Ein Frührentner – auch Bahnmischa genannt




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Ein Frührentner – auch Bahnmischa genannt

Beitragvon Bahnmischa » Sa 5. Sep 2015, 20:53

Hallo erst mal,

ich möchte mich mit einer kurzen Vita vorstellen. Baujahr 1955 (gezeugt nach dem WM-Sieg in Bern). Nach dem verbrennen des Klassenbuches auf dem Schulhof des Gymnasiums "durfte" ich auf die Realschule. Meine erste Lehre machte ich bei der Deutschen Bundesbahn, solange bis ich Deutschland per Bahn (Pfennigfahrkarte) abgefahren habe. Danach wechselte ich zu einer Ausbildung zum Reisebürokaufmann (habe den Rest der Welt mit Freiflügen kennen gelernt), ja das ging zu dieser Zeit noch. Jahre später wollte ich eine gut gefüllte Brieftasche haben, also ab in die Selbstständigkeit und Weiterbildung. Zuletzt habe ich bundesweit in Krankenhäuser CT’s gewartet und Röhren gewechselt. Das ging auf die Bandscheibe und sorgte in der Reha erneut zum Ausbruch des Modellbahnvirus. Nach einer Herzoperation (versteckter Herzinfarkt) bin ich dann Frührentner (incl. Rücken ^^) geworden.

Jetzt möchte ich meinen Lebensabend mit dem Bau von Modulen beenden. Leider sind schon viele Gehirnzellen abgestorben und einiges Wissen ging verloren. Darum freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben und hoffe auf Antworten zu Fragen die vielleicht für viele von Euch banal sind bzw. klingen.

LG Bahnmischa
PS: für weitere Informationen stehe ich Euch gerne bereit.
Bahnmischa
Schienenträger
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 18:35

von Anzeige » Sa 5. Sep 2015, 20:53

Anzeige
 

Re: Ein Frührentner – auch Bahnmischa genannt

Beitragvon Altmärkischer » Sa 5. Sep 2015, 23:29

Hallo Mischa


Ich werfe Dir mal ein :sd10: in unserem kleinen aber feinen Universum zu
und wünsche Dir viel Spaß hier mit unserem gemeinsamen Zeitvertreib.

Auch wenn unsere Plattform noch eher wie ein "Familienbetrieb" aussieht, es
ist doch viel Wissen um die Modellbahn und seine verschiedenen Bereiche
hier versammelt.
Also, immer raus mit Deinen Fragen. Du weißt ja: Es gibt keine "blöden" Fragen,
nur "blöde" Antworten.


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Ein Frührentner – auch Bahnmischa genannt

Beitragvon Atlanta » Mo 7. Sep 2015, 10:56

Moin Mischa

hier noch mal ein :sd10: von mir und lasse uns an deinen Ideen für deine Projekte teilhaben.

Deine Fragen bezüglich der Übergangsbögen bei Überhöhungen im Nebenbahnbetrieb, lassen darauf schließen, daß du dih mit der regelspurigen Bahn beschäftigen willst, die Idee das Projekt auf Modulen bauen zu wollen ist genial, so kannst du sehr Originalgetreu bauen.
248 m Gleisbögen in 1:87 sind Kurvenradien von 2850,57 mm was ich ziemlich beachtlich finde.

Stelle und doch mal dein Projekt etwas näher vor, es scheint sehr interessant zu werden, was man aus deinen bisherigen, nur dürftigen Informationen entnehmen konnte. :mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Ein Frührentner – auch Bahnmischa genannt

Beitragvon jowiad » Sa 12. Sep 2015, 00:44

Grüß' Dich, Mischa,
und auch von mir ein herzliches :sd10: im Forum. Daß Du exakte Übergangsbögen im Modell bauen möchtest, klingt höchst interessant und alles andere als alltäglich. Vielleicht könntest Du uns ja noch etwas mehr über Deinem Projekt mitteilen (hoffentlich habe ich nichts überlesen!), z.B. nach welcher Norm Du Deine Module bauen möchtest und in welcher Zeit Deine Thematik spielt.

Servus, auf ein interessantes Miteinander im Forum und hoffentlich bis bald :bb1:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17



Ähnliche Beiträge

Ich jetzt auch
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Freddy
Antworten: 15
Unten drunter und jetzt auch hier.
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: DEAG
Antworten: 16
Ich bin auch dabei
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: hobby690
Antworten: 2
Hallo, bin jetzt auch hier mit dabei. Der 2. aus WOL
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: luju68
Antworten: 10
Auch neu hier
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Allegheny
Antworten: 9

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron