:

ich mache dir den Bahnhof fertig :bigOK:

viele Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » Sa 3. Mai 2014, 21:07

Hallo Marcel,

Ich bin dir gans sicher nocht böse! Ich weis auch das meine bahn eher ne Spielbahn ist, aber so wie sie ist gfällt sie mir! :mrgreen:
Vielen dank dass du mir hilfst und ich hoffe der Schnaps war gut ;-) Hatte gerade auch nen selbst angesetzten :mrgreen: :krank:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon GD-87 » So 4. Mai 2014, 11:30



Ost Ausfahrt:

Signal P1 kann einflüglig ausgeführt werden, dies bedeutet der Lokführer kann entweder beim losfahren vom Bahnsteig ab beschleunigen auf Fahrplangeschwindigkeit

oder bei durchfahrenden Zügen, mit passieren der letzte Achse des Zuges an diesem Signal, beschleunigen auf Fahrplangeschwindigkeit.

Signal P2 ein gekoppeltes zweiflügliches Signal, es kann nur Halt (Hp0) oder Hp2 (Langsamfahrt mit 40km/h) anzeigen.

jeder Zug muss bis passieren der letzte Achse des Zuges mit 40km/h fahren, bis über die letzte Weiche im Fahrweg. dass dürfte dann wohl die sein, wo gelbes Gleis auf Schwarzes Gleis trifft.





Ausfahrt West:

Signal N1: ein gekoppeltes zweiflügliches Signal, es kann nur Halt (Hp0) oder Hp2 (Langsamfahrt mit 40km/h) anzeigen.

jeder Zug muss bis passieren der letzte Achse des Zuges mit 40km/h fahren, bis über die letzte Weiche im Fahrweg. dass ist die schwarze Weiche, danach kann aufgeschalten werden.

Signal N2: ein ungekoppeltes zweiflügliches Signal, es kann HALT (Hp0) anzeigen,

es wird FAHRT (Hp1) anzeigen, wenn der Zug aus dem grünen Gleis auf´s Schwarze Gleis fährt.

es wird LANGSAMFAHRT (Hp2) anzeigen (fahrt mit 40km/h bis die letzte Achse des Zuges das Hellblaue Gleis erreicht hat.


Rangiersignale und Flenkenschutzeinrichtungen lasse ich hier mal lieber weg, dass wird echt zuviel, wenn es eh eine Spielbahn ist.

bei dem kleinem Bahnhof (Bild zwei) kannst du von rechts kommende zur ersten Weiche hin, im Abstand von ca 30cm das Lichtsignal aufstellen, die Einfahrt geht immer über das Gleis 1, dass Gleis 2 ist Ladezone und somit Nebengleis, dort finden keine Zugfahrten statt sondern nur Rangierfahrten zu und von Gleis 1

alle Zugfahrten welche das Gleis 2 bedienen müssen beginnen und enden immer auf Gleis 1!

wenn dir irgendwas unklar ist, immer Frage Schorschi, dass bekommen wir schon hin.

viele Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Georg89 » So 4. Mai 2014, 19:39

Hallo Marcel,

Dwnke für deine Hilfe! Hab gerade mal eine Bestellung bei Conrad.it zusammengestellt... Mein motto für die nächsten monate lautet sparen sparen;-)
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Meine Anlage Sargeo

Beitragvon Atlanta » So 4. Mai 2014, 22:06

Hallo Marcel,

so kleine BWs davorliegender Station gibt es in den Alpen durchaus, dort wo das Hochgebirge dir nur wenig Platz zuläßt werden Behandlungsanlagen dort errichet wo in den tälern Platz ist.
Die von Schorsch geplante Erweiterung führt über den Nebenbahnendbahnhof hinaus zum Mittelmeer, somit könnte Schorsch auch am durchgehenden gleis kuz hinter der Weiche zum Personengleis einen weiteren Bahnsteig mit einplanen. Nebenbahnzüge die dort enden fahren bis vor die Drehscheibe und machen das Streckengleis frei. Am Hahnsteig des Streckengleises kann nun ein Zug vom Hafen kommend dort auch anhalten, je nach Zugkategorie aber auch durchfahren. Vieleicht plant Schorsch noch eine rechtsweiche hinter der roten Weiche im Bereich des gelben Gleisabschnittes ein, so daß ein Stumpfgleis bei einem Güterschuppen parallel zur Drehscheibe endet, ein Güterwagen sollte da ruhig Platz finden, z.B. für Tischlerei oder ein kleines Möbelwerk, vieleicht passen dann sogar zwei Güterwagen ins Gleis? Ein Rungenwagen mit Schnittholz und ein G-Wagen für die fertigen Möbel?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Meine Z Anlage
Forum: Z - 1:220
Autor: HOler
Antworten: 4
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule
Forum: Modellbahnanlagen
Autor: schwarzwald
Antworten: 147
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: schwarzwald
Antworten: 16

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron