Mo 3. Jun 2019, 00:06
Moin Oliver und Kollegen,
Ich habe mittlerweile gelernt, daß mein Plan über einen Schönheitsfehler verfügt und ich ein paar Weichen zu wenigeingeplant habe, es fehlen nämlich die Schutzweichen.
Also zwei Weichen mehr.
Der Anschließer könnte dann auch vom Hauptgleis wegführen un muß nicht zwangsläufig von der Ausweichtasche abgehen.
Bei der Blockstelle auf der eingleisigen Bahnstrecke handelt es sich offiziell um einen Bahnhof ohne Bahnsteig.
Der zu kreuzende oder zu überhohlende Zug, wird in das Ausweichgleis geleitet. Nachdem er am Signal am Stellwerk angehalten hat.
Es wäre noch nicht einmal das zweiflügelige Signal notwendig.
Ein Eisenbahner mit einer Flagge könnte den Einfahrbefehl erteilen oder auch den Abfahrauftrag erteilen.
Ob im Stumpfgleis unbedingt ein weiteres zweiflügeliges Signal stehen muß ist noch nicht eindeutig geklärt, das bekomme ich aber auch noch heraus.
Bezüglich der Weichenstellhebel, ich plane ja nicht diese mit Seilen auszustatten, wenn sie einen zweipoligen Kippschalter 2 x UM ansteuern langt mir das schon, so können Herzstücke polarisiert und Stellmotoren in die andere Endlage gebracht werden. Bei Signalhebeln werden Schalter angesteuert, die die Signalfügel umstellen.
Verschlußhebel sichern die gestellten hebel und legen die Fahrstraße fest.
Erst nach erfolgter Zugfahrt können die Fahrstraße aufgelöst und die Stellhebel in ihre Ausganlagen verbracht werden.
Die Bayerischen Flügelsignale von Weinert müssen zwar noch etwas modifiziert werden aber aber bleiben in ihrer Funktion erhalten.
Eine andere Art von Stellhebeln läßt sich recht preiswert anfertigen, dazu werden einfach kleine Messinröhrchen auf die Stellhebel der Umschalter geschoben und festgelötet, durch kleine Löcher im Schaft können Bowdenzüge angebracht werden, so lassen sich Weichen und Signale auch rein mechanisch beschalten.
Aber eine elektrische oder mechanische Verriegelung ist somit nicht gegeben.
Ein Verschlußregister, wie beim Original wäre wünschenswert.
Für die Freiblockung kann man Duo-LEDs verwenden.
Ziel ist es mir persönlich eine kleine Bahnstrecke aufzubauen, auf der von Betriebstelle zu Betriebsstelle vorbildlicher Verkehr stattfinden kann.
Mit den Esig - Einfahrsignalen und Asig - Ausfahrsignalen kann man zeitlich etwas variieren und somit alle damaligen Aspekte zeigen.
Ich möchte zu Anfang die Betriebsstellen so einfach wie möglich halten un die ganze Sache nicht zu kompliziert werden zu lassen.