Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon -me- » Di 31. Dez 2013, 17:18

Einen schönen Gruß ins MoBa-Universum,
ich habe dann auch gerade beschlossen, mich hier vorzustellen!

Mein Name ist Michael und ich komme aus Hamm! Ich bin also ein wahrer Hammer! ;-)
Ich bin 44 Jahre alt, habe zwei Kinder, die mich zwar zur MoBa gebracht haben, aber inzwischen leider das Interesse verloren haben.

Nachdem ich als Kind/Jugendlicher an einer Minitrixanlage gebastelt habe, habe ich diese dann irgendwann als junger Erwachsener gegen einen Satz Autoreifen eingetauscht und meine Modellbahnkarriere erst einmal beendet!

Im Jahr 2002 kam dann wieder der erste Fast - Kontakt mit der MoBa, weil mein Sohn unbedingt einen ICE haben wollte. Für einen Dreijährigen fand ich eine richtige Bahn dann doch etwas arg, deshalb hatten wir einen ICE-ähnlichen Zug von LEGO auserkoren, der allerdings nicht mehr zu bekommen war: ausverkauft!
Und da hat meine Mutter einen entscheidenden Satz gesagt: Zur Einschulung bekommst du einen ICE!
Dieses Kind hat es nicht vergessen und nach drei Jahren Wartezeit lag dann endlich der ICE auf dem Geburtstagstisch und das Verhängnis nahm seinen Lauf!
Ich hatte mich damals für ein Startpaket von Märklin entschieden, es war zu diesem Zeitpunkt das einzig erhältliche Startpaket mit einem ICE an Bord!
Aber jetzt der Spass erst richtig los, die Kleine (3 Jahre alt) wollte auch mitspielen und es gab täglich Streit um die Mobile Station! Also haben wir die alte Eisenbahnkiste meiner Frau mit einer sehr üppigen Auswahl an M-Gleisen und zwei alten Dampfloks: eine BR 001 und eine BR 80 (glaube ich)!
Es wurden schnell beide Kreise (C-Gleis und M-Gleis) parallel aufgebaut und ... immer noch Theater, weil die analoge 01 schneller war als der ICE! :-o
Schnell wurde es Weihnachten, und neben einigen C-Gleis-Erweiterungspaketen für den Sohn, habe ich meinen Weihnachtswunsch umgewandelt und es kam ein weiteres Startpaket, diesmal mit einer BR 146 und zusätzlich eine 120 aus dem ROCO-Playtime Sortiment!
Die M-Gleise wurden abgerüstet, ein großer Kreis aus C-Gleisen wurden im Keller auf eine Platte gelegt und es wurde gebaut, was die Schienen hergaben!
Ein Bruch kam dann ein Jahr später, als der ICE um 2 Waggons und ein Restaurant erweitert wurde. Dieses Gespann passte natürlich nicht mehr in den Bahnhof und so wurde der Plan entworfen, die MoBa komplett neu zu bauen.
Es wurde wild drauf los gebaut, drei Anlagen habe ich wieder im Rohbau abgerissen, weil es einfach nicht passen wollte und inzwischen klar wurde, dass Bahnsteiglängen von 2 Meter notwendig wurden! Also habe ich 2009 den Grundstein für eine Anlage gelegt, die heute in abgewandelter Form auch umgesetzt ist!
Warum in abgewandelter Form? Meine pferdevernarrte Tochte wollte unbedingt einen Reitstall, also wurde der geplante Rangierbahnhof gestrichen und der Ponyhof wurde geboren! Und dann kam noch der Entschluss, den Fernseher in den Hobbykeller zu verlegen!
Also habe ich noch etwas modifiziert und der geplante Schattenbahnhof wurde gestrichen, da der Fernseher sonst zu hoch gekommen wäre und der MoBa-Unterbau schon stand! Nach unten ging nicht mehr, da waren die Bässe der Surroundanlage im Weg!

Das Prinzip meiner Anlage geht knirsch an der Wand entlang, in Breiten ziwschen 40 cm und 1,20 m im Bereich der Raumecken. Da ich wegen der Heizung nicht ganz um den Raum komme, habe ich einen Kopfbahnhof quasi als Nebenbahn angegliedert!
Aber das werdet ihr dann sehen, wenn ich die Anlage dann mal genauer vorstelle!


Aber vorab erst mal zwei Impressionen vom Ponyhof, so als kleiner Vorgeschmack:

Der Bahnhof Immental:


Der Ponyhof:


Ich möchte hier gleich noch von vornherein mitteilen, dass ich nicht der MoBa-bauer bin, der es mit der Originalgetreuen Bahn so genau nimmt! Epochen sind mir völlig wurscht, wenn ihr wollt auch Käse, und es kann auch schon mal passieren, dass es auf dem Ponyhof zu paranormalen Erscheinungen kommt!

Und mit diesen Worten wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Schöne Grüße vom Ponyhof!

Michael



Benutzeravatar
-me-
Lehrling
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:26

von Anzeige » Di 31. Dez 2013, 17:18

Anzeige
 

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon Majordomus » Di 31. Dez 2013, 17:33

Willkommen und guten RUTSCH!!

Möge 2014 mit dir sein!

Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon Britta Ulrike » Di 31. Dez 2013, 17:40

Hallo Michael,

herzlich Willkommen schallt es aus den Alpen. Da ist er doch glatt mit seinem Shuttle aus dem Paralleluniverum angereist. Ich freue mich.
Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon Jendris » Di 31. Dez 2013, 17:53

Hallo Michael,
das Hobby Modellbahn lässt zum Glück sehr viel Seiten zu - von daher denke ich, dass Du hier schon ganz richtig bei uns bist.
Bei uns findest Du alles vertreten und alle kommen irgendwie gut miteinander zurecht.
Es muss auch nicht immer alles zu 100% stimmig sein - die reale Welt ist schon real genug.
Und jeder soll für sich den Anspruch haben, der für ihn passend ist.
Das, was Du zeigst, weckt schon ein bisschen das Verlangen nach mehr, also frisch ans Werk.

:sd10: hatte ich vergessen zu sagen......... :oops:

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon -me- » Di 31. Dez 2013, 18:03

Das, was Du zeigst, weckt schon ein bisschen das Verlangen nach mehr, also frisch ans Werk.


Hallo Jendris,
genau das war der Plan! ;-)

Edit: @Uli: auf zu neuen Ufern! Mit Alex als Moderator! :lwgsmiley:
Schöne Grüße vom Ponyhof!

Michael



Benutzeravatar
-me-
Lehrling
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:26

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon der Alex » Di 31. Dez 2013, 18:06

Moinsen Michael,


Ja, da ist er auch. Dir ein herzliches :sd10: mit dem Ponyhof. In diesem jungen Forum wird es eine Menge Spaß geben. Zu deinem Projekt brauche ich ja nichts zu sagen, außer das meine Tochter seid Weihnachten auch wieder einen haben will.

Feier schön, einen guten Rutsch und wir lesen uns im kommenden Jahr. :mrgreen:
der Alex
 

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon Georg89 » Di 31. Dez 2013, 18:23

Hallo Michael,

Ein herzliches :sd10: auch von mir! :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon -me- » Di 31. Dez 2013, 19:19

@Alex: muss ich den Ponyhof noch mal in den Kofferraum schaffen, damit wir deine Tochter endgültig infizieren? Wobei ich fürchte, dass das nicht funktionieren wird! Den bekomme ich so hier nicht mehr raus, ohne das etwas kaputt geht! Ich hätte den doch auf drei Module verteilen sollen, nicht auf zwei!
Aber ich kann dich gerne mit Fotos beliefern! Oder ihr kommt vorbei! ;-)
Alex als Moderator: daran muss ich mich gewöhnen! :mrgreen:

@Georg(edit: Schorsch): ich werde mal bei dir vorbeischauen, jetzt muss ich erst mal hier noch etwas bei mir arbeiten! Danke für die Willkommensgrüße!
Schöne Grüße vom Ponyhof!

Michael



Benutzeravatar
-me-
Lehrling
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:26

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon schwarzwald » Di 31. Dez 2013, 20:01

Ja der Michalel :cajun: :cajun: :rosaelefant: auch vom Schwarzwald Rüdiger ein
Herzliches :sd10: :cajun: :cajun: :cajun: :cajun:
schwarzwald
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:26

Re: Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor

Beitragvon Stefan7 » Di 31. Dez 2013, 20:29

Hallo Michael,

ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ( Hanibal Smith )
Ich freue mich wie Bolle, dich hier zu sehen.
Entschuldige meine undeutliche Schrift, es ist Silvester...................

Angeheiterte Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron