Erweiterung der Berlin-Fraktion




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Tim sein Papa » So 5. Jan 2014, 20:16

Hallo,

nachdem mir ein besagtes Vögelchen einen Tipp gegeben hat und ich mir das Forum hier mal ein paar Tage angeschaut habe, möchte ich mich heute auch mal vorstellen, damit, wenn ich irgendwo meinen Senf dazu gebe, alle wissen, von wem Derselbe stammt! Ein paar kennen mich vielleicht oder haben zumindest woanders mal meine Machenschaften überlesen.

Mein Name ist Normen, ich bin 44 Jahre alt und wohne, wie das Thema schon sagt, in Berlin.

Als Kind (Mitte / Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger) hatte ich eine TT - Anlage (Platte, Schienen, Matten, ein paar Häuser, einfache Technik), deren Aufbau aber mein alter Herr erledigt hat (und dem talentierten Kind mal gleich die wichtigsten Infos vorenthalten hat --> zumindest hat er mit seinem Job bei der Bahn einen Keim gelegt). Gefahren bin ich damit zwar, aber irgendwann war Sport die ausfüllende Freizeitbeschäftigung und das Ganze ist im Keller verschwunden. Kurzzeitig wurde das alles noch mal ausgepackt (nach unserem Umzug nach Berlin hatten wir ein großes Arbeitszimmer und der Vermieter hatte im Keller noch eine "Rohplatte"). Da war zumindest die Idee einer Moba wieder geboren. Nach dem nächsten Umzug war die Wohnung zwar schöner und besser, aber der Platz für eine Moba nicht mehr da. Dann kam Junior (2009), was die Mobasache noch weniger realisierbar machte.

Wie alle jungen Familien dürstete es uns irgendwann nach mehr Platz (außerdem waren die Mietforderungen in den Bereich des Straßenraubs gewechselt), so dass wir uns ein Häuschen angeschafft haben --> die Chance :wink: :wink: :wink: !! Nach ca. einem Jahr habe ich dann Junior "vorgeschoben" und meiner besseren Hälfte langsam und eindringlich die Notwendigkeit einer Moba im Keller vor Augen geführt. Ein Freund hat dann 4 Platten (120x100x1,5) und 16 Kanthölzer vorbeigebracht (zum Freundschaftspreis einer Flasche Wein, fand ich sehr nett :baeh:) und nach diversen Geschäftsbesichtigungen, Internetrecherchen, auch damals schon hier im Forum) habe ich dann der Familie Weihnachten 2011 eine digitale Startpackung der Fa. Roco in H0 unter den Baum gelegt (was hab ich mich gefreut :twisted: :twisted: ).

Aus dieser Sache ist meine Lernanlage entstanden, die jetzt noch nicht wirklich so vorzeigenswert ist. Wie der Name schon sagt, es ist eine Lernanlage und der komplette Laie davor versucht sich zu entwickeln :mrgreen: ! Ergo sind Fotos davon nicht wirklich prickelnd.

Ach ja, Spaß am Hobby und auch im Forum sind mir wichtig, Nietenzählen kann ich nicht :lwgsmiley:. Kritik mag ich :hammernagel: und Diskussionen gehe ich nicht aus dem Weg! :gemischtesS:

Daher wünsche ich mir Obiges mit Euch und Euch Selbiges mit mir!
VG aus Berlin

Normen

- Spaß ist der Hauptantrieb in unserem Hobby -
Tim sein Papa
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Dez 2013, 10:47

von Anzeige » So 5. Jan 2014, 20:16

Anzeige
 

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Boa-Fan » So 5. Jan 2014, 20:18

Huhu Nachbar! Schön, ein weitteren Bekannten hier zu haben :mrgreen:

Dann wird unser "altes" Forum ja bald sehr ruhig werden :gemischtesS:
Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch
Boa-Fan
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 24
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39
Wohnort: Potsdam

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Jendris » So 5. Jan 2014, 20:29

Hallo Normen,
danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Wir haben alle mal angefangen, haben es auch teilweise hier schon gezeigt und deshalb kann ich nur sagen, trau Dich!
Ansonsten freue ich mich, einen weiteren Vertreter der Fraktion >wir haben Spaß am Hobby< zu begrüßen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon der Alex » So 5. Jan 2014, 21:04

Moinsen Normen,

ein herzliches :sd10: von mir.

Das Du dich angemeldt hast, hatte ich schon gesehen. Schön das Du jetzt auch mitmachst. ;-) Also lass Dir nicht zu viel Zeit um deine Anlage vorzustellen.
der Alex
 

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Atlanta » So 5. Jan 2014, 22:31

Hallo Normen,

sei auch du recht herzlich :sd10: hier im Forum, wenn euch ganz große Lust überkommt, dann könntet ihr euch auch in der Liste, "Wer kommt woher?", eintragen lassen, natürlich rein freiwillig, so bekommt mn aber einen Überblick wer so alles zu den "Hauptstadtbahnern" zählt (Landeshauptstädte mit einbezogen).
Egal wie "diletantisch" in deinen Augen vieleicht eine "Lernanlage" ausschaut wir haben alle mal mit einer Startpackung angegfangen und waren stolz darauf, nun endlich Modellbahner zu sein.

:WELLE:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Georg89 » Mo 6. Jan 2014, 11:05

Hallo Normen,

Ein herzliches :sd10: auch von mir.
Auch ich baue an meiner ersten richtig großen Anlage aber trotzdem zeige ich Bilder, es ist Praktisch den so können dir die Leute hier im Forum verbesserungsvorschläge geben! :grin: Kann ich dir nur empfehlen! :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Kute » Mo 6. Jan 2014, 18:36

Hallo Normen,

hier also auch, du schreckst vor nichts zurück

Herzlich :sd10:
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Tim sein Papa » Mo 6. Jan 2014, 20:14

Hallo,

danke allen für die :WELLE: Willkommensgrüße, ich werde versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden :mrgreen: .

der Alex hat geschrieben:Moinsen Normen,

Das Du dich angemeldt hast, hatte ich schon gesehen. Schön das Du jetzt auch mitmachst. ;-) Also lass Dir nicht zu viel Zeit um deine Anlage vorzustellen.


Jetzt gib dem Ding mal keinen unangemessenen Namen :mrgreen: ! Du kennst das Teil, dass will z.Zt. nur spielen und wenn es erwachsen ist, dann nennen wir es Anlage :grin: :grin: .

Wie schon gesagt, habe ich eine Lernanlage, an der ich meine Fähigkeiten, Fertigkeiten ausbaue, teste, erweitere usw.. Im Grunde ganz einfach, ein paar Schienen, Weichen, Loks und Wagen :RRSmiley: . Nebenbei macht es mir Spaß, Modellbausätze (Eisenbahn) zusammenzuschustern, daran beruhige ich mich ungemein! Nach einigen Tipps anderer Süchtiger kommt mir heute kein Modellbausatz mehr unbearbeitet unter die Finger!

Ergebnisse dieser Entwicklung sehen so aus:


oder so:

was eindeutig zeigt, dass der Weg noch weit und steinig wird! :lol:

Ach ja, Fahrzeuge habe ich auch schon:


So, dass sollte als Start erst mal genügen!
VG aus Berlin

Normen

- Spaß ist der Hauptantrieb in unserem Hobby -
Tim sein Papa
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Dez 2013, 10:47

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon der Alex » Mo 6. Jan 2014, 21:02

Moin Normen,

Du weist ja das ich auf sowas stehe. :grin: Danke für dein schnelles handeln. Magst Du es aber in den AC-Bereich stellen, unter Modellbahnanlagen? Hier würde es nur verloren gehen. ;-)
der Alex
 

Re: Erweiterung der Berlin-Fraktion

Beitragvon Tim sein Papa » Mo 6. Jan 2014, 22:32

Hallo,

der Alex hat geschrieben:Magst Du es aber in den AC-Bereich stellen, unter Modellbahnanlagen?


Nee, mag ich nicht ..........................oder besser darf ich nicht :rosaelefant: :rosaelefant: !

Durchgeatmet, Puls wieder runter?! :mrgreen: na dann ist ja gut --> aber selbst ich als Techniknurd weis, dass meine Teile nicht mit AC fahren würden, außerdem haben meine Schienen keine Pickel (sorry, Michael, aber der mußte sein :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley: !). Ob ich mich im DC - Teil verewigen werde, mal sehen. Kommt Zeit, kommt Thread!!
VG aus Berlin

Normen

- Spaß ist der Hauptantrieb in unserem Hobby -
Tim sein Papa
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Dez 2013, 10:47

Nächste


Ähnliche Beiträge

Erweiterung meiner Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Georg89
Antworten: 5
Eine Erweiterung meiner Anlage
Forum: Europa
Autor: Manuela
Antworten: 82
Empfehlung Modellbahnladen in Berlin.
Forum: Off Topic
Autor: chessyger
Antworten: 2

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron