Hallo aus dem schönen Österreich




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Hallo aus dem schönen Österreich

Beitragvon Roland5020 » Fr 26. Nov 2021, 11:18

Hallo liebe Kollegen,

ich darf hier eine kurze Vorstellung posten:

Als Quereinsteiger im Bereich der Modellbahnen hab ich praktisch bei Null begonnen. Also erst einmal Anlagen besichtigen ... dabei hat natürlich das Miniatur-Wunderland in Hamburg eine prägende Rolle gespielt. Nicht dass ich in dieser Größenordnung gedacht habe, aber die Möglichkeiten der aktuellen Technik wurden mir dort erst so richtig bewusst. Also herausfinden was der Markt so alles bietet und wie es die (zukünftigen) Kollegen angehen. Aus Gründen der grossen Verbreitung und nicht zuletzt meiner Augen wegen hab ich mich für den Maßstab H0 entschieden.
Ich wollte meine Erfahrungen im Bereich Elektronik & Software einfließen lassen und möglichst viel selbst entwickeln. So hab ich folgende Konfiguration gewählt:

Gleise RocoLine (ohne Bettung) geklebt auf 2mm Kork,
Digitale Zugsteuerung (DCC) über Roco Z21,
als Zentrale für alles eine SPS von Siemens, eine Simatic-S7 ProfiNet,
Kommunikation mit der Z21 über LAN per UDP,

Weichensteuerung mit RC-Servos durch Microcontroller (Eigenentwicklung mit Arduino Nano),
Licht-Signale werden durch SPS-Ausgänge direkt gesteuert,
Zugverfolgung erfolgt mittels Hall-Sensoren an SPS-Eingängen,
Bedienung erfolgt über eine PC-Visualisierung mit WinCC flexible,
Kommunikation mit der Zentrale über LAN,
multiMAUS an der Z21 wird zum Rangieren verwendet
(dabei ist auch die Steuerung der Weichen mit der multiMAUS möglich)

Die Fahrzeugsteuerung erfolgt über eine Funkzentrale von Krois-Modell

gerne beantworte ich Fragen und poste mehr Details ...
meine Anlage entsteht im Pinzgau/Salzburger Land

Roland
Dateianhänge
20211126_113210.jpg
Übersicht ...
20211126_113210.jpg (231.16 KiB) 180-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland5020 am Sa 27. Nov 2021, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roland5020
Schwellenleger
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Nov 2021, 09:20
Wohnort: Salzburg

von Anzeige » Fr 26. Nov 2021, 11:18

Anzeige
 

Re: Hallo aus dem schönen Österreich

Beitragvon Atlanta » Fr 26. Nov 2021, 12:26

Servus Roland,

dann sei recht herzlich hier bei uns Willkommen, du wirst bestimmt feststellen, daß hier noch andere Kollegen aus dem schönen Österreich kommen, wo übrigens derzeit unser Forum auch gehostet ist.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein


TAGS

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron