KMK - Kreis Mupfelhausener Kleinbahn




D, A, CH, sowie Rußland und der Rest von Europa, außer Türkei und Griechenland

Moderator: Manuela

Forumsregeln
H0 - Modellbahnanlagen - 1:87

Unterforen:
Länderbahnen - Kingdom Railways
TT - Modellbahnanlagen - 1:120
N - Modellbahnanlagen - 1:160
Z - Modellbahnanlagen - 1:220

KMK - Kreis Mupfelhausener Kleinbahn

Beitragvon Jendris » So 20. Okt 2013, 13:36

Vor etlichen Jahren ist mir die Idee gekommen, eine kleine und gemütliche Schmalspurbahn aufzubauen.
Schmalspurbahnen in Ost und West haben mir so einige Anregungen geliefert – meine Anlage ist noch immer in Bau, da ich in der Vergangenheit viel zu oft mit anderen Dingen beschäftigt war und man ja obendrein auch noch den Ansprüchen des Arbeitgebers gerecht werden muss.

Nun soll es aber weitergehen – die Fahrzeuge wollen endlich ihren versprochenen Auslauf und ich möchte gerne mal richtig Betrieb machen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht so der Theoretiker bin – bei mir muss alles pragmatisch vorangehen. Insofern wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr keinen Gleisplan am Anfang findet – es gibt ihn nicht.
Ich folge einer Idee und lege die Gleise provisorisch hin, schiebe hin und her, bis mir die Anordnung gefällt.
Dann geht es auch schon an´s Verlegen, evtl. kommen noch ein paar Veränderungen hinzu – im Großen und Ganzen bleibt es aber bei dem erdachten Konzept.

Ich wollte einen kleinen ländlichen Bahnhof, der die Regelspur mit der Schmalspur verbindet. Aus Platzgründen (und weil ich es sehr schön finde) sollte ein Dreischienengleis mit hinein, Güterwagen werden per Rollbock von der Schmalspur weiter befördert werden.
Und da man ja innovativ ist, die Rollböcke alle schon alt und anfällig, wurde die Möglichkeit der wesentlich schnelleren Umsetzung von Regelspurgüterwagen auf Rollwagen geschaffen.

Hier mal ein paar Eindrücke aus der Entstehung..................







Die rechte Strecke ist H0 und verschwindet in einem kleinen Schattenbahnhof ......



Und hier nun der Bahnhof in schon gestalteter Form, aber noch nicht in der endgültigen Stufe.





.....mit allerlei kleinen Deatils.................







Auch ein kleines BW zählt dazu.......






Zu der Anlage soll nun auch ein Steinbruch hinzukommen





















Ein paar Fahrzeuge in Eigenbau bzw. Umbau






Es geht weiter, versprochen.
Ich werde in unregelmäßigen Abständen von meinem weiteren Aufbau berichten.

Gruß
Jendris
Jendris
 

von Anzeige » So 20. Okt 2013, 13:36

Anzeige
 

Re: KMK - Kreis Mupfelhausener Kleinbahn

Beitragvon burgkim » So 20. Okt 2013, 13:54

Hallo, Jendris,

dass auch Du bauen kannst brauche ich wohl nicht extra zu betonen. Es ist zwar nicht ganz mein Thema, aber trotzdem kann ich Deine Arbeit würdigen. Und gefallen tut mir Deine Bauweise sehr gut. Alleine Dein Steinbruch ist eine Augenweide, selbst wenn er noch nicht ganz fertig ist.

Das einzige, was mir zur Zeit etwas fehlt wäre ein Gesamtplan und eine Erläuterung zu Deinem Konzept. Bisher gehe ich mal davon aus, dass Du rudimentär hier eine normalspurige Nebenbahn darstellst die einen gemeinsamen Endbahnhof mit einer Schmalspurbahn nutzt. Hauptaugenmerk wird bei Dir auf dem Schmalspurbetrieb wohl liegen.

Also vielleicht erläuterst Du uns noch Deine Planung etwas näher. Was willst Du alles darstellen? Worauf liegt Dein Hauptaugenmerk?

Den fälligen Gleisplan kannst Du später nachreichen, wenn Deine Anlage soweit steht.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: KMK - Kreis Mupfelhausener Kleinbahn

Beitragvon Schachtelbahner » So 20. Okt 2013, 15:15

Hallo Jendris

Schön dass dein Steinbruch endlich eine Heimat gefunden hat. Was mach der Schrägaufzug? Bist da schon etwas weiter oder liegt der auf Eis?

Thomas, Jendris macht das wie ich, es wird gebaut und was es wird formulieren wir später.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: KMK - Kreis Mupfelhausener Kleinbahn

Beitragvon GD-87 » So 20. Okt 2013, 15:26

Hi Jendris,

schöner multifunktionaler Bahnhof, gefällt mir sehr :bigOK:

das du den ex FB Steinbruch auch annektierst kommt gut, jedoch warum nicht auch den Hp, welcher ja eigentlich dazu gehört ?

Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: KMK - Kreis Mupfelhausener Kleinbahn

Beitragvon Jendris » So 20. Okt 2013, 17:46

Hallo Kollegen,

Schwerpunkt wird ganz klar die Schmalspurbahn - die kurze H0 Strecke ist eigentlich nur Beiwerk zum Ganzen. Soll halt als Begründung für Rollbock- bzw. Rollwagenbetrieb stehen und auch ein bisschen für Rangierbetrieb sorgen.

Der Bahnhof und auch ein paar weitere Module stehen bereits - die Strecke soll an verschiedenen Betriebsstellen vorbei führen, ein bisschen Landschaft - alles so, wie man es heute noch an verschiedenen Schmalspurbahnen erleben kann.

Ein Gleisplan wäre für den Bahnhof interessant - der steht aber schon und ob ich da noch etwas skizziere, muss ich mal schauen.
Es wird noch einen zweiten Bahnhof geben, evtl. werde ich da mal etwas in die Planung gehen.

Ja Kurt, ich bin auch froh, dass ich das komplette Arrangement bei mir integrieren kann und Marcel, selbstverständlich kommt der HP mit dazu - ohne geht gar nicht.
Zu dem Schrägaufzug muss ich mir noch intensiv Gedanken machen - das habe ich ein bisschen verdrängt, wird aber noch kommen.
Wie gesagt, die letzte Zeit habe ich viel an und mit anderen Dingen verbracht, jetzt geht es wieder mit mehr Elan an meine Bahn - hmmm, reimt sich sogar.............. Bild

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: KMK - Kreis Mupfelhausener Kleinbahn

Beitragvon Georg89 » Mo 21. Okt 2013, 18:26

Hallo Jendris,

Eine wirklich sehr schöne Anlage! :bigOK:
Sehr schöner und deiteilierte Steinbruch mit Schotterwerk! Hoffe auch meiner wird mal so schön!
Dankr auch nebenbei nochmahl für deine Hilfe!

Grüße aus Südtirol
Schorsch
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol



Ähnliche Beiträge

ÖBB Lok 2060.08 von Kleinbahn wieder zum fahren bringen
Forum: Fahrzeuge
Autor: benraun777
Antworten: 0
Hallo ein neuer aus Spree-Neiße Kreis
Forum: Vorstellung neuer Mitglieder
Autor: Tigertapse
Antworten: 5
Kleinbahn
Forum: Off Topic
Autor: Georg89
Antworten: 3

Zurück zu Europa

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron