99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon 99 579 » Sa 23. Aug 2014, 11:24

Moin Frank,

hier bist Du absolut richtig. Zusammen mit dem Bimmelbhnaforum sozusagen das Meka der Schmalspurverrückten :serVus:
Gruß Volker


Die über Nacht sich umgestellt, die sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
99 579
Lokführer
 
Beiträge: 451
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 12:42

von Anzeige » Sa 23. Aug 2014, 11:24

Anzeige
 

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon DeGe » Sa 23. Aug 2014, 13:17

Hallo Frank,

willkommen im H0e Gleichstromforum :mx7:
Auch wenn es die Kollegen vorab schon mehrfach geschrieben haben, klein und fein die Anlage,
und insbesondere mit dem Hintergrund ... eine Super Tiefenwirkung.

viele Spaß und

viele Grüße vom Niederrhein

Detlev
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon Micha7fkb » Sa 23. Aug 2014, 16:49

Hallo Frank,
von mir auch ein herzliches Willkommen!
FreddyK hat geschrieben:Ich glaube wir müssen langsam mal überlegen ob wir das Forum nicht umbennen müssen! :lwgsmiley:

Atlanta hat geschrieben:H0(e)-Gleichstrom


Ich will H0m bauen. Muß ich dann wieder weiterziehen? :frAge:
Naja, zumindestens hab ich da einen "Bahnhof" in Pommern im Hinterkopf (Abzweig mit Güterumladung), der früher mal 750 und 1000 mm Gleise hatte. Die schriftlichen Überlieferungen sind aber sehr dürftig, bildliche auch...
Heutzutage ist da gar nichts mehr außer Gras... :wAll1:

Gruß
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:51

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon oligluck » Sa 23. Aug 2014, 17:08

Micha7fkb hat geschrieben:Ich will H0m bauen. Muß ich dann wieder weiterziehen? :frAge:


Moin Micha,
bau erstmal, dann kann man weitersehen.
Du bist ja noch langsamer als ich, und ich war felsenfest überzeugt, das wäre nicht möglich :mrgreen:

Für H0m hast du jedenfalls mein Votum. Bei mir sind es zwar die Schweizer, aber soo weit von Pommern ist das ja auch nicht weg, oder? :hpy:

Bekommst gleich noch eine PN.

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon 99 608 » Sa 23. Aug 2014, 17:42

Moin,
:sd10: Gerade Jendris hat ja Schwierigkeiten mit den Namen der 99-er-Fraktion, nu? :hpy:
Aber da du ja ein sechsstelliges Schild hast, kein Problem.

Freut mich dich hier zu sehen. Auch mir gefällt deine Anlage. Einziges Manko: Du solltest mehr Bilder reinstellen. :grin:

Und immer wieder Detlef mit dem Running-Gag... :roll:

Hier kommt man sich mittlerweile schon als Nicht-IG-Mitglied merkwürdig vor... :-?

Also um es nochmal zusammenzufassen: :sd10: :bigOK: und wenig :gewittersmily:

wünscht
MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon Jendris » Sa 23. Aug 2014, 17:58

99 608 hat geschrieben:Gerade Jendris hat ja Schwierigkeiten mit den Namen der 99-er-Fraktion, nu? :hpy:
...........................


Ich gelobe Besserung :serVus: - sind aber in der letzten Zeit ganz schön viele geworden....... :mx7:

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon Micha7fkb » Sa 23. Aug 2014, 20:11

Hallo Oliver,
oligluck hat geschrieben:
Micha7fkb hat geschrieben:Ich will H0m bauen. Muß ich dann wieder weiterziehen? :frAge:


Moin Micha,
bau erstmal, dann kann man weitersehen.
Du bist ja noch langsamer als ich, und ich war felsenfest überzeugt, das wäre nicht möglich :mrgreen:

Für H0m hast du jedenfalls mein Votum. Bei mir sind es zwar die Schweizer, aber soo weit von Pommern ist das ja auch nicht weg, oder? :hpy:

War ja auch eher rethorisch, weil einige auch hier alles nur auf H0e unterwegs sehen wollen :hpy:
Ist die Schweiz nicht mit Pommern durch einen Tunnel verbunden (genauso wie das Zillertal mit Sachsen) ? :lwgsmiley:

Gruß
Micha
Micha7fkb
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:51

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon tokaalex » Sa 23. Aug 2014, 20:16

Hi Frank.
Natürlich nicht , dazu sind sie ja da... :mx7:
Benutzeravatar
tokaalex
Schaffner
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 05:19

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon Atlanta » Sa 23. Aug 2014, 20:30

Hallo Micha,

ich kann dich beruhigen, jeder kann die Art von Schmalspuren Bauen in den Baugrößen oder Maßstäben bauen, wie er für sch als favourisiert erachtet.

In der Baugröße H0 stehen dir ja verschiedene Schmalspuren zur Auswahl:
H0f/H0n2 = 6,5 mm
H0e/H0n30/H0n2,5 = 9 mm
H0n3(Z) = 10,5 mm (Z steht für Zahnstangen)
H0m = 12 mm

Auch Drei- oder Vierschienengleise bzw. Zwei- oder Dreispurgleise im Eigenbau sind möglich oder du greifst auf einen der Hersteller zurück welche Dreischienengleise fertigen für:
H0/H0e = 16,5 mm/9 mm
H0/H0n3 = 16,5 mm/10,5 mm
H0/H0m = 16,5 mm/12 mm
H0m/H0e = 12 mm/9 mm

Du hast also freie Auswahl, was immer dein Herz begehrt. :gemischtesS: :mx7:

Norbert aka usstation baut in IIm/G auch das ist möglich. :bigOK:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: 99 4511 - Ein DR Schmalspurbahner stellt sich vor...

Beitragvon oligluck » So 24. Aug 2014, 00:30

Moin,
Vierschienengleis lässt sich vergleichsweise einfach zusammen schummeln: abwechselnd Schwellen von Tillig 85126/85127, fertig.
Daraus habe ich mein "Testmodul" gebaut, auf dem alle drei Spurweiten laufen und eingestellt werden und auch FCS-Modelle getestet werden können.

Für Dreischienengleis H0m/H0e tüftele ich mit geätzten Schwellen und Weinerts Platten 7256:
diese einzeln zu löten, macht keine Freude; das zu vereinfachen, ist das Ziel, für das ich noch übe.

Für den Weichenbau bietet sich das AGA-Programm an; mit derselben Geometrie lassen sich dann auch Ausfädelungen realisieren.
Sollte jemand das schon probiert haben, würde ich mich über Erfahrungen (dann in einem eigenen Thread) freuen, da ich für mehr als Planung noch keine Zeit hatte, bislang.
Bisher vorbildfrei, weil ich einfach den dringenden Wunsch habe, H0e und H0m-Rollmaterial über dieselben Module zu jagen, kommt mir da Michas Idee gerade recht :smile:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Joe hat sich angemeldet
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Tody stellt sich vor
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Tody
Antworten: 10
Der Michael vom Ponyhof stellt sich vor
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: -me-
Antworten: 17
Manuela stellt sich vor
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Manuela
Antworten: 12
Der Mäppel stellt sich vor
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Heavy_maeppel
Antworten: 9

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron