DR-Freund aus Mecklenburg




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

DR-Freund aus Mecklenburg

Beitragvon Grossbahn » Di 17. Nov 2015, 11:03

Moin,

ich möchte mich mal vorstellen.

Vielleicht kennt mich ja der eine oder andere aus anderen Foren, ich bin seit meiner Kindheit mit Leib und Sele Modellbahner.
Über die Spurweiten N, H0, G und 0 bin ich jetzt parallel zur Spurweite 0 wieder zur H0 gekommen.

Durch eine wohnraummäßige Veränderung steht jetzt ein Multifunktionsraum zur Verfügung, der zu klein für die Spur 0 aber für H0 doch gut geeignet ist.
Da sich mein eigentlicher Hobbyraum für mein Spur Null-Projekt einige Kilometer von meinem jetzigen Wohnort befindet, möchte ich direkt in der Wohnung auch etwas Modellbahn haben und mich daher entschlossen, die Wandlänge von 4,7m des zur Verfügung stehenden Raumes für eine kleine H0-Rangieranlage zu nutzen.

Das Thema der Anlage soll DR in der Zeit 1990 bis 1994 - Rangieren - Kesselwagen - Containerwagen sein.

Die Rangieranlage soll in ein Bortensystem integriert werden, die nutzbare Fläche ist 4,4m X 0,4m.

Was gibts noch? Ach ja - ich betreibe auch selbst ein Forum für den Spur Null Bereich.

Dann - ich klaue gerne mit den Augen - d.h. ich sehe mir gerne fertige Anlagen an, sammle so Ideen und habe hier schon richtig schöne Sachen gesehen. Auch hat mir dieses Forum hier sofort zugesagt, da es noch gut überschaubar ist und mir außerdem die Forensoftware vertraut ist.

Zu DDR-Zeit habe ich als Kind eine PIKO-N-Anlage gehabt, dann später H0 gesammelt aber noch nichts in dieser Spurweite selber gebaut. Leider habe ich das Material dann kurz nach der Wende verkauft, da ich mit dem Gartenbahnvirus infiziert wurde.

Durch das Sammeln von DDR-Fahrzeugmodellen im Maßstab 1:43,5 bin ich dann zur Spur Null gekommen - Startset von Lenz - den Rest kann sich jeder denken. :zwnk:

Meine Lieblingsfahrzeuge sind DR-Dieselloks - ganz besonders vernarrt bin ich in die V75/BR107, auch Hektor, Schotterknecht oder Rote Rübe genannt.
Davon steht auch ein Messingmodell auf meiner noch nicht fertigen Spur Null Anlage.
Hier zu sehen: http://spurnull.forumprofi.de/dr-modell ... -t531.html
Ich hoffe, auch in H0 mal eine BR107 zu haben - wäre mein Traum.

Ich patiniere (auch altern oder weathering genannt) gerne - manchmal sogar etwas übertrieben. :zwnk:

Was ich nicht gut kann, ist Fotografieren - wenn ich was ablichten will, hab ich oft nur das Handy dabei.
Innenfotos werden damit meist nicht gut.
Der Digiapperat liegt gut verpackt zu Hause im Schrank. Aber diese H0 Anlage soll ja "zu Hause" gebaut werden, da ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich diese Bilder mit der Digikamera mache, Stativ ist auch vorhanden - daher besteht hier noch Hoffnung, auch mal gute Bilder von mir zu sehen.

So, das wars fürs Erste ...
Gruß von der Ostseeküste

Frank

"Ob das Radio ist, ob das Fernsehen ist, ich mach diese Scheiße gelegentlich nur an, um zu sehen, wie gelogen und manipuliert wird."
Benutzeravatar
Grossbahn
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 17. Nov 2015, 00:17
Wohnort: An der Ostsee

von Anzeige » Di 17. Nov 2015, 11:03

Anzeige
 

Re: DR-Freund aus Mecklenburg

Beitragvon Atlanta » Di 17. Nov 2015, 13:39

Moin Frank,

dann sei mal recht herzlich :sd10: in unserer Forenfamilie, hier wirst du dich bestimmt auch mit der Baugröße und Spur 0 wohlfühlen und nicht alleine sein.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: DR-Freund aus Mecklenburg

Beitragvon Altmärkischer » Di 17. Nov 2015, 21:57

Hallo Frank

Dann mache ich mal weiter und werfe Dir ein :sd10: in unserer kleinen
aber feinen Galaxie zu.
Mir kam Dein Avatar eben beim runterrollern schon bekannt vor :mrgreen:
Die Lenz Köf in 0 (leider DB) hält momentan Dornröschen Schlaf.
Mit der DR V75 stimme ich Dir zu. Sie ist auch eine meiner Favoriten für H0.
Dann allerdings mit den US-Drehgestellen. Damit erinnert sie stark an eine
ALCO S2/S4.


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: DR-Freund aus Mecklenburg

Beitragvon Kute » Sa 21. Nov 2015, 20:41

Hallo Frank,

:sd10: von mir, du hast ja fast die gleiche Thematik ausgewählt wie ich mit meiner Anlage "Krakow".

Ich bin gespannt wie du das umsetzt. Die 107 gab/gibt es wohl von einer tschechischen Firma aber passt die überhaupt nach
Mecklenburg. Ich kenne sie nur vom Leipziger Hbf und aus der Leipziger Umgebung.

Viel Spass auf alle Fälle beim Aufbau deiner neuen Anlage.
Gruß Klaus
Bild
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
Mark Twain

mein Blog:
Benutzeravatar
Kute
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:12
Wohnort: Neustrelitz

Re: DR-Freund aus Mecklenburg

Beitragvon Grossbahn » Sa 21. Nov 2015, 22:44

Kute hat geschrieben:Die 107 gab/gibt es wohl von einer tschechischen Firma aber passt die überhaupt nach
Mecklenburg. Ich kenne sie nur vom Leipziger Hbf und aus der Leipziger Umgebung.


Hallo,

ich will ja nichts akribisch genau nachbauen - das Thema wird ja nur durch die Eckpunkte: Rangieren, DR und Epoche IV begrenzt - nach dem Motto "Erlaubt ist, was gefällt und so hätte es gewesen sein können".
Die 107 gibt es von , aber leider nicht in der Reichbahnversion.
Gruß von der Ostseeküste

Frank

"Ob das Radio ist, ob das Fernsehen ist, ich mach diese Scheiße gelegentlich nur an, um zu sehen, wie gelogen und manipuliert wird."
Benutzeravatar
Grossbahn
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 17. Nov 2015, 00:17
Wohnort: An der Ostsee



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron