Die Geschichte der deutschen Eisenbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 16:50

Hallöle Joerg

abwarten, es geht ja weiter

Grüssle

Ronald :Grillsmilie: :Grillsmilie: :Grillsmilie: :Grillsmilie:
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

von Anzeige » Mo 3. Feb 2014, 16:50

Anzeige
 

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Tehachapi Loop » Mo 3. Feb 2014, 16:51

Jörg, wir wissen,daß du ein brillanter Modell- und Landschaftsbauer bist, aber bei Größenordnungen wie Ronald's Anlage muß man Kompromisse schließen, sonst bleibt das Wesentliche, nämlich der Bahnbau zurück. Bei der Modulbauweise kann ich mich auch auf die Landschaftsgestaltung konzentrieren, aber wie du auch schon selbst geschrieben, sind Geschmäcker eben verschieden.
Abgesehen davon kann Ronald, wenn der Gleisbau einmal fertig ist, sich mit der Verbesserung der Landschaft nochmals auseinander setzen.
Jörg, das soll aber keine Kritik, sondern lediglich meine Meinung darstellen.
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 16:57

Hallöle Joerg, Hallöle Helmut

Dass meine Art zu bauen nicht deiner Vorstellung entspricht, lieber Joerg, kann ich nachvollziehen. Bei dieser grossen Fläche, die zu gestalten ist, muss man halt irgendwo anfangen. Das sieht Helmut ganz richtig. Dass ich mit Grasmatten arbeite und nicht mit dem Grasmaster, stört andere auch. Aber da ist inzwischen schon sehr viel geschehen und es wird sich auch noch in Zukunft sehr sehr viel tun. Die Gestaltung zeigt in den folgenden Bildern Fortschritte, ist aber noch lange nicht beendet :

Die Verkleidung der Wagengruppe geht vorwärts.

Bild

Das Tunnelportal wurde eingefasst, die Tunnelröhre fehlt aber noch.

Bild

Der Stützbalken hinter der rechten Drehscheibe ist nun verkleidet und der Felsen ist schon mal verspachtelt.

Bild

Die Böschung vom Hauptgleis zur Wagenabstellgruppe ist angelegt.

Bild

Das Viadukt der eingleisigen Nebenbahn ist nun fertig gealtert und wurde eingebaut. Das untere Viadukt der
2-gleisigen Hauptbahn wird allerdings durch ein anderes ersetzt.

Bild

Jetzt ist schonmal was zu sehen, die Gleise der Wagenabstellgruppe sind provisorisch verlegt.

Bild

Bis bald

Grüssle Ronald
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 17:03

Und weiter gehts:

Mitte November 2010 machte wir uns daran, den geplanten Berg am rechten Anlagenteil, also am anderen Ende der Anlage , einzubauen. Zunächst wurden mechanische Stützen eingebaut und diese dann mit Karton verkleidet. :

Bild

Nach dem setzen der Tunnelportale müssen diese durch Mauerwerk eingefasst werden.

Bild

Eine grosse Stützmauer sichert die 2 gleisige Hauptbahn:

Bild

Na, passt da ein Felsen hin ? Es wird getestet.

Bild

Ein Stück Grasmatte wird zugeschnitten. Das grosse Loch ist eine Revisionsluke .

Bild

Die Fläche zwischen den Brückenpfeilern wird zugemacht-

Bild

Noch wirkt alles sehr glatt ,aber das wird noch.

Bild

Es grünt so grün......

Bild

Detailaufnahme vom Viadukt und dem oberen Tunnelportal der Nebenstrecke.

Bild

Bild

Und Tschüs....


Grüssle

Ronald
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Mo 3. Feb 2014, 17:05

Hallo Ronald,

auch wenn es etwas mühsam ist, in verschiedenen Eisenbahnforen, deinen Bericht zur Geschichte der deutschen Eisenbahn, aktuell und auf dem Laufenden zu halten, sind auch wir hier an einer Fortführung deines Berichtes interessiert. Große Anlagen machen auch viel Mühe in der Wartung und Pflege.

Ein Gleisplan ware auch sehr hilfreich einen Gesamtüberblick zu bekommen, du könntest ja in dem Gleisplan die Stellen markieren, an denen du gerade deine aktuellen Projekte verwirklichst, denn wenn ich es richtig in Erinnerung habehattest du mal wit einer automatisierten Ansteuerung deiner regionalen Züge gekämpft?

Bitte halte uns auch weiter auf dem Laufenden.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon BR 70 083 » Mo 3. Feb 2014, 17:08

Servus Ronald,

also ich bin von deiner Anlage begeistert, kenne sie ja nur von Bildern, aber einfach Klasse.

Fangen wir mal beim Gelände-/Landschaftsbau an. Jeder baut auf seine Art und Weise und ich hab noch keine in der Art gesehen.
Die Ausgestaltung der einzelnen grünen Flecken werden mit Sicherheit noch von Dir und deinen treuen Helfern überarbeitet
und jeder Flecken sieht auch in der Natur ned gleich aus, also immer mit der Ruhe.
Man sieht meist an jedem Sonntag die Fortschritte auf deiner Anlage und bei der Größe ist es nicht verwunderlich, das manche Anlagenteile zurück bleiben.

Jetzt zur Elektrik, als ich deine Bilder zum ersten mal sah dachte ich "Rainer, such Dir ein anderes Hobby", einfach wahnsinnig, ich kann mir bis heute ned vorstellen, das da einer den Überblick behält. Aber deiner Erläuterungen im Chat haben mich eines besseren belehrt, Du bist einfach ein Fachmann der Extraklasse.

Die Ausgestaltung deiner Anlage würde ich mal sagen, ist schon sehenswert, die Häuser super patiniert, die Szenen gut umgesetzt, was will man noch mehr.

Was an dieser Stelle noch zu sagen ist und das meine ich ernst, deine Hilfsbereitschaft ist erwähnenswert. Dank für Alles

So jetzt hör ich lieber auf, aber es kommt bestimmt noch mal was von mir, Ronald mach einfach so weiter.
Ein Fan deiner Anlage
DRG-fan
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 17:10

Hallöle Rainer

Herzlichen Dank für dein tolles Lob. Ja, es kommt noch sehr viel und die Flächen werden immer realistischer.
War heute wieder fleissig und habs auch dokumentiert. Kostet halt immer nen Haufen Zeit.

Bis denne

Grüssle

Ronald
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon 751118 » Mo 3. Feb 2014, 17:17

Hallöle zusammen

Kurz vor Weihnachten 2010 gings dann weiter . Der Berg wurde gestaltet:

Bild

Die ersten Bäume sind gepflanzt.

Bild

Das nächste Segment entsteht:

Bild

Der Unterbau ist aus Metall.

Bild

Noch sieht man die Kanten des Einsatzes.

Bild

Der Felsen hat schon mal ein bissel Farbe bekommen.

Bild

Die beiden Tunnelportale: Oben die eingleisige Nebenbahn, unten die zweigleisige Hauptbahn

Bild

Der Wald sieht noch sehr nackig aus.

Bild

Bild

Der Viadukt wird grün eingefasst.

Bild

Ein bissel Buschwerk kann ned schaden.

Bild

Das wars für Heute.

Bis bald

Grüssle

Ronald
751118
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:51

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Mo 3. Feb 2014, 17:37

Hallo Ronald,

täuscht das nur von der Perspektive des letzten Fotos, daß das Kurvengleis im oberen Tunnel am Portal zu weit rechts liegt oder ist das tatsächlich so...falls ja, wie klappt das mit deinem Lichtraumprofil deiner Fahrzeuge?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

Beitragvon Atlanta » Mo 3. Feb 2014, 17:38

Platzhalter für einen anderen Modellbahnkollegen, der auch noch nicht Mitglied dieses Forums ist.
:europa:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron