Gruß vom Niederrhein




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Gruß vom Niederrhein

Beitragvon DeGe » Sa 21. Jun 2014, 19:33

Guten Abend zusammen,

nachdem ich nunmehr längere Zeit in diesem Forum mitgelesen habe auf das mich Jürgen (jüja) aufmerksam gemacht hat, darf ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Detlev, bin Jahrgang 1960 und wohne seit nunmehr 7 Jahren am Niederrhein.
Mit der Modellbahn begann es Weihnachten 1965, als die erste Fleischmann Startpackung unter dem Weihnachtsbaum lag. Die Lok habe ich noch heute.
Mit vielen berufsbedingten Pausen bin ich ca. 2000 zur Schmalspur gekommen, da zwischenzeitlich die Einsicht reifte, für H0 reicht der Platz einfach nicht.
Ein Anlagenkonzept wurde längere Zeit verfolgt, aber nach dem Besuch einer Schmalspursession in Dom Esch war klar, es wird der Modulbau werden und los ging es.

Meine ersten beiden Module wurden fertiggestellt und im Winter 2013/2014 als „Fremdmodule“ in die aufgebaute Modulanlage des EMFS integriert.
Hier lernte ich auch dann die ersten Tücken der “ungeprüften“ Modulinbetriebnahme kennen.

Man war mir das peinlich :oops: .

Bild

Bild

Bild

An beiden Modulen wird derzeit einiges an Restauration betrieben, da die Laderampe einfach zu aufgeräumt aussieht.

Das Hauptaugenmerk liegt allerding derzeit auf Modul 3, dem Anschlußmodul mit Überleitung zum Durchgangsbahnhof.

Bild

Doch davon mehr in einem separatem Thread.

viele Grüße vom Niederrhein

Detlev
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

von Anzeige » Sa 21. Jun 2014, 19:33

Anzeige
 

Re: Gruß vom Niederrhein

Beitragvon FreddyK » Sa 21. Jun 2014, 20:32

Hallo Detlev,
dann mal herzlich willkommen im kleinen Kreise der "Schmalen" :sd10:
Ich habe deine Baukünste in einem Paralleluniversum schon bewundert und Modul 3 scheint auch klasse zu werden! :bigOK:
FreddyK
 

Re: Gruß vom Niederrhein

Beitragvon Atlanta » Sa 21. Jun 2014, 22:14

Hallo Detlev,

sei auch du ganz herzlich :sd10: und schön, daß du unsere Schmalspurfraktion verstärkst und ergänzt. Nun laß' mal, deine recht ordentliche Laderampe sieht schon gut aus, auch soetwas gibt es, wenn ein Rentner in seinem Schrebergarten nicht gerne auf verwilderte Bahnanlagen blicken möchte und sich selbst Abhlfe schafft in dem er dann auch die Wildkräuter auf der Laderampe entfernt, Zeit genug scheint er wohl zu haben? Einen solchen Fall gibt es in meiner oberhessischen Heimat an einer seit Jahren stillgelegten Bahnstrecke, das Bahnhofsgebäude verfällt zunehmend, jedoch die gepflasterte Kopframpe sieht wie "geleckt", kurz nach in Betriebnahme, aus.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Gruß vom Niederrhein

Beitragvon jowiad » So 22. Jun 2014, 00:02

Grüß' Dich, Detlev,

und auch von mir ein herzliches :sd10: im Forum! :serVus:

Was immer auch an anderer Stelle Du an Problemen mit der Integration Deiner Module hattest, optisch machen die richtig was her - will heißen: Deine Ausgestaltung finde ich einfach prima! :bigOK: Ich freue mich schon auf das, was Du uns noch zeigen wirst, sei es Modul 3 oder auch Details zu den bereits vorhandenen.

Servus, immer viel Spaß hier im Forum und bis hoffentlich bald :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Gruß vom Niederrhein

Beitragvon Altmärkischer » So 22. Jun 2014, 01:10

Hallo Detlef

Dann schließ ich mich den Vorschreibern mal an. :sd10: in unserem "kleinen Universum" :serVus:

Deine beiden Segmente/Module gefallen durch die großzügige Gestaltung; Durchlaß mit Stütz-
mauern und entsprechenden Pfeilern sowie der Rampe mit realitätsnahen Abmessungen.
Da bin ich schon auf die Gestaltung von Teil 3 gespannt.

Schöne Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Gruß vom Niederrhein

Beitragvon DeGe » So 22. Jun 2014, 10:04

Moin zusammen,

vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße.

@ Freddy/Detlef: Wir lassen mal die Kirche im Dorf. Lorbeeren werden erst verteilt, wenn alles fertig ist ;-) .
Während der Winterfahrtage beim EMFS hat man die eine oder andere Unregelmäßigkeit gesehen, insbesondere was die Begrasung betrifft. Hier besteht noch Nachholbedarf und leichter Renovierungsstau.

@ Carl Martin: Tja, wenn Ihr geglaubt habt, Ihr hättet mich verschreckt, da braucht es andere Kaliber. :lol:
Das nächste mal ist alles gecheckt und das 2. Shirt bleibt im Kofferraum.
Übrigens läuft sich die Gleisbaurotte warm und stellt die Telegrafenmasten auf die andere Seite, damit nicht irgendein
Grobmotoriker alles umreisst.

@ Ingo: Als gebürtiger Hesse kenn ich den Samstagsnachmittagsablauf. Pünktlich um 16:00h wird die Gass gefegt.
Egal ob da was ist, dient der allgemeinen Kommunikation und war auch in Südhessen nicht unbekannt ...
Hier am Niedderrhein wird weniger gefegt, dafür trinken die dann so ein komisches braunes Gesöff, nennt sich ALT und schmeckt auch so ....

@ Joachim und Martin: Wie bereits gesagt, Modul 3, die erste Ausführung, kommt in die Tonne, die 2 Ausführung ist soweit vom Kasten her fertig, jetzt geht es an den Steinbruch. Das wird aber noch ein bißchen dauern, bis die Formen fertig sind.

@ Jürgen : Hi Jürgen, wieso 0e. Für H0e gibt es Fielmann oder den örtlichen Optiker. Der paßt auch Dein Spekuliereisen auf die richtige Entfernung an und eine Lupenleuchte hilft bei den kleineren Teilen ... :mrgreen:

so, das war erstmal das Wort zum Sonntag, jetzt geht es wieder in die Garage, weiter werkeln.

viele Grüße vom Niederrhein

Detlev
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

Re: Gruß vom Niederrhein

Beitragvon Georg89 » Mo 23. Jun 2014, 19:13

Hallo Detlev,

Auch von mir ein herzliches :sd10: hier im Forum
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Gruß vom Niederrhein

Beitragvon schwarzwald » Di 24. Jun 2014, 17:35

schwarzwald
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:26



Ähnliche Beiträge

Ein Gruss aus CH
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: burgkim
Antworten: 9
Kempen am Niederrhein Bahnhof 32 Bilder
Forum: Vorbilder
Autor: Rheingold
Antworten: 0
Gruss aus Hessen und Ostpreussen und und und
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: OliverP
Antworten: 1
Und weiter, Bahnhof Anrath ( Niederrhein zwischen Krefeld )
Forum: Vorbilder
Autor: Rheingold
Antworten: 2
Gruß vom Ozean
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Wolfram_1
Antworten: 9

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron