Tody stellt sich vor




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Tody stellt sich vor

Beitragvon Tody » Sa 26. Dez 2015, 14:15

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Tody (Bj 1977), habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und will mich einfach mal vorstellen.

Ich habe damals als 4-jähriger eine Modellbahn der Spurweite TT von meinen Eltern bekommen. Damit ging der ganze Spaß los. Viele Jahre habe ich, als Kind, hauptsächlich zu Weihnachten viel damit gespielt. Irgendwann kam die Teenager-Zeit und die Moba wurde nicht mehr angeschaut. Da gab es dann Computerspiele, LAN-Partys und solche Sachen.

Im Alter von Anfang 20 habe ich die Modellbahn wieder entdeckt. Ich habe mir ein Roco Digital Startset der Spurweite H0 mit einer BR 218 gekauft. Damit habe ich dann ein halbes Jahr gespielt und mir überlegt, wie ich sie ausbaue. Bei dem Gedanken ist es auch nur geblieben, da noch viele Sachen der Spurweite TT in irgendwelchen Kisten lagen. Als ich dann mitbekommen habe, wie sich die Palette der verfügbaren Modelle in der Spurweite TT vergrößert hatte, habe ich das H0-Startset wieder verkauft und habe angefangen, neuere Modelle in der Spur TT zu kaufen und zu sammeln. Mehrere Umzüge in den letzten Jahren haben den Bau einer Anlage vereitelt, sodass mir nur das Sammeln übrig blieb. Ich bin dann gelegendlich Teppichbahner gewesen, sodass die Loks sich auch mal bewegen durften.

Irgendwann fand ich das stupide Sammeln etwas langweilig und habe mich mit der Digitaltechnik befasst. Angefangen hat es mit einem Roco MultiMaus Set, welches ich in der elektronischen Bucht erstanden habe. Die Recherchen über den Ausbau von der Digitaltechnik, dem Betrieb in Verbindung mit einer Anlage und den daraus resultierenden Kosten, haben mir die Haare zu Berge stehen lassen. Ich überlegte, ob ich doch wieder auf analoge Steuerung umsteige. Als ich auf den Selbstbau der Digitalkomponenten gestoßen bin, habe ich weiter nach Bauanleitungen gesucht. So bin ich irgendwann auf diverse Dekoder gestoßen. Fragt mich bitte nicht, aber eines Tages kam ich auf die H0-Forumsseite und habe die Anleitung zum Bau einer Zentrale gefunden. Das war die NanoX AI. Damit fing die ganze Löterei an. Ein elektrotechnisches Embryo bin ich nach wie vor.

Selbst habe ich noch keine richtige Idee von einem Gleisplankonzept, welches mir gefällt. Irgendwie reizt mich momentan der Modulgedanke, wobei ich dann die Variante "Immer-an-der-Wand-entlang" bevorzuge. Da ist aber kein Platz für eine Drehscheibe oder gar einer zweisgleisigen Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob mir die eingleisige oder zweigleisige Hauptbahn zusagt. Zudem kann ich mich noch nicht richtig entscheiden, ob ich eine Steuerung via PC oder mittels ABC-Technik in die zukünftige Anlage integrieren soll.

Um die Eckdaten meiner Wunschanlage noch einmal kurz zu fassen:

Spur: TT
Epoche: IV
Gesellschaft: Deutsche Reichsbahn
Traktion: Diesel

So, das war es erst einmal zu meiner Person.

Viele Grüße
Tody
Tody
Lehrling
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:57

von Anzeige » Sa 26. Dez 2015, 14:15

Anzeige
 

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon Altmärkischer » Sa 26. Dez 2015, 17:05

Hallo Tody

Dann heiße ich Dich mal :sd10: in unserer kleinen Galaxie.

Das freut mich, das sich jetzt auch hier einer mit TT beschäftigt.
Im digitalen Bereich wirst Du hier schon den Einen oder Anderen
finden. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Das sind, und werden es
wohl auch in Zukunft, böhmische Dörfer für mich. Bedienen ja,
ansonsten sprechen Elektronik und ich, zwei verschiedene Sprachen.


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon oligluck » Sa 26. Dez 2015, 18:15

Hallo Torsten,
da kennen(?) wir uns schon so lange und nun erfahre ich Dinge von dir über dich... :mx19:
Klasse Vorstellung!

Mit TT an der Wand wirst du mit mir einen Leidensgenossen gefunden haben: bei mir ist's Meterspur in Hanull-Emm an der Wand...
Ich muss zugeben, dass ich TT erst wahr genommen habe, als schon zu viel H0-Kram da war: TT ist definitiv mehr als ein Kompromiss zwischen H0 und N. 1000 Möglichkeiten, die mir in H0 (bei begrenztem Platz) verwehrt sind, stehen dir offen.

Kann es sein, dass wir uns hier öfter mal lesen werden? :Idee:

Liebe Grüße,
Oliver


P.S.: @Martin: bei digitalen Fragen mag ich gerne helfen. Weder allwissend, noch unfehlbar, kann ich mich ganz gut einschätzen. Aber immer ein Ohr offen, eh klar :hppy2:


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon Tody » Sa 26. Dez 2015, 19:32

Hallo Altmärkischer

Vielen Dank für deinen Willkommensgruß! :mx7:

oligluck hat geschrieben:...da kennen(?) wir uns schon so lange und nun erfahre ich Dinge von dir über dich...


Da tun sich Abgründe bei mir auf... :lwgsmiley:

oligluck hat geschrieben:Kann es sein, dass wir uns hier öfter mal lesen werden? :Idee:


Ich denke doch. So, wie es meine Zeit zulässt, gern :hppy2:
Du weißt es ja schon, dass ich eher das Elektronik- und Digitalembryo bin. Ich muss halt noch ein bisschen viel lernen... :frAge:

Liebe Grüße
Tody
Tody
Lehrling
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:57

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon usstation » Sa 26. Dez 2015, 21:40

:serVus: Tody, aus dem Ruhrgebiet ein Herzliches :sd10: in unserer Runde.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon oligluck » So 27. Dez 2015, 06:48

Hallo Tody,

Tody hat geschrieben:Du weißt es ja schon, dass ich eher das Elektronik- und Digitalembryo bin. Ich muss halt noch ein bisschen viel lernen... :frAge:


Schnickschnack!
Deine Bescheidenheit ehrt dich, jedoch hast du eine ausgeprägte Neugier und die dazu passende Auffassungsgabe. Ich wäre nicht überrascht, wenn du hier in Kürze mit Kompetenz Fragen beantworten kannst - sofern das nicht schon jetzt der Fall ist, latürnich. :mx16:


Hinweis an alle:Tody und ich kennen uns schon ein paar Jahre, seit dem Projekt "Nanox AI" - durch das einige sehr herzliche Bekanntschaften zustande kamen, wie eben auch diese.
Leider nicht persönlich, aber durch intensive E-Mails und einige sehr inspirierende Telefonate.


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon Micha7fkb » So 27. Dez 2015, 20:03

Hallo Tody,

na dann auch von mir ein Herzliches Willkommen. Ich möchte auch auf 12 mm Spurweite fahren, allerdings genau wie Oliver in 1:87. Das "möchte" - ich sammel noch :mx10: . Aber auf 9mm ist auch Feldbahnbetrieb geplant.

Gruß
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:51

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon Manuela » Mo 28. Dez 2015, 10:23

Hallo Tody,
herzlich willkommen :sd10: ...TT ist wirklich ein guter Kompromiss, besonders in DR gibt es doch eine gute Auswahl an schönen Modellen, auch Gebäude gibt es reichlich.
Ich bin schon gespannt, was Du mal baust.
Ich hab auch keine Ahnung von Elektronik, macht nichts, man muß nicht alles wissen, hauptsache man kennt jemand, der das weiß. :mrgreen:
Benutzeravatar
Manuela
Schaffner
 
Beiträge: 248
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon HF110c » Mo 28. Dez 2015, 12:14

Hallo Tody,

auch von mir ein herzlich :sd10: Seit dem Untergang von Zeuke BTTB war es ja lange Zeit ziemlich still um die Baugröße TT. Das letzte mal las ich in der Miba bewusst über diese Baugröße, wo jemand eine Anlage in TT nach Themen der OHE (Osthannoversche Eisenbahnen) baute. Das ist aber auch schon wieder eine halbe Ewigkeit her. Ich freue mich, wenn ich etwas in dieser Baugröße sehen darf, obwohl ich nach langer Spur N Zeit Anfang der 90er über die Baugröße H0e zur H0 kam.

Manuela hat geschrieben:Ich hab auch keine Ahnung von Elektronik, macht nichts, man muß nicht alles wissen, hauptsache man kennt jemand, der das weiß. :mrgreen:

Das sind die Vorzüge des Informationszeitalters. Man muss selbst nichts wissen, wenn man weiss wo man nach etwas suchen muss. Auch "Vitamin B" hilft da regelmäßig weiter... :mrgreen:

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Tody stellt sich vor

Beitragvon Grossbahn » Mo 28. Dez 2015, 15:04

Hallo und Herzlich Willkommen,

ich finde es gut, dass es immer mehr TT-Freunde werden. Seit die Firma diese Spurweite wiederbelebt hat, steht sie gleichberechtigt den anderen Spurweiten gegenüber und Material gibt es mehr als man denkt.

Ein schönes Thema hast Du Dir da ausgesucht, DR in Epoche 4 - das ist in H0 und 0 auch mein Thema. Siehe hier:
Gruß von der Ostseeküste

Frank

"Ob das Radio ist, ob das Fernsehen ist, ich mach diese Scheiße gelegentlich nur an, um zu sehen, wie gelogen und manipuliert wird."
Benutzeravatar
Grossbahn
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 17. Nov 2015, 00:17
Wohnort: An der Ostsee

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron