Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon Micha7fkb » Di 5. Aug 2014, 15:28

Hallo,
nachdem ein Modellbahner, der bei mir um die Ecke wohnt, von einem Treffen 3 Steinwurf weit weg von mir erzählt hat, meld ich mich mal eben kurzerhand auch an.

Mein "Leidensweg":
Baujahr '66, geboren in MeckPomm, Anfang der 90er des letzten Jhd nach Trier umgesiedelt. Die erste Bahn im Jungszimmer war eine Aufziehbahn in 0 von Stadttilm mit einem Schienenkreis, k.A. wo die abgeblieben ist. Dann kam H0 von Piko: jeder der Jungs kaufte sich Loks und ein paar Wagen, so was man sich damals leisten konnte, regelmäßes Taschengeld gabs bei uns nicht. Und der Papa baute eine Modelbahnanlage in seiner Werkstatt, wo wir dann fahren konnten. Aber am liebsten fuhr ich im Hof im Sand auf frei verlegten Gleisen..... :grin:
Anläßlich der Lehre wurde dann alles irgendwohin verpackt und sich anderen Interessen zugewandt....

Irgendwann hatte dann mir mein Bruder sämtliche Wagen und Loks von mir hierher zugeschickt, da fing es wieder ganz klein an mit dem Virus. Dann kam DSO und die Eisenbahnfotografie und da ich nichts historisches beizusteuern hatte, eben nur lesen und Bilder gucken. Dann kam langsam der Virus wieder ans Tageslicht: eine Straße weiter in meiner Heimat fuhr eine Kleinbahn, die FKB und ich fing an Literatur, Bilder und Informationen zu sammeln. Ich fing an mich nach bezahlbarem Rollmaterial umzusehen, ein C-Kuppler von Tillig ist mein ganzer "Schatz", der B-Kupler von Weinert immer noch ein Traum...
Anläßlich des Selbstbaus einers Begrasungsgerätes (die Fliegenklatsche ist immer noch original) bin ich vor 2 Jahren auf das H0-Forum mit seiner Forenbahn gestoßen, H0e will ich eigentlich nicht bauen und so war ich mit meinen Wünschen eher ein Exot bis sich ein paar Leute trafen und eine Tram in H0m bauen wollten. Da wollte ich mich dann einklinken und einen Abzweig zu einer Kleinbahn in H0m bauen... das "Holz" ist zurechtgesägt, aber es gibt bei mir noch anderes wichtigeres zu erledigen....
Und so sammel ich immer noch Informationen, schaue mich nach günstigem Rollmaterial um und träume noch....

Ein weiteres Interessensgebiet sind die Schmalspurbahnen im Pommern (heute Polen), da gabs einige schöne Kombinationen: 750 und 1000 mm, ein paar km Dreischienengleis (Normalspur und 1000 mm), einen Meterspurhafen, in Vorpommern Feldbahnzubringer von landwirtschftlichen Gütern zu Kleinbahn, eine Ziegelei gabs auch, Zuckerfabriken u.a.

Soweit mal in der Kürze.

Gruß
Micha

PS. Hallo Jendris, schön wieder mal von dir zu lesen, auch wenn ich dich noch nicht kennengelernt hab, aber deinen Steinbruch kenne ich ja von Bildern.... Die Forenbahner treffen sich ja meisten j.w.d.
Micha7fkb
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:51

von Anzeige » Di 5. Aug 2014, 15:28

Anzeige
 

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon Jendris » Di 5. Aug 2014, 15:45

Hi Micha,
waren die drei Steinwürfe im Mai, die Dich verfehlt haben? ;-)

Herzlich :sd10: hier im Forum, viel Spaß bei uns und schön dass Du zu uns gefunden hast.

Es freut mich natürlich, dass mein Steinbruch in vielen Ecken Deutschlands bekannt ist :serVus: , vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, ihn (und natürlich auch mich) mal persönlich kennenzulernen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon jowiad » Di 5. Aug 2014, 16:47

Grüß' Dich, Micha,

und auch von mir ein herzliches :sd10: im Forum.
Wieder ein Zuwachs bei den Freunden der schmalen Spur - das wird langsam aber sicher richtig gut! Da Du Dich ja fast noch in einer interessensmäßigen 'Orientierungsphase' befindest wünsche ich Dir nicht nur viel Spaß im Forum und mit uns, den Mitgliedern, sondern auch viele - hoffentlich hilfreiche - Informationen und einen regen Austausch!

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon FreddyK » Di 5. Aug 2014, 16:56

Und noch ein "Schmalspurhengst" :grin:

Hallo Micha,
auch von mir ein herzliches :sd10:
Schade, dass dich die Steine nicht erreicht haben, sonst hättest du ein tolles Wochenende mit uns verbringen können! :bigOK:
Wenn ich den Kaffeesatz richtig gedeutet habe, wirst du aber noch Gelegenheit dazubekommen :mrgreen: :mrgreen:
FreddyK
 

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon oligluck » Di 5. Aug 2014, 17:24

Hi Micha,
schön, dich auch hier zu lesen :grin:

Übrigens, zum Treffen im Mai: als ich Sonntag Mittag heim kam, erzählte mir mein Weibchen, es hätte ein "Micha" angerufen und sich erkundigt, ob ich zuhause sei.
Warst du das vielleicht? Eine Nummer hatte sie nicht aufgeschrieben und ein Rückruf soll wohl auch nicht nötig gewesen sein, nur eben die Frage, ob ich zuhause sei...

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon Micha7fkb » Di 5. Aug 2014, 18:31

Hallo zusammen,

[quote="oligluck"]
Übrigens, zum Treffen im Mai: als ich Sonntag Mittag heim kam, erzählte mir mein Weibchen, es hätte ein "Micha" angerufen und sich erkundigt, ob ich zuhause sei.
Warst du das vielleicht? Eine Nummer hatte sie nicht aufgeschrieben und ein Rückruf soll wohl auch nicht nötig gewesen sein, nur eben die Frage, ob ich zuhause sei...[quote]

Hallo Oliver,
genau diese Aktion, da raffe ich mich schon mal auf und dann isser nicht zuhause und die Frau erzählte nochwas von "....ist zu einem Treffen gefahren...." :a609:
Naja, ich wollte mal endlich bei dir vorbeikommen, hab da noch diesen etwas größeren Karton mit dem Laster, ich stapel ihn von einer Ecke in die andere....

@Detlef
ich kenne ja auch keinen Oliver und keinen Marcel persönlich und wir haben auch noch keine Nacht miteinander durchgemacht .... Nee, nee, nee ;-) :lol:
... meine erste seit vielen Jahren und meine Frau war ganz erschrocken und sehr besorgt, als ich morgens endlich heimkam, weil in Olivers Keller ist kein Handyempfang, ich hab Besserung gelobt nächstes Mal anzurufen.
Meurich ist ja für mich um die Ecke, da lohnt es sich auch für ein paar Stunden.
Und zu einem Forenbahntreffen hab ich es noch nie geschafft, selbst nach FFM, ist für mich ein Weg von ca. 3 Stunden...

@Joachim
naja, Orientiert hab ich mich schon und das Gute: es gibt da für Treffen mit Modulbahnern schon feine vorbildgerechte Optionen. Das Rollmaterial, das ich gerne haben möchte, gibts nicht, nicht mehr oder ist für mich erstmal schweineteuer.... also Selbstbau, aber das dauert noch.... Es gibt da ja noch diesen Lieblingsheimatbahnhof mit Rollbockgrube, also Übergabebahnhof Meterspur - Normalspur.....
Ich hab die Franzburg, die Spreewald (ein paar Anbauteile fehlen da) mit ein paar Güterwagen hier sehr günstig auf der Moba-Börse bekommen (".... H0m hab ich nicht, aber ich habe da was in TT, soll ich für einen Bekannten verkaufen..." sogar in Holzschuber....), 2 Spreewald-Personenwagen hab ich auch.
Letztens günstig aus der Bucht 3 P-Wagen von Bemo (die ich noch umspuren muß) aus Württemberg: ne umgespurte IV K dazu und die Garnitur wäre stilrein (Württemberg hatte die aus Sachsen bezogen als die Strecken gebaut wurden).

Erstmal gut die Vorraussetzung, dass man nach der gleichen Norm baut. :bigOK:

@Jendis
ich freu mich auch schon drauf.

Gruß
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:51

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon Atlanta » Di 5. Aug 2014, 18:48

Hallo Micha,

auch von mir ein herzliches :sd10: hier im H0-Gleichstrom Forum.

Du beschäftigst dich anscheinend mit H0m, da gibt es bezüglich der 1000 mm Spur reichlich interessante Sachen aus dem heutigen Tansania in Afrika, bzw. dem ehemaligen Deutsch Ost Afrika, eine von vier nicht kurzen, meterspurigen Bahnstrecken.
:kaiserwilhelm:
Viel Spaß hier im Forum und laß' dich nicht von den Steinwürfen "erschlagen" von denen unsere Süddeutschen Kollegen berichten. :gemischtesS:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon Micha7fkb » Di 5. Aug 2014, 19:06

Hallo Ingo,
Danke! Aber ich meine gelesen zu haben, dass da in Afrika eher die KAP-Spur verbreitet ist (1067 mm; meiner Franzburg wäre das zu breit :-? )
Deutsch Südwest ist ein heimliches Interessengebiet von mir, aber in die Tiefe geh ich da nicht, weil sonst verzettel ich mich, Schweiz finde ich ja auch interessant (Zettel, Zettel, Zettel > erst mal Papierkorb :lol: )

Gruß
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:51

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon oligluck » Di 5. Aug 2014, 20:04

Hallo Micha,
dann ist das ja wirklich blöd gelaufen...
Meine Frau konnte den Namen nicht zuordnen, sonst hätte sie natürlich gesagt "ey, guck' mal über die Straße, da isser doch" :grin:

Hilf' mir bitte auf die Sprünge: was war das nochmal mit dem Laster?
Und einen kleinen Vorschlag zur Wiedergutmachung:
da ich die nächsten Tage einen Berg Modulrohlinge baue, könntest du dich anhängen, wir überlegen dann gemeinsam was in Meterspur. Meine Schweizer Damen sollen auch etwas Auslauf bekommen und da gäbe es noch das H0e/H0m-Dreischienengleis...

Dass ich dir dabei das eidgenössische Rollmaterial abzuschnacken versuche, ist Ehrensache :mrgreen:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Ein Hallo aus dem Südwesten von der Saar

Beitragvon Micha7fkb » Di 5. Aug 2014, 20:28

Hallo Oliver,
ja und dann war da noch so ein kleiner Gedanke aus dem Hinterkopf kommend: ruf mal auf Handy an.. Aber der Verstand sagte, wozu denn, wenn er eh nicht da ist und wer weiß wo er sich da mit jemand trifft.....

Der Laster ist so ein Krupp SWL 80 Bausatz von Revell in 1:24, ich meine der passt zu deiner Gartenbahn.
Das mit den Modulen bauen - ich meine, wir müssten hier erst noch mal Brainstorming machen und planen, was man denn so brauchen könnte. Was rauskommt, wenn jemand zuerst die Kästen baut und dann sich Gedanken über den Gleisplan macht, sieht man ja bei der Forenbahn..... obwohl unter Fahrdraht könnte ich ja meine Tram als Überlandbahn fahren lassen :Idee:

Gibts hier so ein Fred: was fehlte in Meurich, was wäre schön, was brauchen wir sonst noch?

Gruß
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:51

Nächste


Ähnliche Beiträge

Neuling von der Saar
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: schreiner
Antworten: 4

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron