Meine Anlage Krakow




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » So 16. Mär 2014, 20:00

Hallo,

Schluß für heute, etwas habe ich ja wieder geschafft:

Bild

So werden bei mir die Weichen gestellt:

Bild

Übrigens wende ich diese Technik auch im sichtbaren Bereich an, nur dass dort die Weichenantriebe in irgendwelchen Gebäuden, Hügeln oder hinter der Kulisse verschwinden.

Für den sichtbaren Bereich habe ich die Planung mir nochmal vorgenommen und mir einen typisch preußischen Landbahnhof entworfen:

Bild

Weniger ist halt mehr.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

von Anzeige » So 16. Mär 2014, 20:00

Anzeige
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Jendris » So 16. Mär 2014, 21:42

Hallo Klaus,
Kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen mit den gezeigten Weichenantrieben schildern?!
Ich habe auch noch ein paar von denen bei mir rumliegen und der bisherige Einsatz (habe es aber nur ein Mal getestet) war nicht sonderlich erfolgreich. Habe ich evtl. was verkehrt gemacht?

Danke und Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Fr 21. Mär 2014, 18:30

Hallo,

die neuesten Entwicklungen sind eigentlich nicht spektakulär aber notwendig:

Das Kraftwerk:

Bild

Unten sind die beiden dicken Transformatoren zu sehen und die Steckdosenleiste, natürlich mit Überspannungsschutz.
darüber die Zentrale mit 5A-Booster, easynet-Verteiler und xpressnet-Umsetzer für die MM2. Die Lichtlein im Hintergrund gehören zu einem Fernschalter, mit dem ich die einzelnen Spannungen an der Anlage zu- und abschalten kann. Das schwarz-rot-gelbe Kabelbündel rechts verbindet das ganze mit der Anlage. Oben drauf kommt nachher noch das Notebook mit dem Traincontroller-Stellwerk.

Parallel dazu fängt auch die Verdrahtung der Anlage an, zuerst die 8 Weichen im linken Schattenteil.

Bild

Die schwarzen Würfel mit dem Drahtverhau drüber sind die Relais für die Ansteuerung der Conrads, ich weiß das geht mit etwas Elektronik noch eleganter, aber da ich diese Variante habe ist das einfach preiswerter (und nach meinen Erfahrungen absolut zuverlässig).

Die Lichtleiste ist übrigens nachher die Schattenbahnhofsbeleuchtung und wird über den Fernschalter nachher geschaltet übrigens ganz nobel mit Fernbedienung wireless.

@Jendris
Ich habe bisher mit den Conrads keinerlei negative Erfahrungen gemacht, wenn man mal davon absieht (oder sich davon nicht abschrecken läßt/ sich daran nicht stört) , dass sie relativ laut sind und bei den 12-16V auch nicht langsam sondern mit relativen "Krawumm" umschalten. Auf alle Fälle eine sehr preiswerte Variante.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Jendris » Fr 21. Mär 2014, 19:17

Danke Klaus, für die Info.
Ich hatte auch schon mal versucht mit geringerer Spannung einen langsameren "Lauf" zu realisieren - klappte aber nicht richtig.
Man muss tatsächlich mit dem Krawum leben, aber ok - ist dann eine preisgünstige Variante.

Dein Kraftwerk sieht übrigens wirklich kraftvoll aus - Respekt.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » Sa 22. Mär 2014, 19:31

Heute ging es weiter und es ist diesmal auch etwas mehr zu sehen. Ich bin die linke Wendel angegangen.
Ich habe es mir diesmal etwas einfacher gemacht und habe die fertigen Trassenbretter von Finster-Trassenmodultechnik genutzt. Die ganze Sägerei wollte ich mir nicht antun. Im nachhinein kann ich nur die klasse Masshaltigkeit der Materialien loben, sechs Stück Kante an Kante ergeben wirklich einen Kreis :bigOK: .

Erst aber sah es während der Bauphase doch sehr wüst aus:

Bild

und so dann fertig:

Bild

Der Innenkreis ist das Abstellgleis für den Triebwagen, also die Nebenstrecke. Dieses Gleis bekommt nachher eine Kiesbettung, deshalb ist auch kein Dämmmaterial darunter. Das Dämmmaterial der Aussenstrecke bekommt nachher die typische Oberbauform und Schotterung, das ergibt dann im Anblick den Unterschied zwischen Haupt- und untergeordneter, vernachlässigter Nebenstrecke.

Hier noch ein Blick in den nachher nicht sichtbaren Schattenbereich, das Gleis mit der 232 wird nachher die Kehrschleife West.

Bild

Die sichtbaren scharfen Schraubenspitzen muss ich noch mittels großen Seitenschneider und Feile entschärfen, sonst gibt es bei eventuell notwendigen Eingriffen blutige Hände :cry: .
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon jowiad » Sa 22. Mär 2014, 21:17

Grüß' Dich, Klaus!

Darf ich neugierig sein und fragen, welches Material Du da als Dämmung unter den Gleisen einbaust?

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim

Hoppala - gerade bemerkt: das war mein 100. Beitrag und eigentlich gar kein 'Beitrag' sondern eine neugierige 'Frage' ...
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Boa-Fan » So 23. Mär 2014, 10:05

sieht für mich Trittschalldämmung für Laminat aus

Gruss Jörg
Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch
Boa-Fan
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39
Wohnort: Potsdam

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon Kute » So 23. Mär 2014, 17:44

Hallo Joachim, hallo Jörg,

ihr liegt daa absolut richtig, es ist 5mm Trittschalldämmung aus dem Baumarkt, wunderbar zu verarbeitendes Material. Man legt so ein Trassenbrett drauf, ein scharfes Cuttermesser tut das übrige, auch für die Schrägen der Oberbaunachbildung ideal und mit 5 mm (also daumenmäßig 50cm Vorbild) kommt man so einem Schotterbett doch schon optisch ziemlich nahe.

Da ich meine TrainController - Datei schon vorbereitet hatte ist beim Verdrahten ein Test von Notebook bis Schaltmittel auf der Anlage sofort nach Eintragen der Adressen möglich:

Bild

Beim Arbeiten mit Steuerungsprogrammen ist ein nicht unerheblicher Aufwand an Melderei notwendig, hier nur mal die Gleisbesetztmelder für den linken Teil des Schattenbahnhofs (von www.kc-modellbahntechnik.de):

Bild
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon jowiad » Mo 24. Mär 2014, 21:05

Grüß' Dich, Klaus,

und danke für die Information. Ich habe mit der Trittschalldämmung, die ich hier im Baumarkt mit den drei Buchstaben bekomme, richtig Probleme: so scharf kann mein Cutter gar nicht sein, als daß sie nicht dazu neigte entlang der Schnittkante auszufranseln. Vielleicht sollte ich mich mal nach einer anderen umschauen ...

Servus und noch einen schönen Abend :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Meine Anlage Krakow

Beitragvon jowiad » Mo 24. Mär 2014, 22:42

Grüß' Dich, Andreas,

und danke für den Hinweis. Selbst beim drucklosen Ziehen eines Skalpells habe ich aber dummerweise auch die Schwierigkeiten gehabt, wenngleich im geringeren Maß. Ich werde jedenfalls nochmals meine 'Schneidetechnik' überprüfen - vielleicht habe ich ja unbewußt zuviel Druck ausgeübt (würde ich mir jedenfalls zutrauen :oops: ).

Servus und noch nochmals danke für den Tipp :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Meine Anlage Sargeo
Forum: Europa
Autor: Georg89
Antworten: 139
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron