Micro(computer)-Bahner




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Micro(computer)-Bahner

Beitragvon MicroBahner » So 27. Apr 2014, 09:09

Hallo,
An anderer Stelle wurde ich auf einen Beitrag in diesem Forum aufmerksam gemacht. Um ihn zu lesen, musste ich mich hier anmelden - na, und dann will ich mich doch auch vorstellen (Wenn ich auch den Eindruck habe, dem einen oder anderen hier schonmal über den virtuellen Weg gelaufen zu sein ;-)
Ich heiße Franz-Peter, bin Jahrgang 1950 und wohne schon seit Jahrzehnten im Frankenland, wenn ich auch da nicht aufgewachsen bin. Begonnen hat meine MoBa Karriere - wie wohl bei vielen - mit einem Märklin-Oval in der Kinderzeit. Zwischendurch gab's aber viele, durchaus auch längere, Pausen. Anfang der 70er habe ich mein Märklin-Material verkauft und bin ich auf das H0-Gleichstrom-System umgestiegen. Meine älteste Lok ist also gut 40 Jahre alt - und sie läuft noch tadellos. U.a. aufgrund dieses Rollmaterials bin ich bis jetzt 'Analogbahner' geblieben. Zumindest hat keine meiner Loks einen Decoder. Ansonsten bin ich wohl eher ein 'exotischer' Analogbahner: Die gesamte Anlagensteuerung ist mit selbstgebauten Microcomputerelementen realisiert. Von der Schattenbahnhofsteuerung, über das Stellwerk bis zu den Fahrreglern. Das ist sowas wie ein Hobby im Hobby. Außer den Loks ist eigentlich nichts wirklich analog :mrgreen: . Daher auch mein Nickname - das hat also nichts damit zu tun, dass ich etwa in Spur T bauen würde :Idee: .

An meinem derzeitigen (und wohl letzten ) Projekt werkel ich jetzt seit ca. 4 Jahren.



Der Gleisbau ist inzwischen abgeschlossen (Schotter fehlt aber noch weitestgehend). Durch die vielen Elektronik-Basteleien kommt der Landschaftsbau manchmal etwas zu kurz bzw. geht nur sehr schleppend voran. Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby - dass es so viel unterschiedliche Facetten hat, wo jeder seine persönlichen Schwerpunkte setzen kann.

In diesem Sinne
Euer Franz-Peter
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

von Anzeige » So 27. Apr 2014, 09:09

Anzeige
 

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon Jendris » So 27. Apr 2014, 09:52

Hallo Franz-Peter,
Willkommen im Forum und viel Spaß bei unserem vielfältigem Hobby.
Das Du den Schritt zur Decoderwelt nicht angetreten hast, kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings - und dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ist es ein "Verlust" nicht mit Decodern zu agieren. Es ist nie zu spät, den Schritt zu tun.
Mir ging es mit der Modellbahn ähnlich, aber nach der Infizierung der digitalen Welt, möchte ich diese nicht mehr missen.
Interessant, was Du uns vorstellst und Deine Steuerung der Anlage ist mit Sicherheit recht beeindruckend.
Ich freue mich auf Deine weiteren Dinge, die Du uns bestimmt doch zeigen willst.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon jowiad » So 27. Apr 2014, 12:12

Grüß' Dich, Franz-Peter!

Herzlich willkommen im Forum!
Auch wenn Dein Anlagenkonzept, so wie ich glaube es aus dem eingestellten Gleisplan 'lesen' zu können, zunächst das berühmte Standard-Vorhaben der zweigleisigen Hauptbahn mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn verkörpern könnte, weist es schon auf den ersten Blick sehr interessante Elemente wie zum Beispiel die beiden miteinander verknüpften halben Hosenträger im Bereich der oberen Bahnhofseinfahrt auf. Das eigentliche Faszinosum ist allerdings Deine Anlagensteuerung - ich kann mich nicht erinnern, dergleichen schon einmal begegnet zu sein. Alleine das von Dir gebaute und gezeigte Stellpult ist für mich umwerfend! Es wäre - garantiert nicht nur für mich - höchst interessant, viel mehr über Dein exzeptionelles Anlagenkonzept und dessen Umsetzung (womit ich ausdrücklich nicht nur die Steuerung meine) zu erfahren.

Servus, immer viel Spaß hier im Forum (natürlich auch mit uns) und bis hoffentlich demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon MicroBahner » So 27. Apr 2014, 14:31

Hallo
erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier. Da fühlt man sich doch gleich heimisch :grin:

@ Jendris: Auf Loks mit Decodern werde ich ziemlich sicher nicht mehr generell umsteigen. Für mich ist es einfach sehr interessant herauszufinden was alles ohne Decoder, also mit 'dummen' Loks, aber mit 'Intelligenz' aussen herum machbar ist. Und das ist schon eine ganze Menge :cool: . Nebenbei gesagt bin ich nicht vollkommen 'decoderlos': Im Rangierbereich des Bahnhofs kann ich Digitalsignale einspeisen. Beim Rangieren macht halt eine ferngesteuerte Kupplung schon viel Spaß. Insofern ist auch meine Aussage oben nicht ganz korrekt :oops: : Eine Rangierlok mit Decoder (V36 von Lenz) habe ich. Die Stellwerksteuerung sorgt dafür, dass sich digitale und analoge Signale nicht in die Quere kommen.

@Joachim: Ja, das Anlagenkonzept ist wirklich nicht besonders originell. Es ist tatsächlich eine Nebenbahn, die an einem eher kleinen Unterwegsbahnhof von der Hauptstrecke abzweigt. Aber es bietet einfach die besten Möglichkeiten vielfältige Zuggarnituren vom TEE und langen Dg ( die hier natürlich nur durchfahren ) bis zur Bimmelbahn einzusetzen. Der linke 'halbe Hosenträger' ist von den Fahrmöglichkeiten eigentlich ein Ganzer. Statt einer Kreuzung ist da eine EKW eingebaut. Damit kann das davor liegende Freiladegleis von Rangiereinheiten umfahren werden, wenn dort ein zu beladender Wagen steht.
Das Stellpult ist von der Funktion einem elektromechanischen Stellwerk nachempfunden. Etwas vereinfacht zwar, aber im Prinzip sind alle wichtigen Sicherheitselemente mit den Abhängigkeiten von Gleisfreimeldung, Weichen, Fahrstraßen und Signalen vorhanden. Ein Gleisbildstellpult hätte nicht zu den Formsignalen im Bahnhof gepasst. Auch die Fahrstromzuordnung, die man bei analogen Loks ja braucht, wird vollständig von der Stellpultsoftware verwaltet.

@Andreas: Ja vielfältig ist unser Hobby wirklich. Ich bin mir schon bewusst, dass ich mit meinen Steuerungskonzepten etwas 'exotisch' bin. Die allermeisten wollen und/oder können so einen Aufwand nicht treiben und bleiben bei den kommerziell erhältlichen Bausteinen. Aber wenn es auch Interesse an solchen eher außergewöhnlichen technischen Spielerein gibt, erzähl ich gern mehr dazu.
Ich denke, dass wird dann in der Rubrik 'Technik' -> 'Stellwerk' am besten aufgehoben sein.

viele Grüße
Franz-Peter
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon Atlanta » So 27. Apr 2014, 15:17

Hallo Franz-Peter,

sei auch du recht herzlich :sd10: geheißen, ja in der Rubrik Technik --> im Forum Stellwerk, sind erläuternde Beiträge zu deinem Thema des Eleltromechanischen Stellwerkes, gut aufgehoben.

Bild
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon Georg89 » So 27. Apr 2014, 15:20

Hallo Franz-Peter,

Ein herzliches :sd10: hier im Forum. Freue mich schon mehr von deiner Anlage zu sehen!
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon AarKarl_VT96 » Mo 28. Apr 2014, 17:29

Hallo Franz-Peter,

habe Dich hier erst jetzt entdeckt. Natürlich auch von mir ein herzliches :sd10:

Habe Dir ja in meinem Fred schon was geschrieben. Aber das Bild vom Stellwerk macht mir jetzt richtig Appetit mehr zu sehen.
Würde mich sehr freuen, wenn Du uns noch mehr Eingemachtes zeigst.

Wie Du ja mittlerweile weist, bin ich auch so ein Elektronikbastler.

Bis dahin
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Benutzeravatar
AarKarl_VT96
Lehrling
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon MicroBahner » Mo 28. Apr 2014, 18:27

Hallo an alle,
hier ist ja schon richtig was los :-o . Also nochmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier im Forum.

Und als 'Elektronik-Verrückter' bin ich hier offensichtlich auch nicht alleine... :grin: :grin:

Im Stellwerkforum werde ich dann mal anfangen, einiges zu zu schreiben.

Edit: als 'Einstimmung' füge ich mal ein paar Übersichtsbilder des sichtbaren Anlagenteils ein. Wie man am Gleisplan ganz oben sehen kann, ist es ja eine ADW-Anlage. Die Übersichtsbilder sind einfach aus dem Raum rechtsherum der Reihe nach gemacht:












Wie man sieht, ist noch viel zu tun...
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon Jendris » Mo 28. Apr 2014, 20:12

MicroBahner hat geschrieben:.....................................
Wie man sieht, ist noch viel zu tun...



Hallo Franz-Peter,

fertig wird man ja eigentlich nie so richtig, oder?

Aber was Du uns zeigst, weckt schon die Neugier.........................

Mir gefällt schon mal die Abwechslung im Streckenverlauf.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Micro(computer)-Bahner

Beitragvon MicroBahner » Do 1. Mai 2014, 10:43

Hallo Jendris,
Jendris hat geschrieben:fertig wird man ja eigentlich nie so richtig, oder?
Das ist wohl wahr. Aber bei mir sieht auch noch jeder Außenstehende, dass 'habe fertig' noch weit ist.....
MicroBahner hat geschrieben:Aber was Du uns zeigst, weckt schon die Neugier.........................
Na dann fang ich mal im 'Europa'-Forum an meine Anlage vorzustellen....

Hallo Andreas,
danke für deine 'Lust auf mehr' ;-) :grin: :grin: . Meinen Anlagenfred hast Du ja schon gefunden

Hier werde ich dann nichts mehr zur Anlage schreiben. Das mache ich dann im Anlagen- und im Technik-Forum.
Grüße aus Franken
Franz-Peter


MicroBahner
Lehrling
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 08:34



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron