Vorstellung neuer Mitglieder




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Yankee Boomer » Mi 9. Okt 2013, 20:15

Hallo zusammen,

als einer der mit Verantwortlichen Admins möchte ich mich auch mal Vorstellen.

Ich bin 62 Jahre alt und betreibe mein Hobby seit 1957.

Meine erste Bahn war eine Trix Express.

1969 habe ich dann umgestellt auf N. Themen DR und DB.

1976 kam dann LGB dazu.

1988 dann kam der komplette Umstieg auf US nach Einzug ins neue Haus.

Vorbild war aber immer schon USA. Meine ersten Modellbahnzeitschriften aus den USA bekam ich 1959 von ausgewanderten Freunden meiner Eltern.

Dann im Fersehen 1959 der Film UNION PACIFIC und die Serie CASEY JONES der LOKOMOTIVFÜHRER. Da ist dann der Virus US übergesprungen.

Aber trotzdem wurden die DB/DR nicht vernachlässigt.

Bei uns hier in Süd Niedersachsen war ja damals noch Dampf pur.

1973 lernte ich Durch eine Anzeige im Modelbahner der DDR einige Eisenbahnfreunde in Wernigerode kennen und daraus entwickelte sich eine Freundschaft. Nach Abschluß des Grundlagenvertrages 1974 hatten wir hier die Möglichkeit 36 Tage im Jahr in die Grenznahen Kreise der DDR zufahren.

Das wurde bis 1989 kräftig ausgenutzt. Bei der Harzquer- und Selketalbahn kannten wir jede Schwelle und jeden Lokführer.
Es war eine der schönsten Zeiten in meinem Leben. Diese Zeit kommt nie wieder.

1979.1994 und 1995 Besuche in den USA.

1995 Fahrt mit Amtrak von NY bis SF mit dem Zug. Lake Shore Limited,Texas Eagle und Sunset.

Fast alle Reisen mache ich mit der Bahn.

Ich lese folgende Eisenbhan- bzw Modellbahnzeitschriften im ABO:

Loco Revue(Frankreich)
Model Rail(England)
ModelRailroader(USA) und Trains (USA) Alle Hefte seit 1934 auf DVD und Gedruckt seit 1971 und einige Hefte 1948-1955

Dazu noch:

Modelleisenbahner
Maquettrein(Spanien) (sporadisch im Urlaub auf Malle)
Märklin Magazin seit Heft 1 bis Ende 2010.(Zeitung gefällt mir nicht mehr)

Große Büchersammlung USA/DR/DB/Schweiz/Össtereich/Frankreich

Dazu noch ca 6000 Dias und unzählige Fotos seit ca 1960

Einige 100 m Super 8 Film noch und Stunden Video Aufnahmen.

Und dazu noch langjährige freundschaften mit Eisenbahnfreunden aus Österreich,USA und den Niederlanden.

Bild
Ganz Links unten das bin ich.

Bild
Hier bin ich in der Mitte.
So das wars über mich.

Gruß Kalle
Yankee Boomer
 

von Anzeige » Mi 9. Okt 2013, 20:15

Anzeige
 

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Jendris » Mi 9. Okt 2013, 20:20

Hallo Ingo,

danke für das Willkommen und ich bin gerne dem Hinweis von HF110C gefolgt.
Da dies ursprünglich von Dir kommt, sage ich nochmals Dankeschön Bild

Und ja, so wie Du es schreibst, war es auch mein Gedanke zu einem Forum - gemäß auch dem immer wieder viel zitierten Motto: Weniger ist mehr.
Dies kann man auf viele Bereiche übertragen und eigentlich sollte man mit einer simplen Regel, die da lautet: Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu, zurecht kommen.

In diesem Sinne.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Dampflokfreak » Mi 9. Okt 2013, 21:29

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

Tja da bekommt man den Tip eines alten Forenkollegen und schwupp ist man hier.
Meine Interessensgebiete liegen im Maßstab 1:87 H0 und 1:45 Spur0.
Ich betreibe das Hobby bereits seit 22 Jahren. Bevorzugt sammle ich DR-Fahrzeuge der Epoche III-IV

Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Lieben Gruß Hansi
Dampflokfreak
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:17

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Jendris » Mi 9. Okt 2013, 21:36

Hallo Hansi,

na, dass ging ja schnell Bild - ich freue mich, dass Du dabei bist.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Dampflokfreak » Mi 9. Okt 2013, 21:43

Hi Jendris,

ja ich hatte heute abend mal ein wenig Zeit. Und da hab ich mir gedacht, dass ich hier mal reinschaue.
Ich lass von mir die Tage mal was hören.
Achja, großes Lob kann man darüber loswerden, dass auch andere Maßstäbe toleriert werden.

Gruß Hansi
Dampflokfreak
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:17

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon HF110c » Mi 9. Okt 2013, 23:24

Hallo liebe Leute,

ich freue mich, dass hier immer mehr bekannte User aus anderen Foren zusammenkommen. Das gilt umso mehr, wenn ich mit diesen Menschen schon ein paar mal über nMail schrieb oder per Email in losem Kontakt stehe. Also herzlich willkommen in der Kantine!
Nach meiner sehr kurzen Vorstellung auf der ersten Seite dieses Topics möchte ich diese ein wenig erweitern. Ich gehe stramm auf die 50 zu, betreibe das Hobby Modellbahn seit fast vierzig Jahren und landete nach einem Beginn als N-Bahner 1984 bei der Baugröße H0e, der 1991 eine Erweiterung auf H0-Regelspur folgte. Seit 1999 begann im schmalspurigen Bereich im Rahmen eines Versuchs der Umstieg ins digitale Zeitalter. Ab Mitte 2000 zog der regelspurige Bereich nach. Ich bin glühender Verfechter des Lenz digital plus Systems. Mein digitales Hauptequipment ist eine LZ100, ein LH100, ein LH200, ein LV101 und ein LI100f. Hinzu gesellen sich ein paar "Lokratten" (MM) und ein Weichenkeyboard von Roco. Die wesentlichen Lenz-Komponenten befinden sich auf dem aktuellen Stand, also V3.6.

Mein rollendes Material hat in erster Linie die DB in der Epoche III zum Vorbild, wobei ein paar Ausflüge in die Epoche IV unvermeidbar waren. Mir liegen dieselhydraulische Lokomotiven sehr am Herzen, weshalb man an Loks der BR 210, 215 und 218 irgendwie nicht vorbeikommt, wenn man die V160-Familie mag. Die BR215 war mein erster Soundumbau wie auch meine erste Sound-/Multifunktionslok überhaupt. Umbaubericht folgt, versprochen.
Latürnich betreibe ich auch heute noch die Baugröße H0e. Ich schätze deren geringen Platzbedarf, weil ich die Wohnung mit Frau, Kind und Katze teilen muss. Meine betrieblichen Vorlieben liegen vorrangig auf Kleinanlagen mit Rangierthemen, die sich eher als Rangierspiele beschreiben lassen. Ich mag es manchmal etwas abstrakt, was in meinem Umfeld - nicht nur dem ferrophilen - für einige Verwunderung sorgt. Ein Timesaver aus Legosteinen mit Digitalsteuerung wäre vielleicht ein gutes Beispiel für innovative wie auch subversive Gedankenspiele, wobei es nur die Spitze des Eisberges darstellen würde. Altanta hat von mir noch weitaus schrägere Ideen vernommen. Diese veröffentliche ich aber erst nach deren Umsetzung, damit ich niemanden auf dumme Gedanken bringe.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Atlanta » Do 10. Okt 2013, 00:20

Hallo Hansi,

sei du auch herzlich Willkommen.
Richtig auch andere Maßstäbe werden hier toleriert, da du auch nicht der einzige sein wirst, der sich damit beschäftigen wird. Wir freuen uns jedenfalls, dich bei uns, dabeizuhaben.

@ HF110C,

naja "abstrakte" Modellbahn ist eben etwas für Kenner der "besonderen Art" und nicht ganz "alltäglichen" Modellbahn, versprochen einen Waggon zu diesem Thema werde ich dir noch zukommen lassen, nachdem ich den Waggon fertig gestaltet habe, auch ein Baubericht folgt.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon oligluck » Do 10. Okt 2013, 02:18

Moin,
durch einen lieben Bekannten kam ich zu diesem Forum, es ist ja noch im Aufbau.
Der Nick "oligluck" entstand vor vielen Jahren, als Oliver (das bin icke) anfing zu tauchen (gluck gluck).
Aus Bequemlichkeit wurde er nie geändert :cool:

Als Kind war ich N-Bahner, bis andere Hobbies Überhand nahmen. Erst über zwanzig Jahre später kam ich wieder zurück, dann in H0.
Der Kellerraum mit 6x5,5m ist erst seit Kurzem nutzbar und es wird noch dauern, bis dort eine Moba entstehen kann.
Die Übergangszeit habe ich genutzt, alle möglichen Digitalbausteine zu entwickeln oder abzuändern.
Immer im Hinterkopf "was brauche ich wirklich, oder was will ich, nur weil es möglich ist?"

Für den Fahrspaß zwischendurch bauen wir Module in H0m und H0e; ein wenig IIm gibt es auch noch, aber eher nebenbei, die wird leider noch nicht fest installiert :roll:
Die Anlage im Keller (H0 Regelspur) will noch geplant werden, das ist aber sicher eine längerfristige Geschichte, wie ich mich kenne...
Mal schauen, was draus wird, und vor allem, wann :grin:

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Atlanta » Do 10. Okt 2013, 07:25

Hallo Oliver,

erst einmal ganz herzlich Willkommen hier im H0-Gleichstrom Forum. Wie du sicherlich auch schon bemerkt hast, tolerieren wir auch Beiträge in anderen Maßstäben, die entsprechenden Kategorien wurden weiter unten angelegt.

Wir haben im wesentlichen vier Bereiche, untergliedert in Europa, Amerika, Kolonialgebiete und Exoten.
Europe schließt halt ganz Europa nicht nur die EU mit ein, Rußland hingegen würde ich eher bei Exoten einteilen. Zu Amerika gehören beide amerikanischen Kontinente. Zu den Kolonialgebieten zählen diverse ehemalige Kolonialgebiete und heute eigenständige Nationen, nicht nur bezogen auf Deutschland als Kolonialmacht, schließlich hatten oder haben auch Großbritannien, Frankreich, Portugal, Spanien und Japan koloniale Interessen und Bestrebungen. zu den Exoten würde ich dann alles übrige zählen was sonst nirgends reinpaßt, das werden wir aber in der Laufe der Zeit noch feststellen wo welches Thema besser paßt.

Das Forum befindet sich nach einem "Neuanfang" also nach der Umstellung auf eine neue Forensoftware noch im Aufbau und so können wir gemeinsam das forum mit "Leben" füllen.

Die Bitte von Jendris finde ich recht gut, die Fachbeiträge sollten nicht mit "Gelaber" zerredet werden, für Plaudereien darf sich gerne im Off Topic Bereich "ausgelassen" werden. Werden dort noch weitere "Plauderforen" benötigt, kurze Meldung an die Administrion und sie werden zeitnah eingerichtet.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Vorstellung neuer Mitglieder

Beitragvon Yankee Boomer » Do 10. Okt 2013, 10:49

Auch von mir allen ein Herzliches Willkommen.
Yankee Boomer
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tacitus - eine kurze Vorstellung
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Tacitus
Antworten: 6
Vorstellung meines zukünftigen Projekt's
Forum: Bauen & Gestalten
Autor: benraun777
Antworten: 9
Kurze Vorstellung
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: python
Antworten: 16

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron