Was wurde aus den alten Silberlingen?




Moderator: HF110c

Was wurde aus den alten Silberlingen?

Beitragvon Atlanta » Mo 2. Feb 2015, 13:26

Liebe Forenkollegen,

was wurde aus den alten Silberlingen?

Richtig, durch mehrfache Umlackierungen veränderten sie ihr Antlitz, in der Epoche V wurden sie Grün und Lichtgrau lackiert, im Kölner raum wurden in Citybahnlackierung umgestaltet.

In der Epoche VI veränderten sie abermals ihr Antlitz und wurden zu den altbekannten Rotlingen.

Einhergehend wurden auch verschiedene Umbaumaßnahmen durchgeführt:
In Epoche V wurden die Gepäckablagen seitlich angebracht, welche in Epoche VI gänzlich verschwanden.
Die vormals zu öffnenden Schiebefenster wurden ab der Epoche VI nahezu durch Panoramafenster und durch Klappfenster ersetzt. Die Bestuhlung wurde durch Schalensitze oder neuer härterer Bepolsterung dem aktuellen Modegeschmack angeglichen.

Die toiletten wurden ab der Epoche V auf nur noch eine Wagentoilette begrenzt, ab der Epoche VI sollten alle Toilettenanlagen über Vakuumtoiletten verfügen, ein Abführen der Fäkalien ins Gleis sollte der Vergangenheit angehören... :serVus:

Jedoch es gibt die alten Silberlinge noch, gut sie wurden mittlerweile zu Rotlingen aber ansonsten hat sich absolut nichts verändert, die Bestuhlung ist noch aus dem rötlichen Kunstleder und die bronzefarbenen Gepäckablagen befinden sich noch über jeder Sitzbank, auch verfügen die Türen noch über alten zu öffnenden Fenster, beidseitig in jeder Tür (selbiges Prinzip wie die Fenster in den Umbauwagen), die Schiebefenster stammten eindeutig aus der Epoche V und haben Plastikrahmen mit getönten Scheiben. Sogar die Rolos oder Vorhänge sind noch vorhanden, allerdings mittlerweile in Silbergrau mit dem Karomuster für die 2. Klasse in der 1. Klasse sind es blaue Vorhänge und die alten 6er Sitzabteile auch mit Vorhängen zur Gangseite im Abteil.
Auch die beidseitigen Toiletten sind vorhanden und die Fäkaien werden noch mit Fußhebel ins Gleis abgeleitet und wie üblich ist die Toilette zur Lok abgeschlossen, damit der Rangierer nicht in "Scheiße" fassen muß, wenn er die Lok vom Zug trennt.

Diese Raritätenwaggons sind im Frankfurter Raum immernoch im Einsatz, der Grund warum wieder vermehrt Rotlinge zum Einsatz kommen liegt an der Beschaffenheit der modernen DoStos welche bei Bombardier gebaut wurden.
Diese DoStos weisen die ersten Ausfallerscheinungen auf, blockierende oder nicht verriegelbare Türen sorgen sehr oft zu Türstörungen. So kommt es bundesweit zu Ersatzlösungen und zum Einsatz bereits abgestellter und zur Ausmusterung anstehender älterer Waggontypen.

Nicht alle Steuerwagentypen lassen sich auch nicht mit jeder Lok im Wndezugverkehr einsetzen, enweder fehlen dann bei DoSto Zügen reihenweise Steuerwagen oder die unterschiedlichsten varianten von Silberling- bzw. Rotlingsteuerwagen kommen dann zum Einsatz, bzw. je nach Steuerwagenty dann auch teilweise Dieselloks (BR 218), auch in Doppeltraktion, fehlende DoStos werden durch Rotlinge ergänzt. :lwgsmiley:

Es ist tatsächlich wieder lohnenswert diesen Mißstand fotografisch zu dokumentieren.

Wer also entsprechende Fotos von solchen schönen Zugzusammenstellungen hat, nur her damit, bitte Sichtungsdatum und Sichtungsort mit angeben und hier posten.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Mo 2. Feb 2015, 13:26

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Re: Bemo V51 ... und was daraus wurde
Forum: Fahrzeugbau
Autor: HF110c
Antworten: 7
Restaurierung eines alten Caboose Wagens
Forum: Fahrzeugbau
Autor: Atlanta
Antworten: 0

Zurück zu Vorbilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron