Der Schüler




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Der Schüler

Beitragvon RSE V13 » Sa 17. Jan 2015, 19:23

Huhu, :mx46:
bin seit gut 2 Wochen hier angemeldet und dachte, ihr solltet mal wissen, mit wem ihr's hier zu tun habt. :mrgreen:
Ich heiße Tim, bin fast 14 Jahre alt und Schüler.
Ich Fahre in H0, H0e und IIm (G).
Mein Vater hat auch eine Große N-Sammlung, die aber leider nur in der Vitrine steht (keine Strecke :-( ).
Auf Grund meines noch nicht soweit fortgeschrittenen Alters gibt es bisher kaum Projekte.
Eine H0 Spielanlage (3m x 1,5m,) und 20 Meter Gartenbahn im Garten (Wo auch sonst :grin: )
Anfang letzten Jahres hat mich der H0e Virus gepackt.
Seitdem baue ich einen H0e Fuhrpark auf und plane an einer kleinen Modulanlage.
Als Vorbild dienen die Rhein-Sieg-Eisenbahn AG, die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf und die Mansfelder Bergwerksbahn.
Aber das wird noch ein bisschen dauern. ;-)
Bis dahin.
Zuletzt geändert von RSE V13 am Sa 17. Jan 2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
RSE V13
 

von Anzeige » Sa 17. Jan 2015, 19:23

Anzeige
 

Re: Der Schüler

Beitragvon Atlanta » Sa 17. Jan 2015, 19:33

Hallo Tim,

na dann mal ein ganz herzliches :sd10: hier im Forum, aktuell bist du unser "Küken" vom Alter her, das ist aber nicht bös gemeint.
Bergwerksbahnen in H0e wissen zu gefallen, du wirst hier reichlich Eindrücke und Ideen sammeln können.

:mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Der Schüler

Beitragvon 99 579 » Sa 17. Jan 2015, 20:42

Moin Tim

Herzlich willkommenen hier im Forum und insbesondere bei den "Schmalen" :mx7:
Na unsere Rasselbande bekommt neben unserem Moritz Zuwachs :hppy2:
Dann mal viel Spass bei uns.
Gruß Volker


Die über Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
Lokführer
 
Beiträge: 451
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:42

Re: Der Schüler

Beitragvon Jendris » Sa 17. Jan 2015, 21:16

Hallo Tim,
auch von mir ein herzliches :sd10: hier im Forum.
Als Vorbild die Rhein-Sieg-Eisenbahn? Na, da gibt es ja eine Vielfalt der besonderen Art.
Welcher Jahrgang ist denn Dein Vorbild?
Sie existiert ja heute noch in einer recht interessanten Gütervariante zum Evonik-Werk - wobei diese Strecke ursprünglich nicht zur RSE gehörte.
Aber wenn ich mal an die Vielfalt der Zeit um 1950 denke - da war schon einiges geboten.
Bin gespannt, was wir da so erleben werden.

Viel Spaß mit uns.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Der Schüler

Beitragvon RSE V13 » Sa 17. Jan 2015, 21:49

Hallo,
danke für eure Wilkommensgrüße :mx7:

@ Jendris:
Ich werde, wenn ich den endlich mal anfange ;-) , eine Kleinbahn in der Zeit um 1950 darstellen.
Die heutige RSE GmbH hat übrigens (außer dem Namen) nichts mit der RSE AG zu tun.

Leider gibt es kaum Rollmaterial der RSE AG zu kaufen.
Eventuell beginnt ja irgendjemand mal, RSE Loks in H0e zu fertigen (31, 52,53).
Genug Auswahl ist ja bekanntlich vorhanden. ;-)
Hier steht übrigens die 53 der RSE: http://www.museum-asbach.de

Die Pläne für meinen ersten Bahnhof sind bereits gemacht und sobald das ganze spruchreif ist, werde ich hier darüber berichten.
Aber Leider muss man auch noch was für die Schule tun :krank:
RSE V13
 

Re: Der Schüler

Beitragvon Atlanta » So 18. Jan 2015, 01:18

Moin Tim,

tja, das Problem mit dem Loks, welches du beschreibst habe ich auch, obgleich ich auf etliche zig Loks unterschiedlicher Hersteller zurückgreifen könnte, was die Originale anbetrifft, seitens der aber im Modell produzierten Maschinen sieht das schon sehr Mau aus, hier helfen wohl nur Eigenumbauten aus Modellen der unterschiedlichsten Hersteller, auch aus dem Ausland? Ebenso auch bei den Personenwaggons, bei den Güterwagen sieh das ganze dann schon etwas besser aus.

Du bist noch in der glücklichen Lage, eine Bahngesellschaft der Epoche III darstellen zu wollen, ich jedoch möchte zwei Bahngesellschaften der Epochen I + II darstellen, wobei in der Epoche II auch britische und US amerikanische Loktypen eingesetzt werden könnten, was mein Kolonialbahnthema anbetrifft.

Freunde dich schon mal mit der Mögichkeit des Eigenumbaus an, wenn du auf keine Kleinserienhersteller zurückgreifen kannst. Das klingt zwar erst einmal etwas abschreckend, gestaltet sich aber später als keine schlechte Möglichkeit so an entsprechendes Rollmaterial heranzukommen.

In unserer Linksammlung werden wir nach und nach auch hilfreiche Links für Schmalspurfreunde erstellen, warum also lange selbst suchen, wenn das bereits schon einmal ein Kollege erledigt hat?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Der Schüler

Beitragvon RSE V13 » So 18. Jan 2015, 09:41

Tach auch, :mx7:
Danke für eure Kommentare.

@ Atlanta:
Ich habe bereits einen kleine Diesellok aus Styrodur, Balsaholz und einem N-Güterwagen gezimmert.
Ist nicht so hübsch, aber selten :mrgreen:
Ich werde strecken technisch mich an den oben genannten Bahnen orientieren.
Fahrzeug technisch werde ich aber meine eigene Linie Fahren.
Meine erste Lok war z.B. Roco's Mh6.
Auch die Hoya von Weinert ist im bestand (leider noch Defekt)

Also ihr merkt, dass ich mich nicht auf einen Bestimmte Bahn festlege (Naja, auf die OKB halt)
RSE V13
 

Re: Der Schüler

Beitragvon Atlanta » So 18. Jan 2015, 11:53

Hallo Tim,

daß du dir deine eigene Linie bzw. Bahngeselschaft erschaffst, damit versetzt du dich in eine sehr komfortable Lage, du kannst "frei Schnauze" alles einsetzen was du möchtest, beim vorbildlichnen Bahnverkehr hingegen ist man zu sehr auf das Original des Vorbildes eingeschränkt. Wenn du vorbid orientiert baust setzt du zwar die Grenzen des "freien" Modellbahnbaus etwas enger, kannst aber immernoch die Art von Fahrzeugen einsetzen wie du es gerne haben möchtest, vorausgesetzt sie passen in die von dir dargestellte Epoche oder Zeit.

Bei meinem US Bahnprojekt baue ich eine eigene, ausgedachte Bahngesellschaft mit vorbildorientierter Darstellung, wie sie hätte existiert haben können.

Bei meinem Schmalspurprojekt möchte ich aber versuchen einen vorbildlichen Betrieb darzustellen, wenn ich für Epoche I nichts brauchbares bekomme wird die Zeit zunächst auf Epoche II unter Leitung der SAR datiert, dennoch aber wie in Epoche I die Strecke gebaut, das versetzt mich in die komfortable Lage sowohl deutsche als auch britische und US amerikanische Fahrzeuge einsetzen zu können, wie sie von der SAR = South African Railway beschafft wurden.
Die SAR ist eine ziemlich kuriose Bahngesellschaft, weil sie sich ähnlich der griechischen oder kubanischen Staatsbahn Fahrzeuge von sonstwoher in der Welt beschafft hat.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Der Schüler

Beitragvon Spektakulum » So 18. Jan 2015, 12:16

Moin Tim,

dann mal herzlich willkommen!

die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf


In Hoya war ich auch schon öfters, und die Kleinbahn in Bruchhausen-Vilsen ist ja auch nicht weit davon. Da gab es letzten einen "Mausöffnertürtag" oder wie das hieß. :smile:

Für Dein Alter bist Du aber schon vielgleisig unterwegs! Naja, wir hatten damals ja auch nichts. :mx16:
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Spektakulum
Lehrling
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 16:44
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Der Schüler

Beitragvon RSE V13 » So 18. Jan 2015, 12:30

Hallo,
ich nehme mir diese Freiheit, weil ich nicht genug geld für Bemo-Fertigmodelle habe. ;-)

Aber auch auf einer Fantasiebahn kann man glaubhaften betrieb machen. :Idee:

Hoya (die Lok) habe ich Ostern noch unter Dampf gesehen.
Das ist auch der Grund, warum ich davon etwas nachbilden will.
Wir werden sehen, wenn's Losgeht :grin:
RSE V13
 

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron