Bin ein neues Mitglied im Forum




Neue Mitglieder stellen sich hier bitte vor.

Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon alfons.schmid » Mo 27. Dez 2021, 21:57

Hallo Forumsmitglieder,

bin seit 13. Dezember auch angemeldet. Nachdem man mich eingeladen hat auch etwas beizutragen, werde ich mich über die freien Tage mal hinsetzen und ein paar Dinge vorbereiten. Kurz zu meiner Modelleisenbahnhistorie. Da ich seit geraumer Zeit beruflich etwas kürzer trete, habe ich mich entschlossen, etwas Muse in den Bau einer Modelleisenbahn zu investieren. Als Basis dient mir mein Märklin H0 Material. Die Anlage ist 4 x 2 m in Uform und befindet sich im Rohaufbau. Unter der Hauptplatte ist ein Schattenbahnhof und eine Kehrschleife angelegt. Da ich einen 3D-Drucker besitze, versuche ich diesen auch in meine Planungen und Konstruktionen einzubinden. Desweiteren auch einen Raspberry Pi zur elektronischen Steuerung, wie z. B. der Darstellung eines public viewing Monitors oder der Schaltflächensteuerung von Betriebsanlagen. Ich denke, meine Forumsbeiträge werde ich überwiegend im 3D-Forum ablegen. In den anderen Bereichen des Anlagenbaus usw. gibt es sicherlich größere Profis für die Erstellung von filigranen und aufregenden Modellen.

Wünsche allen noch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.

Alfons Schmid
Dateianhänge
AS_Anlage_rechts.jpg
Anlage rechts
AS_Anlage_rechts.jpg (159.5 KiB) 710-mal betrachtet
AS_Anlage_mitte.jpg
Anlage mitte
AS_Anlage_mitte.jpg (223.22 KiB) 710-mal betrachtet
AS_Anlage_links.jpg
Anlage links
AS_Anlage_links.jpg (252.82 KiB) 710-mal betrachtet
alfons.schmid
Schwellenleger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 10:44

von Anzeige » Mo 27. Dez 2021, 21:57

Anzeige
 

Re: Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon usstation » Sa 1. Jan 2022, 19:32

:serVus: Alfons, ein Herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet. Sieht ja schon gut aus was du da vor hast. Danke für die Bilder. Und "Herzlich Willkommenn" hier im Forum.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon Allstromer » So 2. Jan 2022, 18:49

Hallo Alfons,
ich freue mich über Deine Beiträge, zumal die AC-Fraktuin eh etwas Verstärkung gebrauchen kann. Aber das schöne ist, wir.machen alle Modellbahn!

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon Benzin & Diesel » So 23. Jan 2022, 13:09

Hallo Alfons, schön ... ich bin auch neu hier und schaue mir zuerst mal die aktiven Themen der letzten 4 Wochen an. Die Größe die du zur Verfügung hast ist ja echt ordentlich und das Doppelte von meiner Anlage. Daher ist es bei mir auch etwas "gedrubbelt" weil ich die vorhandenen Themen gerne auf der Platte haben wollte und insgesamt das Thema "Transportlogistik" betrifft.
Wie ich sehe, hast du auch neue C - Gleise mit verbaut. Ist trotzdem alles auf AC oder hast du auch digitale Steuerung ?
Gruß
Manfred
Dateianhänge
Anlage linke Seite.jpg
Anlage linke Seite.jpg (223.68 KiB) 640-mal betrachtet
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon alfons.schmid » So 23. Jan 2022, 17:59

Hallo Manfred, begrüße Dich auch. Bin dieses Wochenende etwas im Stress. Melde mich im Laufe der Woche. Die Basissteuerung mache ich mit zwei Mobilstations. Im Endausbau möchte ich aber alle sonstigen Funktionen wie Weichen, Beleuchtung, Publicviewing-Attrappen(LCD) mit dem Raspberry Pi steuern.
Gruß Alfons
alfons.schmid
Schwellenleger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 10:44

Re: Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon Allstromer » Mo 24. Jan 2022, 08:19

alfons.schmid hat geschrieben:Hallo Manfred, begrüße Dich auch. Bin dieses Wochenende etwas im Stress. Melde mich im Laufe der Woche. Die Basissteuerung mache ich mit zwei Mobilstations. Im Endausbau möchte ich aber alle sonstigen Funktionen wie Weichen, Beleuchtung, Publicviewing-Attrappen(LCD) mit dem Raspberry Pi steuern.
Gruß Alfons

Hallo Alfons,
was für eine Raspberry Pi Steuerung hast Du geplant?

Kennst Du die BananaPi-Lösung für die Mobil Station 2 Gleisbox? Schau mal hier: https://www.mittelleiter-magazin.de/tec ... -zentrale/

Ich habe sowohl die BananaPi-Lösung hier als auch die neuere Kompakt-Lösung SRSEII: https://www.mittelleiter-magazin.de/ste ... r-ever-ii/

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon alfons.schmid » Mo 24. Jan 2022, 19:01

Hallo Moritz, vielen Dank für die Informationen, werde sie mir mal ansehen. Bin allerdings ja noch im praktischen Aufbau und habe mir über die Steuerung noch keine so großen Gedanken gemacht.
Gruß Alfons
alfons.schmid
Schwellenleger
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 10:44

Re: Bin ein neues Mitglied im Forum

Beitragvon Atlanta » Sa 29. Jan 2022, 14:55

Moin Alfons,

sei recht herzlich bei uns im Forum Willkommen und Danke, daß auch du mit dabei bist, die Mittelleiterfraktion zu verstärken und ebenso deine Erfahrungen im 3 D Druck mit einfließen zu lassen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge

Möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Benzin & Diesel
Antworten: 13
Neu im Forum
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 9
Neues Mitglied
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Wilder Hund
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron