Die Geschichte der deutschen Eisenbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Fr 28. Feb 2014, 19:02

Hallöle Ingo

Das was du versuchst mir hier zu erklären, klingt für mich ziemlich Spanisch. Ich schreibe meine Berichte zuerst im Lokbahnhof und kopiere sie dann hierher und auch in ein weiteres Forum. 3x dasselbe zu schreiben ist mir einfach zu aufwändig, aber eben mal schnell kopieren geht noch.
Da die verschiedenen Foren unterschiedlich in der Software aufgebaut sind, klappt es ned, wenn ich alles zuerst ins Word schreibe.

Grüssle

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

von Anzeige » Fr 28. Feb 2014, 19:02

Anzeige
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon usstation » Sa 1. Mär 2014, 23:10

:serVus: kannste mal sagen was die Brücke soll? Wer geht drüber? :lwgsmiley: Doch nicht die :lwgsmiley: MA von der DB? Die ham doch ne Freikarte für den Zoch. :lwgsmiley:
Jetzt hab ichs: Kammelle der Prinz küt. Hellau aus dem Ruhrgebiet.

Die Anlage sieht :bigOK: :bigOK: :bigOK: :bigOK: aus.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 2. Mär 2014, 08:53

Hallöle Norbert....Alaaf Helau

Nee, de Prinz kütt do net. Faschingsmodus aus, Die Brücke ist sehr wohl eine Bedienstetenbrücke für das Reichsbahnpersonal. Das Wichtigste fehlt aber noch, nämlich die Formsignale. Da bin ich noch am recherchieren, wie man die Funktionsfähig draufkriegt.

Grüssle

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Di 4. Mär 2014, 13:10

Hallöle Forianer

Wohl bedingt durch die faschingszeit ist es hier zur Zeit muksmäuschenstill. So will ich mal hier für ein bissel Abwechslung sorgen und ein kleines Filmchen hier einstellen. Es zeigt meine Nebenbahn. Konzipiert ist diese Nebenbahn für 25-30 Züge, die vollautomatisch laufen. Derzeit sind es nur 11 Züge aber das ist schon recht abwechslungsreich. Viel Spass beim gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=6BUSzsGt7kk




Grüssle vom Durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Fr 14. Mär 2014, 11:10

Hallöle Forianer
An meinem Geburtstag hatte ich auf der Börse in Frankental recht heftig zugeschlagen und 18 Liliput D-Zugwagen erstanden. Unter anderem befanden sich dabei auch 3 Packwagen PW 4 ü. Als ich dann diese in Züge auf meiner Anlage einstellte, war die Entäuschung groß: sie entgleisten nach jeder Kurve! Ich begab mich auf Ursachenforschung und es stellte sich ein eklatanter Konstruktionsfehler an der Kinematik heraus. Da zuviel Abstand zwischen der Kinematik und dem Drehgestell war, glitt die Kinematik in jeder Kurve zwischen den Wagenkasten und das Drehgestell, was zum Entgleisen führte, da das Drehgestell sich mit der Kinematik verhakelte.Hier nun ein paar Bilder:

Zunächst der Wagentyp, um den es sich handelt:



Hier die Drehgestellunterseite im Normalzustand :



So sieht das aus, wenn die Kinematik aus der Führung gerutscht ist:



Das Gleiche bei ausgebautem Drehgestell:



Abhilfe schaffen hier 4 Lasercutstreifen mit 0,9mm Stärke,18mm Länge und ca 4mm Breite :



Diese werden rechts und links neben den Drehzapfen geklebt:



Danach werden die Drehgestelle wieder eingeklipst und nun fahren diese Wagen anstandslos auf meiner Anlage, auch wenn hinter den PW 4 ü noch 13 Wagen angehängt sind.

Ich bin am 9. April auf der Intermodellbau in Dortmund. Liliput wird sich dann wohl einigen Fragen meinerseits stellen müssen.

Mit freundlichen Grüssen vom durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 16. Mär 2014, 11:30

Hallöle zusammen

Gestern haben Stefan und ich mal wieder ein bissel rumgebastelt. Wieviel Zeit man benötigt für ein wenig Kleinkram, sieht man an den folgenden Bildern. Ist ein richtiges Nischendiorama geworden.

Von den Grasmatten ist im vorderen Bereich jetzt nix mehr zu sehen.



Der Kleinkram ist wie das Salz in der Suppe:















So, das wars mal wieder

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 16. Mär 2014, 11:43

Hallöle zusammen

Als Nachschlag gibts heute noch ein kleines Filmchen:

http://youtu.be/U9tZ5Sl6Ndk

Viel Spass beim angucken

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon HF110c » So 16. Mär 2014, 11:52

751118 hat geschrieben:Ich bin am 9. April auf der Intermodellbau in Dortmund. Liliput wird sich dann wohl einigen Fragen meinerseits stellen müssen.


Hallo 751118,

glaubst du tatsächlich daran, dass das nicht auf vertane Zeit hinauslaufen wird? Ich wüsste mit meiner beschränkten Zeit - wenn ich denn nach Dortmund fahren würde - sinnvollere Dinge anzustellen. Die Besatzungen von Messeständen sind für technische Fragen nicht ausreichend kompetent, weil diese eher aus den kaufmännischen Abteilungen kommen. Sie haben als Ansprechpartner also eher eine Prellbockfunktion. Es gibt allerdings auch eine Ausnahme, die ich anführen kann. Bei der Firma Lenz bekommt man eine richtig gute Hilfestellung, wenn man den richtigen Leuten die richtigen Fragen stellt. Der technische Support von Lenz ist beispielhaft, aber leider eine von wenigen Ausnahmen. Weitere Firmen mit gutem Support sind ESU und Uhlenbrock. Bei letzteren sollte man aber die Durchwahlnummern der entsprechenden Techniker haben wie auch Probleme/Symptome exakt formulieren können. Bei den "normalen" Modellbahnherstellern fand ich bisher nur sehr selten kompetente Ansprechpartner und selbst wenn ich mit einem sprach, kam am Ende außer Vertröstungen und der Aussage, dass man sich dem Problem annehmen wollen würde nichts greifbares heraus.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » So 16. Mär 2014, 17:01

Hallöle HF 110c
Grundsätzlich hast du recht, die Leute dort haben wenig oder gar keine technische Kompetenz. Wenn aber keiner was mitteilt, denken diese Leute, sie würden alles richtig machen und klopfen sich gegenseitig auf die Schulter. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei Liliput bis jetzt immer eher auf offene Ohren gestossen bin, als bei Roco, Fleischmann ,Trix und Märklin. Bleibt abzuwarten, was passiert.

Grüssle

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Fr 21. Mär 2014, 14:44

Hallöle Forianer

Heute habe ich mir Holzplatten besorgt und diese zugeschnitten. Auf diesen Platten sollen dann Kulissen aufgemalt werden. Mein Freund Stefan hat sich dazu bereit erklärt. Hier nun einige Bilder, wie das aussieht:










Noch siehts nackig aus, aber lassen wir mal den Stefan ran...

Grüssle vom durchgeknallten

Ronald :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron