Grüßt' Euch aus der Holledau!




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon jowiad » Mi 16. Okt 2013, 22:01

Grüßt' Euch zusammen!

Meinen Dank vorab an Ingo für die Einladung in dieses noch junge Forum!

Meinen Einstieg ins Forum möchte ich mit meiner Vostellung verbinden. Vielleicht kennt mich (noch) jemand als jowiad/Joachim aus dem ein- oder anderen 'Parallel-Universum'.

Ich bin momentan 56 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen Sohn (dieser in dritter Generation intensiv mit dem Bacillus mobanicus infiziert). Modellbahnerisch bin ich 1956 gleichsam in die Märklinwelt hineingeboren worden. Als Jugendlicher stieg ich platzbedingt auf die N-Spur um, Mitte der 80-er Jahre dann die Rückkehr in die H0-Welt, jetzt aber als 'Gleichstromer'. Diesen Umstieg habe ich nie bereut und bin bis heute bei der Spurweite und dem System geblieben.

Seit Mitte der 90-er Jahre 'stolzer' Besitzer eines 25 m² großen warmen und absolut trockenen MoBa-Kellers nahmen mein Sohn und ich verschiedene Projekte in Angriff. Einziges Problem: es wurde nie etwas fertig, sondern allerspätestens in der Ausgestaltungsphase schon wieder ab- und umgebaut. Während die Anlagen in der Fläche einem schon fast dinosaurierhaft anmutendem Wachstum unterlagen, erfuhr dem, was dargestellt werden sollte, das glatte Gegenteil bis wir schließlich beim abgespeckten Thema 'eingleisige Nebenbahn' landeten.

Vor rund 10 Jahren fanden wir zu unserem Freundeskreis, der 'Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V.', kurz 'IHMB', die sich dem Nachbau des Holledauer Bockerls auf der Basis von Modulen mit Fremoköpfen verschrieben haben, also jener Lokalbahn, die das südlich der Donau liegende und über Teile Ober- und Niederbayerns sich erstreckende größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet früher erschloß - und sich gleichsam vor unserer Haustür befindet. Hier kamen wir also mit Modulen in Berührung, einer Art der Modellbahnerei, die uns so sehr in ihren Bann zog, daß schließlich die stationäre Anlage ganz aufgegeben und durch den reinen Modulbau ersetzt wurde. Zunächst galt das Interesse ganz der Epoche III: die Module der IHMB e.V. spielen weitestgehend in dern 50-er und 60-er Jahren des 20. Jahrhunderts.

So, wie die Modelleisenbahn als ein roter Faden mein Leben durchzieht, gibt es einen weiteren roten Faden: meinen Faible für das Alte, das noch Ältere – und am liebsten das ganz Alte. Beide Fäden führten zu dem, was ich dank der großen Toleranz meiner Modulbau-Freunde von der IHMB e.V. modellbahnerisch heute betreibe: Modulbau in Epoche I. Dargestellt wird von mir das Holledauer Bockerl in der Zeit der Kgl. Bay. Staatseisenbahn - überwiegend jedenfalls. Euer Interesse an dem zugegebenermaßen wohl etwas abseits des Mainstreams gelegenen Thema vorausgesetzt, würde ich Euch gerne nach und nach vorstellen, was ich baue (auch schon umgesetzt habe bzw. noch realisieren möchte) – nicht, weil ich mich für einen 'tollen Modelleisenbahner' halte, sondern, ganz im Gegenteil, weil ich auf Euere Hinweise, Tipps und Ratschläge hoffe, damit 'Joachims Modulschraubereien' sich möglichst verbessern. Fragen sind natürlich ebenso willkommen – also auf einen frohen und entspannten Gedankenaustausch im Rahmen von unserem wunderbaren gemeinsamen Hobby!

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

von Anzeige » Mi 16. Okt 2013, 22:01

Anzeige
 

Re: Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon burgkim » Mi 16. Okt 2013, 22:10

Hallo, Joachim,

schön, auch Dich hier begrüßen zu können. :WELLE:

Ich bin immer noch ganz fasziniert von Deiner Spurensuche zum Bahnhof Wolnzach Markt. Aber auch all die anderen von Dir aufgegriffenen Themen kommen meinem eigenen Interessengebiet sehr nahe. Daher freue ich mich schon jetzt weiteres von Dir hier zu lesen. Ich werde es staunend und auch kritisch begleiten und ab und zu meinen unmaßgeblichen Kommentar dazu abgeben.

Also einen treuen Leser hast damit bereits, aber so wie ich die Mannschaft hier kenne - Du vermutlich auch, denn es gibt viele bekannte Gesichter - werden sich mir noch viele andere anschließen.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon Atlanta » Mi 16. Okt 2013, 22:34

Hallo Joachim,

sei uns recht herzlich hier im H0-Gleichstrom Forum Willkommen, auf regen Gedankenaustausch und gegenseitige Tips und hilfestellungen darfst du gespannt sein, die wirst du hier sicherlich finden.
Du hegst Befürchtungen, ein Epoche I Thema der Anfänge des Eisenbahnwesens könnt nicht interessant sein? Im Gegenteil, so etwas finde ich überaus interessant.
Auch ich habe mich der Epoche I verschrieben, jedoch fernab in der ehemaligen Kolonie Deutsch Süd-West Afrika, dem heutigen Namibia und dann noch mit einem Schmalspurthema.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon Georg89 » Do 17. Okt 2013, 06:58

Hallo Joachim,

Ich kann mich Ingo nur anschliesen! Also auch von mir ein herzliches Wilkommen!

_____________________
Grüße aus Südtirol
Schorsch
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon Jendris » Do 17. Okt 2013, 10:32

Hallo Joachim,

Du hast es so schön an anderer Stelle ausgedrückt......

Es macht Spaß, schon fast reihenweise tolle Modellbahner zu treffen.


Dies trifft dann aber ebenso für Dich zu und ich heiße Dich, als ebensolcher Neuling, auch willkommen.

Ich bin begeistert, wer sich alles von den wirklich tollen Modellbahnern hier einfindet.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon Tehachapi Loop » Do 17. Okt 2013, 10:48

Servus Joachim aus der Hopfengegend,
natürlich begrüße auch ich dich in diesem Forum und was ich bisher gesehen und gelesen habe wirst du dich hier sicher wohl fühlen.
Also viel Spaß und Freude hier!!
P.S.: Bin dieses Wochenende bei den Hessen in Rodgau. (4.US Modelrailroad Convention)
Grüße aus Wien
Helmut
Trains;It's Not Just a Hobby....It's an Addiction.
H0- US Railroader,because US Modelrailroading is fun!
AT&SF,C&O,ERIE,SP,UP
Benutzeravatar
Tehachapi Loop
Schaffner
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 10. Okt 2013, 15:20

Re: Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon BR 70 083 » Do 17. Okt 2013, 11:18

Servus Joachim,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Grüßt' Euch aus der Holledau!

Beitragvon jowiad » Do 17. Okt 2013, 21:43

Grüßt' Euch zusammen!

Ein großes Dankeschön für Euere freundliche Begrüßung im Forum - da fühlt man sich gleich wohl weil willkommen! :serVus:

@Thomas: Es freut mich, wenn Dir die Art des Herangehens oder der Annäherung an meine Themen gefällt, denn ich habe gelegentlich auch schon andere Kommentare erfahren. Ich sehe Deinen Besuchen und Kommentaren gespannt und mit Freude entgegen, denn es ist die aus sympathieverbundenem Interesse heraus geäußerte positive Kritik, die uns weiter bringt. Genau das suche und erhoffe ich - und werde mich auch bemühen, es in gleicher Weise zu erwidern.

@Jendris:
Jendris hat geschrieben:Dies trifft dann aber ebenso für Dich zu

... das aus Deinem Mund - ich fühle mich geehrt ... ja, und :oops: ! Vielen Dank!

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron