Seite 1 von 1

Auch neu hier

Verfasst: So 20. Okt 2013, 22:28
von Allegheny
Hallo,

seit längerem bin ich in mehreren Foren dabei, im Modellbahnbereich am aktivsten im H0-Modellbahnforum als "Allegheny". Vor ein paar Tagen erhielt ich dort per PN den Hinweis, dass hier ein Neuanfang gemacht werden soll, verbunden mit der Einladung, auch mit dabei zu sein. Ich freue mich, hier mehrere gute Bekannte wiederzufinden, die ich bereits im H0-Modellbahnforum als konstruktive, kompetente und angenehme Partner schätzen gelernt habe. Da ich in letzter Zeit im H0-Modellbahnforum nicht mehr so viel gelesen habe, kenne ich allerdings den Beweggrund für die Migration noch nicht. Ist es nur, wie bei mir, die freundliche Einladung, oder hat es im H0-Modellbahnforum Ärger gegeben?

Noch ein paar Sätze zu meiner Person:

Meine "Modellbahnkarriere" begann im Dezember 1954 mit einem Gleisoval (Gleise mit durchgehendem Mittel­leiter), einer BR 89, 5 Waggons und einigen Zubehörteilen (und schmierigen Fingern).

Daraus entstand im Lauf der Jahre schließlich eine "große", fest aufgebaute (ca. 2,25 x 1,40 m) mit modernerem Punktkontakt-M-Gleis, Signalen, elektrischen Weichen und mehreren Loks / Zügen. In dieses Projekt investierte ich jahrelang alle Einkünfte aus Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken sowie Taschengeld etc.. Ca. 1968 kam das Aus; ich musste mich von meiner Märklin MoBa trennen.

Aber schon 4 Jahre später, während meines Studiums, fing ich wieder an, H0-Modelle zu sammeln - nun allerdings im 2 Leiter DC System. Im Laufe der Zeit bis heute erwuchs daraus eine umfangreiche Sammlung von Dampfloks und Waggons; Schwerpunkt: DRG und DB Epoche 2 bis 4. Seit 2003 habe ich meine Thematik auf US Bahnen erweitert; Schwerpunkt Supersteam Era (ca. 1925-45) und Transition Era (ca. 1945-60).

Seit 2007 baue ich (mit Unterbrechungen) an einer und rüste meine Sammlung Stück für Stück auf DCC um und stelle die Kompatibilität aller Radsätze mit Weichen nach und her.

Weitere Interessengebiete: Dampflokära / -technik, Automobiltechnik, Reisen, Musik, Kosmologie

Verfasst: So 20. Okt 2013, 22:28
von Anzeige

Re: Auch neu hier

Verfasst: So 20. Okt 2013, 22:52
von burgkim
Hallo, Al,

es freut mich, dass auch Du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen in diesem neuen Forum. Wie Du richtig festgestellt hast, tummeln sich hier eine ganze Menge bekannter "Gesichter" aus dem Nachbarforum herum. Die Gründe dafür sind mannigfach, ich werde sie hier aber jetzt nicht extra wiedergeben. Bei Interesse mehr per PN!

Ich hoffe und wünsche mir, dass auch wir hier in den Genuss kommen über Deine Anlage weiterhin unterrichtet zu werden. Darüber hinaus bist Du mir in guter Erinnerung, weil Du einiges über Zuglasten und entsprechende Versuche auf Wendeln geschrieben hast. Bei Dir habe ich einfach das Gefühl einem kompetenten Techniker gegenüber zu sein, der weiß wovon er redet und dies notfalls auch beweisen kann.

Schön, dass auch Du hier bist!

Re: Auch neu hier

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 00:10
von jowiad
Grüß' Dich Torsten!

Ich möchte mich einfach den Worten von Thomas anschließen: schön, daß Du auch hier angekommen bist!

Servus und immer eine gute Zeit im Forum :smile:

Joachim

Re: Auch neu hier

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 07:14
von HF110c
Hallo,

herzlich willkommen in unserer illusteren Runde auch von mir.

Lieben Gruß

HF110c

Re: Auch neu hier

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 15:57
von Jendris
Hallo Torsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen - schön, dass Du hierher gefunden hast.

Zu Deiner Frage nach dem Grund kann man ganz einfach antworten:
Wenn der Dirigent die schrägen Töne in seinem Orchester nicht wahrnimmt, darf er sich auch nicht wundern, wenn die Musik dann woanders gespielt wird.

Auf ein gutes Zusammenspiel.

Gruß
Jendris

Re: Auch neu hier

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 18:09
von Georg89
Hallo Torsten,

Auch von von mir ein herzliches :sd10:

__________________
Grüße aus Südtirol
Schorsch

Re: Auch neu hier

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 18:19
von BR 70 083
Servus Torsten,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier.

Rainer

Re: Auch neu hier

Verfasst: Mi 23. Okt 2013, 20:52
von Tehachapi Loop
Servus Al,
wie klein ist doch die Welt, als "alten Bekannten" möchte ich dich natürlich auch hier in diesem Forum herzlich begrüßen.
Viel Spaß hier!!

Re: Auch neu hier

Verfasst: Do 24. Okt 2013, 16:36
von Atlanta
Hallo Al,

auch von mir herzliche Willkommensgrüße.

Re: Auch neu hier

Verfasst: So 27. Okt 2013, 13:01
von Allegheny
Hallo,

herzlichen Dank an alle hier für die freundlichen Willkommensgrüße!