Servus aus Franken




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Servus aus Franken

Beitragvon NobbyNico » Fr 27. Feb 2015, 22:16

Hallo,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Nico, bin 36 Jahre jung und wohne im schönen Mittelfranken.

Angetrieben durch meinen Sohn (5 Jahre) habe ich nach 20 Jahren meine Modelleisenbahn ausgegraben. Diese fristete zuletzt ihr Dasein in Kartons und Vitrine. Eine Anlage war schon länger nicht mehr vorhanden.

Dem Wunsch meines Juniors entsprechend habe ich mit dem Bau einer kleinen Anlage (160 x 100 cm) begonnen. Auch um in das Thema Modellbahn wieder rein zu kommen.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr musste ich feststellen wie viel sich doch geändert hat.
- Fleischmann und Roco gehören zusammen :mx13:
- Kupplungen tauschen ist keine große Sache mehr :mx7:
- Piko kann auch Qualität :zwnk:
- und "alles" ist digital

Ich kam mir ein wenig vor wie ein Modellbahn-Neandertaler. :ivnb:

Mittlerweile könnte ich schon viel lernen was digitale Technik, Decoder und CVs betrifft.
Der Einstieg in die digitale Modellbahn ist mittlerweile geschafft, auch wenn derzeit nur als Teppichbahn.

Es bleiben aber noch soooooo viele Fragen übrig, die ich hier noch stellen oder erlesen werde.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
NobbyNico
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 21:44

von Anzeige » Fr 27. Feb 2015, 22:16

Anzeige
 

Re: Servus aus Franken

Beitragvon Atlanta » Fr 27. Feb 2015, 23:44

Hallo Nico,

so sei auch von mir recht herzlich begrüßt und :sd10: geheißen.

Hier bekommst du die nötige Unterstützung.

:fig55:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Servus aus Franken

Beitragvon burgkim » Sa 28. Feb 2015, 08:02

Hallo, Nico,

willkommen im Forum!

Dass sich die Modellbahn in den letzten Jahren ziemlich entwickelt hat steht wohl außer Frage. Sie ist damit aber auch in einigen Dingen deutlich einnfacher geworden. Wenn ich an die Kabelverhaue der früheren Zeiten nur denke. Dazu kannst Du jetzt problemlos mehrere Loks getrennt ansteuern, ohne gleich mehrere Fahrregler in dei Hand nehmen zu müssen.

Und keine Angst, Teppich-Bahning ist keine Schande. ich mache es heute auch noch gelegentlich, um meinen großen Dampfern ab und zu etwas Auslauf zu gönnen. (Nebenbei kann man dazu dann gemütlich auf dem Sofa liegen, was auch nicht jedes Bastezimmer bietet.)
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Servus aus Franken

Beitragvon NobbyNico » Sa 28. Feb 2015, 20:25

burgkim hat geschrieben: Dazu kannst Du jetzt problemlos mehrere Loks getrennt ansteuern, ohne gleich mehrere Fahrregler in dei Hand nehmen zu müssen.

Den Vorzug hab ich jetzt schon zu schätzen gelernt.

burgkim hat geschrieben:Und keine Angst, Teppich-Bahning ist keine Schande. ich mache es heute auch noch gelegentlich, um meinen großen Dampfern ab und zu etwas Auslauf zu gönnen. (Nebenbei kann man dazu dann gemütlich auf dem Sofa liegen, was auch nicht jedes Bastezimmer bietet.)

Ich seh das auch in keiner Weise als Schande an. Ich genieße diesen Comfort nach der Arbeit um den Stress zu vergessen.
:RRSmiley:
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass derzeit noch kein Platz für eine digitale Anlage ist. Muss da erst noch mit den Schwiegereltern die Kellerräume aushandeln. :zwnk:

Gruß
Nico
Benutzeravatar
NobbyNico
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 21:44

Re: Servus aus Franken

Beitragvon Altmärkischer » Sa 28. Feb 2015, 22:58

Hallo Nico


Ich drück Dir mal fest alle Daumen für die Verhandlungen und hoffe auf einen
positiven Ausgang für Dich. Ich brauchte in unserem Haus "nur" mit meiner
besseren Hälfte verhandeln.

Unnnnd, natürlich :sd10: in unserem immer noch kleinen Universum. Hier
werden sie bestimmt geholfen. Getreu dem Motto: Wer, wie, was? Wieso, weshalb,
warum? Wer nicht fragt bleibt .......


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Servus aus Franken

Beitragvon BR 70 083 » So 1. Mär 2015, 11:45

Servus Nico,

ein Herzliches :sd10: aus Niederbayern nach Mittelfranken.

Du findest hier für deine Fragen mit Sicherheit genug Ansprechpartner die Dir mit Rat zur Seite stehen.

Ob Teppichbahner, 3 oder 2-Leiter, H0, H0e oder N-Bahner Alle sind willkommen.

Gruß
Bild
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Servus aus Franken

Beitragvon HF110c » So 1. Mär 2015, 12:51

Hallo NobbyNico,

herzlich :sd10: in unserer kleinen Eisenbahnerkantine. Mit deinen digitalen Ambitionen wirst du hier schnell geeignete Antworten auf deine Fragen bekommen.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Servus aus Franken

Beitragvon Georg89 » So 1. Mär 2015, 20:37

Hallo Nico,

Ein herzliches :sd10: hier im Forum!
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Servus aus Franken

Beitragvon oligluck » Mo 2. Mär 2015, 19:10

Moin Nico,
wie heißt es so treffend: nichts ist beständiger als der Wandel...

"Digital" eröffnet wirklich richtig viele Möglichkeiten, in denen man sich aber auch verlieren kann.
"Mehrere Züge auf einem Gleis" dürfte aber trotzdem der wichtigste Unterschied sein, und den habt ihr beiden ja nun kennen gelernt :hppy2:

Was das "Digitale" angeht, so sind hier im Forum einige Gestalten unterwegs, die immer gerne Fragen beantworten (zu denen ich mich ganz unbescheiden zähle :mrgreen: )


Nee, Ernst beiseite: willkommen in diesem jungen und vielversprechenden Forum, das (noch) keine eingefahrenen Denkwege kennt :mx10:



Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Servus aus Franken

Beitragvon NobbyNico » Mo 2. Mär 2015, 23:43

Vielen Dank für die herzlichen Willkommens-Grüße!
:serVus:
Benutzeravatar
NobbyNico
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 21:44

Nächste


Ähnliche Beiträge

Neu aus Franken
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: schoenhoefer
Antworten: 6
Servus aus dem Pinzgau
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Heinz1962
Antworten: 3
Servus aus Würzburg!
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Acid
Antworten: 19

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron