Neues Mitglied




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Neues Mitglied

Beitragvon Wilder Hund » So 30. Jan 2022, 19:49

Hallo Zusammen, Hallo Ingo!
Danke für die Einladung hier mitzumachen.
Ich wohne in Neunkirchen im südlichen Niederösterreich bin 50 Jahre Bäcker- und Konditormeister selbständig mit 38 Mitarbeiter.
Dadurch leider wenig Zeit für mein Hobby.
Meine Anlage ist noch in Bau, jedoch durch die vielen Lock-Downs ist sehr viel weiter gegangen.
Meine Anlage steht auf einer Holzkonstruktion und ist fahrbar, so dass ich immer von allen Seiten dazu komme.
Ich fahre Märklin M-Gleis, Digital und Analog. Gesteuert wird mit der Control Unit, geschalten Analog.
1 Hauptbahnhof 6 gleisig, 1 Nebenbahnhof 2 gleisig und 2 Bergbahnhöfe auch 2 gleisig.
Die 2 gleisige Hauptstrecke führt zum 7 gleisigen Schattenbahnhof, und kann mit einen separaten Gleis umfahren werden.
Die Steuerung für den Schattenbahnhof übernimmt ein Arduino Mega.
Weiters habe ich eine Nebenstrecke welch vom Hauptbahnhof zum 1. Bergbahnhof führt,
sowie eine analoge Nebenstrecke (Bergbahn) welche vom Hauptbahnhof zu den 2 Bergbahnhöfen führt (bis zum Gipfel).
Habe mir auch ein Stellpult gebaut wo ich manuell eingreifen kann, jedoch werden die meisten Weichen automatisch mit Kontaktgleisen geschaltet,
bzw. möchte ich hier auch noch einen Arduino einsetzen.
Ebenfalls möchte ich mit den Arduinos noch die 2 Kräne, Licht, verschiedene Geräusche (Dampflokpfiffe im Tunnel) und Bahnhofdurchsagen ansteuern.
Würde euch gerne ein paar Fotos zeigen, jedoch wird die Qualität total schlecht wenn ich diese auf 256KB komprimiere.
Wie macht ihr das?
Gruß Robert
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

von Anzeige » So 30. Jan 2022, 19:49

Anzeige
 

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Allstromer » So 30. Jan 2022, 19:57

Hallo Robert,
willkommen im Forum. Schön Dich dabei zu haben. Ich freue mich auf Deine Themen und Berichte, insbesondere, was Du mit Arduino vorhast.

Viele Grüße
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Wilder Hund » So 30. Jan 2022, 20:22

Hallo Moritz!
Nun die Schttenbahnhofsteuerung mit Arduino funktioniert schon!
Die Kransteuerung habe ich schon programmiert, jedoch noch nicht getestet.
probiere mal ein Bild.
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (203.67 KiB) 579-mal betrachtet
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Wilder Hund » So 30. Jan 2022, 20:29

Funktioniert!
Dateianhänge
22.jpg
22.jpg (229.88 KiB) 579-mal betrachtet
18.jpg
Nicht auf die Unordnung im Hintergrund achten :-)
18.jpg (255.4 KiB) 579-mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (222.2 KiB) 579-mal betrachtet
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

Re: Neues Mitglied

Beitragvon Atlanta » Mo 31. Jan 2022, 07:30

Moin Robert,

nutze doch externe Bilderhoster wie picr.de und erstelle dir dort einen kostenlosen Account und lade die Bilder dort hoch.
Es werden nach dem Hochladen Bilderlinks generiert zur Ansicht in Foren mit einem BB-Code in eckigen Klammern.

Kopiere diesen Bilderlink mit dem BB-Code in den eckigen Klammern und füge diesen Code im Antwort Text mit ein.

Wir haben derzeit keine Bildgrößenbegrenzung für extern eingefügte Bilder, möchten dich aber bitten die Bildgröße von 1024 × 768 Pixel möglichst nicht zu überschreiten, da es ziemlich nervig sein kann, viel herumscrollen zu müssen wenn die Bilder zu groß sind.

Deine Modellbahnanlage hat einen interessanten Gleisverlauf und schön finde ich es auch deine interessante Umsetzung einer Gebirgsanlage.
:Austria:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge

Bin ein neues Mitglied im Forum
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: alfons.schmid
Antworten: 7
Neues Mitglied
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Ital79
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron