Die Geschichte der deutschen Eisenbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 17:41

Hallöle Ingo

Es ist die Perspektive. Das Gleis liegt genau mittig und es kommen auch die langen DOSTOs durch, ohne irgendwo anzuecken.
Mit Gleisplänen in den Schattenbahnhöfen kann ich nicht dienen, da keine existieren. Vom Bahnhofsbereich allerdings habe ich Handgezeichnete Pläne, aber nur stilistisch und ohne die 90 Grad Kurve in Richtung Norden.
Wenn dir das genügt ?

Grüssle

Ronald :cajun: :cajun: :cajun:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

von Anzeige » Mo 3. Feb 2014, 17:41

Anzeige
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 17:47

So, heute gehts weiter:

Der Weg zum Berg entsteht, ein kleiner Bach fliesst auch schon:

Bild

Mittels Karton und kleinen Pappdreiecken wird der Weg eingeklebt. Eine kleine Steinbrücke hat auch ihren Platz gefunden:

Bild

Stolz ragt eine alte Burgruine gen Himmel. Der Heustadel steht noch ned gerade, das kommt aber noch:

Bild

Gesamtansicht

Bild

Das Ganze wird verspachtelt:

Bild

Detailansicht

Bild

Bild

Die obere Brücke ist eingesetzt und wird sogleich mittels Lanz-Bulldog einem Belastungstest erprobt:

Bild

Die Gestaltung geht voran.

Bild

Noch sieht man die angesetzten Grünflächen

Bild

Bauer Mösenlechner bringt den leeren Wasserwagen zum Befüllen ins Tal:

Bild

Die Kehre wird bearbeitet

Bild

Spachteln und Bemalen ist angesagt

Bild

Der Felsen, auf dem die Burgruine steht, wird ebenfalls bemalt:

Bild

Der Weg wird mit gesiebtem Vogelsand bestreut.

Bild

Und Tschüs, bis zum nächsten Mal


Grüssle

Ronald :Grillsmilie: :Grillsmilie: :Grillsmilie: :Grillsmilie: :Grillsmilie:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Stefan7 » Mo 3. Feb 2014, 17:49

Wenn der Ronald sein OK gibt, werde ich mich mal ein par Tage daran setzen und die Sache etwas entschärfen.
Ohne unserem Kammerad zu Nahe treten zu wollen, ist da gestalterisch noch einiges raus zu holen.
Aber der Ronald ist halt durch und durch Techniker und das in unglaublicher Präzision.
Vielleicht darf mein künstlerisches Auge sich da mal an ein par Stellen austoben.
Der Ronald versteht meine Kritik sicher nicht falsch.
Natürlich muß man auch feststellen, das es heute deutlich anders aussieht, als die Bilder vermuten lassen.

Viele Grüße

Stefan7, der mit Technik nichts am Hut hat
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 20:42

Also, jetzt bin ich platt. Alles wieder da! Ich freue mich und sage Dank an Ingo, der wohl Blut und Wasser geschwitzt hat, bis die Beiträge wieder drin waren. Unter diesen Umständen kann ich wohl ned anders, als weiterzumachen.

Heute habe ich mal wieder an der Anlage gearbeitet. Es wurde ein Flachwagenzug , beladen mit Panzern getestet. 15 x 6 achser und 13x 4 achser. Die 6achser habe ich vergangene Woche bei meinem Händler abgeholt, zunächst mal die ersten 15 Stück. Insgesamt sollen es 35 Stück werden. Beim ersten Testlauf entgleiste ein Drehgestell eines 6 achsers. Wie üblich denkt man in einem solchen Fall zuerst mal an einen eigenen Fehler. Da es aber immer der gleiche Wagen war, habe ich mal die Achsen nachgemessen....... und bekam grosse Augen ! 14,5-14,7 mm anstelle der 14,3 mm. Kein Wunder also, dass das gute Stück dauernd entgleiste. Naja, man kann ja auch bei einem Preis von 29 Euro nicht noch erwarten, dass die Achsabstände stimmen.

meint ein frustrierter durchgeknallter

Ronald :gewittersmily: :gewittersmily: :gewittersmily:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Stefan7 » Mo 3. Feb 2014, 21:02

Soooo, der Stefan7 hat es jetzt auch verstanden, dass es sich hier um den rekonstruierten Beitrag vom Ronald handelt.

Und ich dachte erst, der Ronald hat heute Großschreibetag
Bild

Das mit den Achsabständen ist bedenklich, aber für dich doch keine echte Herausforderung.

Liebe Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Di 18. Feb 2014, 11:26

Hallöle zusammen
Heute gibt’s mal wieder ein paar Bilder von meiner Anlage. Stefan und ich sind zur Zeit mächtig dabei, die Anlage auszugestalten. Hier ein paar Eindrücke was so passiert:














Grüssle vom durchgeknallten

Ronald :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon BR 70 083 » Mi 19. Feb 2014, 18:28

Servus Ronald,

wow, was ein bischen Grünzeug und Ausstattung doch hermachen kann, schaut toll aus.
Was mich noch ein bischen stört ist auf Bild 7 der Übergang bzw. der Anstieg zum Übergang, da fehlt noch eine Bohle,
Bandscheibengeschädigte kommen hier nicht mehr hoch :mrgreen:

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Stefan7 » Mi 19. Feb 2014, 19:05

Die Bohle fehlt eigentlich überall,

ausser auf Bild 7, da ist eine aber viel zu klein.
Da ist ohnehin noch nichts fertig.

Da geht noch was

Viele Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon HF110c » Mi 19. Feb 2014, 19:22

751118 hat geschrieben:Beim ersten Testlauf entgleiste ein Drehgestell eines 6 achsers. Wie üblich denkt man in einem solchen Fall zuerst mal an einen eigenen Fehler. Da es aber immer der gleiche Wagen war, habe ich mal die Achsen nachgemessen....... und bekam grosse Augen ! 14,5-14,7 mm anstelle der 14,3 mm. Kein Wunder also, dass das gute Stück dauernd entgleiste. Naja, man kann ja auch bei einem Preis von 29 Euro nicht noch erwarten, dass die Achsabstände stimmen.


Hallo 751118,

mit Verlaub, es war ein eigener Fehler. Traue keinem Radsatz, den du nicht selbst kontrolliert hast. :gemischtesS:

Aber tröste dich. Ist mir auch schon passiert. Das war bei mir der Auslöser, bei allen Fahrzeugen das Radsatzinnenmaß zu überprüfen. Dieses Prozedere findet mittlerweile bei jedem Neuzugang statt. Schließlich ändere ich auch die Kupplungen, weshalb ich den Wagen ohnehin in die Hand nehmen muss. Ist ein Abwasch.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Do 20. Feb 2014, 14:33

Hallöle zusammen
Endlich habe ich es geschafft! Was schon lange in meinem Kopf herumspuckte ist nun Wirklichkeit:
Ich habe auf Epoche II umgestellt !!
Da fährt nun schon so Einiges an Fahrzeugen und Zügen, was noch nie vorher ein Gleis gesehen hat.
Aber auch schon Altgedientes ist zu sehen, und hat auch gleich den Löffel abgegeben. Naja, in meinem AW ist man ja Kummer gewöhnt und wenn die erforderlichen Ersatzteile eingetroffen sind, herrscht eitel Freude. Ein paar Bilder will ich Euch ned vorenthalten:





Die Wagengruppe ist jetzt epochengerecht bestückt.





Im Bahnhof donnert der Rheingold gerade am fliegenden Kölner vorbei.





Der Elt wartet auf seinen nächsten Einsatz.



Stilleben der Wasserkräne

Heute gings mal wieder heiss her: Der Wahnsinnige und der Durchgeknallte haben zugeschlagen !
Morgen gibt’s dann wieder was auf die Augen.

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron