Hallo!
Ich bin schon einige Zeit angemeldet, hatte aber bisher leider noch keine Zeit mich ordentlich hier vorzustellen und habe bisher auch nur in die vielen interessanten Threads rein geschaut.
Mein Name ist Stephan und ich bin "Baujahr" 1966. Meine Modellbahnerkarriere begann schon sehr früh im Alter von 2 Jahren. Damals bekam ich von meiner Großmutter mütterlicherseits ein Startset von Lima zu Weihnachten. Was damit dann passierte kann ich nicht sagen. Mit vier Jahren gab es dann eine ausgewachsene Modellbahn: eine Märklinbahn (ja ja, die mit der Akne), die mein Vater einem seiner Arbeitskollegen abgekauft hat. Darauf waren zwei Fahrkreise mit Personenbahnhof und eine kleine Abstellgruppe/Güterbahnhof vorhanden. Fahrmaterial waren eine BR 01 mit Schnellzug (Blechwagen) und eine BR 89 mit einem Güterzug. Dazu kamen in den folgenden Jahren noch eine V200 und eine 03.10 Stromlinie sowie ein paar Wagen. Dann war für lange Zeit Schluss mit Fahrmaterial. Erst später, als ich dann mal Taschengeld bekommen habe, erweiterte ich den Fuhrpark (bis heute). Auch stellte sich dann später die Erkenntnis ein, daß die Punktkontakte zwischen den Gleisen nicht vorbildlich sind und in so manchen Fällen auch hinderlich sind (z.B. bei Gleisübergängen). Aber da war mir die Menge des Fahrmaterials schon so groß und doch so lieb als daß ich dann alles verkaufen und Umsteigen wollte. Nichts desto trotz gab es dann den Einstieg in die sog. "Zweileiterwelt". Und dies gleich in zwei Spurweiten: H0 und G. Da ich seit Kindheit von US-Bahnen angetan war und ich meine erste Lok mit US-"Look" (LGB Stainzableger mit Schlepptender und typischen Zutaten wie Kuhfänger und Funkenfängerkamin) beim örtlichen Händler recht früh zu Gesicht bekommen hatte, war der Wunsch nach solchen Fahrzeugen sehr lange vorhanden. Als es dann von LGB Startsets mit US-Fahrzeugen gab, habe ich zugeschlagen und mir ein solches gekauft. Die Suche nach weiteren US-Fahrzeugen in G im Netz brachte mir schnell die Erkenntnis, daß LGB auf der einen Seite ziemlich teuer ist und auf der anderen Seite eigentlich nur wenig anbietet. Die einschlägigen US Hersteller habe ich dann entdeckt und habe dann hauptsächlich von diesen meinen G-Fuhrpark aufgebaut. Ich beschränke mich aber freiwillig nur auf eine Bahngesellschaft: D&RGW und auf ältere Dampftraktion ("Western"-Züge). Da es diese "Western"-Loks und Wagen auch in H0 gab/gibt war ich auch hier bald soweit mir diese zuzulegen. Auch da habe ich inzwischen 10 Züge in meinem Bestand.
Soviel mal für heute.
Gruß
Stephan