Neu dabei: Der Kai.




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon Kai » Di 12. Dez 2017, 22:01

Hallo in die Runde, ich heiße Kai / Kai-Uwe in Langform, bin 52 Jahre alt und schon ungefähr solange Modellbahner. Als Kind und Jugendlicher mit Trix Express und Fertiggelände von Noch im Gange, dann lange inaktiv und vor einigen Jahren wieder erwacht, dann aber gleich ohne Mittelleiter wieder in H0 eingestiegen.

Als Teil der "Modellbahnfreunde Walsrode" habe ich ein Modul mit dem Bahnhof Benzen an der Strecke der Verden-Walsroder-Eisenbahn von Walsrode nach Verden gebaut. Das Bahnhofsgebäude ist einem alten Foto nachempfunden und aus Sperrholz, Pappe, Sandpapier für das Dach und Fenstern aus der Restekiste entstanden. Bilder von einigen Auftritten der Gruppe gibt es hier: http://www.modellbahnfreunde-walsrode.de Gebaut wird dort bewusst mit Märklin K-Gleis, damit alle Modellbahner fahren können.

Aufgewachsen bin ich in Bomlitz und war aktiver Fahrschüler der "Werkbahn Wolff Walsrode". Leider habe ich damals keine Fotos gemacht... Heute wohne ich immer noch in der Nähe und habe als Projekt den Nachbau der Strecke vom Endbahnhof Bomlitz über Cordingen nach Walsrode und weiter Richtung Hannover bis Düshorn. Mir steht ein Dachboden zur Verfügung, der natürlich zu klein ist, um dieses Projekt in H0 zu realisieren. Aktuell steht dort nur das oben erwähnte Modul "Benzen". Ich plane immer weiter und werde das Projekt doch irgendwie dort unterbringen. Als Software nutze ich 'Anyrail'. Und wenn ich nicht gerade an der Bahn plane bin ich Funkamateur. Die Telegraphie zwischen einzelnen Stationen der Bahn liegt mir daher besonders :zwnk:
Kai
Schwellenleger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 22:26

von Anzeige » Di 12. Dez 2017, 22:01

Anzeige
 

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon usstation » Mi 13. Dez 2017, 14:10

:serVus: Kai, ja dann :sd10: hier in der Runde. Wenn du mal :frAge: hast oder auch :Idee: bei dir kommen, dann geb uns bescheid.
Ach ja wir sind Scharf auf Bilder.

Nun wünsche ich dir viel Spass im Forum :hppy: :Moritz:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon Atlanta » Fr 15. Dez 2017, 03:45

Moin Kai,

:sd10: bei uns im Forum.

Bezüglich der Telegrafie Schau dir mal beim Glückwunschtelegramm den Beitrag 1 an.

Das Bild zeigt einen Burnell Klopfer mit Gebetaste, die Fa. SIEMENS baute früher vergleichbare Apparate.

Von dr AEG wurde der Maconi Funk unter dem Namen TELEFUNKEN weiterentwickelt und bezeichnete deren Technikbereich für Kleingeräte fortan.

In den USA war der Eisenbahn Morsecode in den Zahlen von 0 bis 9 in 2er Gruppen gegeben worde zzgl. Einiger noch gebräuchlicher Satzzeichen für CW.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon Atlanta » Fr 15. Dez 2017, 03:49

Moin Kai,

Meine veraltete Eingabetechnik erlaubt nur kurze Texte pro Nachricht....soviel zum iPad.

Im Vereinten Königreich war die Eisenbahntelegrafie nicht nur der Bell Code sondern auch der Nadeltelegraf mit 12 Leitungen zwischen zwei Bahnhöfen.

In Deutschland wurde in CW Code telegrafiert mit den von Marconi etablierten Morsezeichen.

Beim Klopfer wurde in nehativzeichen gegeben
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon Atlanta » Fr 15. Dez 2017, 03:55

Beim Klopfer wurde in negativen Zeichen gegeben. Der Magnet des Schreibers registriert nur, wie der Klopfer auch, die Lücken zwischen den Zeichen.

Negative Zeichen zu geben ist einfach.
Nach jedem Morsezeichen das E geben.
Beim Mitschreiben nach Gehör registriert das Gehirn die Lücken zwischen Klicks.
30 BPM (Zeichen pro Minute) war das Maximum, was die Technik über lange Distanzen registrieren konnte.

Die Apparate waren in Reihe geschaltet und liefen bei der Eisenbahndirektion für jede Bahnstrecke zusammen, die Zuglaufmeldungen wurden dort und in den Bahnhöfen protokolliert.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon Kai » Di 26. Dez 2017, 13:05

... vielen Dank für die Meldungen! Über den Jahreswechsel geht es etwas weiter, Platz auf dem Dachboden schaffen, Pläne konkretisieren, klein anfangen ...
Kai
Schwellenleger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 22:26

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon oligluck » So 31. Dez 2017, 00:16

Hallo Kai,
von mir aus auch ein herzliches Willkommen in unserem Kreis!

Es geht etwas gemächlicher zu als in anderen Foren, es fehlen die ganzen "Labertaschen"...
Wobei hier auch ein ein gepflegter Klönschnack gerne gesehen wird.

In dem Sinne: fühle dich wohl und zeig' gerne mal was!

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon Kai » Do 18. Jan 2018, 16:46

Joo, ruhiger finde ich gut, ohne Labertaschen und Nietenzähler... ich plane mein Projekt auf Schmierpapier und teils auch mit 'Anyrail'.

Im Moment muss ich die Modellbahn leider etwas in den Hintergrund schieben, weil mein Ortsverband der Funkamateure einen Funkkontakt mit der ISS durchführen darf. Wir selbst funken nicht, sondern stellen die Technik zur Verfügung. Schüler des Gymnasiums Soltau dürfen ans Mikrofon und Alexander Gerst Fragen stellen. Das Ganze soll wohl im September stattfinden. Vorher muss alles mehrfach getestet werden. Die ersten Hürden sind genommen, aber die Zeit bis dahin rinnt schneller als uns lieb ist...
Info:
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... n/#c228762
Kai
Schwellenleger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 22:26

Re: Neu dabei: Der Kai.

Beitragvon Atlanta » Do 18. Jan 2018, 23:57

Moin Kai,

Funkkontakt mit der ISS, das nenne ich mal eine geniale Langstreckenfunkverbindung.
Laßt euch bloß eine QSL Karte zuschicken.
:mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron