Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon AarKarl_VT96 » So 29. Dez 2013, 01:55

Hallo Modellbahner,

Zuerst einmal möchte ich mich bei A..... bedanken, der mich auf dieses Forum aufmerksam (gelockt :grin: )hat. Ich möchte mich deshalb als neues Forumsmitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und mich hat es nach 30 Jahren wieder in den Fingern gejuckt.
Da das ganze Rollmaterial Märklin Analog war habe ich mich nach langem Hin und Her für eine Digitalisierung nach NMRA-DCC entschieden. Da ich mich vor dem Löten und programmieren nicht scheue habe ich mich für das OpenDCC-System von Wolfgang Kufer entschieden. Ich bin dann auch gleich mit dem BiDiB-System eingestiegen und habe somit eine vollständig mit railcomfahigen Rückmeldern ausgestattete Anlage aufgebaut. Gesteuert wird mit RocRail. Eine Entscheidung die ich bis jetzt nicht bereut habe. Im laufe des vergangenen Jahres ist dann auch ein eigener DCC Accessorydecoder sowie ein Servodecoder entstanden.
Da ich, wahrscheinlich wie fast jeder, mit dem Platzproblem zu kämpfen hatte, habe ich mich bei meinem Layout für eine Modulvariante entschieden. So sind 3 Hauptmodule in der Größe 2000x1000mm und Anbaumodule in der Größe 2000x500mm entstanden. Thema der Anlage ist ein Abzweigbahnhof an einer Hauptstrecke der Epoche III und IV. Ein kleiner Nebenbahnendbahnhof rundet die Anlage ab. Mit dem Nebenbahnhof und dem BW, bzw. Güterbahnhof will ich die bei uns betriebene Haubergswirtschaft (Holzwirtschaft) und den Tonbergbau darstellen. So kann ich neben Diesel und Elektro auch noch Dampfbetrieb mit Tenderlok's darstellen ohne Stilbruch zu begehen.
Das Layout ist so ausgelegt, dass neben dem Automatikbetrieb auf den Hauptgleisen, manuell auf den Nebengleisen gefahren werden kann. Die kleinen Radien werden weitestgehend in Tunnels versteckt. Im Grunde ist alles natürlich ein Kompromiss. Aber wie man sieht passt alles in mein Homeoffice.

In diesem Modul befindet sich auch der Schattenbahnhof. Er besteht zum Einen aus zwei Abstellgleisen (Bogenweiche im Bild) und zum Anderen aus einem Aufstellblock im Tunnel. So gehen insgesamt 6 Züge mit je 4x27cm Wagen da rein. Auch wieder ein Kompromiss, aber besser wie nix. Wie man sehen kann habe ich die Tunnelstrecken komplett mit Einfachoberleitung ausgestattet. Motto: Ich fahr Aufgebügelt.

Jetzt noch etwas zur Technik. Hier im Bild die Schalttafel des Hauptbahnhofes. Im Bild oben Links der GBMBoost Master (Busmaster, Zentrale, Booster, Rückmelder) incl. Erweiterungsmodul GBM16T. Damit sind alle Abschnitte der Anlage über die Belegtmelder geführt. Der GBMBoost hat standardmäßig 16 Melderabschnitte und kann auf 48 aufgerüstet werden. Bei mir zu sehen erweitert auf 32 Abschnitte. Rechts oben die Lightcontrol zur Beleuchtungs- und Effektsteuerung. Daneben (Kühlkörper) das Netzteil für die Signalbeleuchtung. Damit kann ich die Lampen der Signale auf ein erträgliches Maß abdimmen. Jedes Hauptmodul besitzt einen GBMBoost Slave (Busslave, Booster, Rückmelder). Und natürlich seine eigene Spannungsversorgung. Verbunden wird das über Ethernetkabel als einheitlicher Bus. Nur noch ein Kabel für alles.

Jetzt zeig ich noch ein Bild wie die Module elektrisch miteinander verbunden werden. Die beiden Strippen auf dem DB-Stecker sind die 24V für die Marklinspulen. Die Spulen vertragen locker 24VDC und schalten absolut sicher. Die Signalantriebe laufen auch auf 24VDC.


Die Bauzeit beträgt bis jetzt 1Jahr. Ist halt ein Hobby und der Weg ist das Ziel. Ich hoffe Ihr wisst jetzt so ungefähr mit wem Ihr es zu tun habt. Ich habe noch einen Servoentkuppler gebaut, doch diesem Ding spendiere ich noch einen eigenen Thread.
Freue mich auf Fragen und Kritik und helfe wo ich kann. :RRSmiley:

So, bis dahin
Zuletzt geändert von AarKarl_VT96 am Fr 29. Nov 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Benutzeravatar
AarKarl_VT96
Lehrling
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01

von Anzeige » So 29. Dez 2013, 01:55

Anzeige
 

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon der Alex » So 29. Dez 2013, 05:18

Moinsen Thomas,

Ein herzliches :sd10: von mir. Schön das Du hergefunden hast. Und die ersten Bilder sind schon echt der Hammer. Tolles Projekt und das Gebaute sieht sehr ordentlich und vielversprechend aus. Freue mich schon darauf mehr von Dir zu sehen.
der Alex
 

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon Britta Ulrike » So 29. Dez 2013, 08:14

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen auch von mir. Als mein Blick auf das erste Bild mit dem Gleisplan fiel, war mein spontaner Gedanke: eine Carrerabahn :grin:

Mit den folgenden Bildern belehrtest Du mich eines Besseren. :mrgreen:
Mein Fokus liegt auf dem Landschaftsbau und ich verfalle immer wieder in erfürchtiges Staunen, wenn ich solch eine komplexe Technik wie bei Dir präsentiert bekomme.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon Atlanta » So 29. Dez 2013, 09:00

Hallo Thomas,

sei auch du recht herzlich Willkommen hier im H0-Gleichstrom Forum und der DCC Bahner.
Das Forum ist unterteilt in einen "öffentlichen" und "nicht öffentlichen" Bereich, der nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung steht.
Der "öffentliche" Bereich umfaßt die Kategorien Eisenbahngebiete, AC und Technik, die auch von Gästen mitgelesen werden können, Diskussionen bitte nur in den anderen Bereichen, und die Fachbereiche sind den Fachbeiträgen vorbehalten.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon Jendris » So 29. Dez 2013, 10:54

Hallo Thomas,
Schön, dass ein weiteres Mitglied der Wechselströmer hier auftaucht - damit wird der Kreis derer auch größer und es bleibt keine "Randgruppe".
Deine Bilder verheißen einen interessanten Aufbau, bin mal gespannt.
Also, willkommen auch von mir und viel Spaß Dir hier bei uns.

Gruß
Jendris

P.S. Jetzt müssen wir nur noch für Uli einige N-Bahner aktivieren, damit sie aus ihrer selbsternannten "Nische" rauskommt :oops: :lol:
Jendris
 

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon Georg89 » So 29. Dez 2013, 11:01

Hallo Thomas,

Ein herzliches :sd10: auch von mir! Sehr interessant was du da Buast! :grin:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon Stefan7 » So 29. Dez 2013, 11:12

Hi Thomas,

schön, dich hier in unserem erlauchten Kreis treffen zu können.
Deine Anfänge, Unterbau, Elektrik, gefällt mir sehr gut.
Als alter Gestalter fällt mir natürlich deine schön geschwungene Bahnhofseinfahrt auf.
Gefällt mir gut.
Aber kann das sein, dass deine Gattin gelegentlich Probleme mit dem Hobby hat?

Freue mich auf das was da noch kommt

Viele Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon usstation » So 29. Dez 2013, 13:00

:serVus: Thomas ein :sd10: auch von meiner seite. Ich muss sagen das deine Anlage :bigOK: ist.
Wünsche dir ein Schönen Sonntag noch.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon BR 70 083 » So 29. Dez 2013, 13:04

Servus Thomas,

auch von mir ein Herzliches :sd10:

Deine Technik ist schon beeindruckend, vom Gleisplan selbst, ganz zu schweigen.

Gruß
Rainer
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
Henry Ford, Unternehmer
Benutzeravatar
BR 70 083
Lokführer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:06

Re: Auf ein Neues. Nach 30 Jahren.

Beitragvon AarKarl_VT96 » So 29. Dez 2013, 14:10

Hallo Modellbahner,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum. Schön das auch an die "Prickelbahner" gedacht wurde. Obwohl ich mich eher als Hybride bezeichne. Eine CS2 wird es bei mir nie geben. ;-) Ich hoffe ich kann dazu beitragen unser gemeinsames Hobby zu bereichern.

Mit Blick auf Stefan7 muß ich sagen, dass ich mit meiner Frau in sofern Glück hatte da Sie sich für Landschaft und Gebäude interessiert. Anbei mal ein Foto vom Nebenbahnhof. Ein echtes Erzeugnis von der besten aller Frauen.


Bis dahin.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Benutzeravatar
AarKarl_VT96
Lehrling
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron