Vorbilder Gesucht!




Moderator: HF110c

Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Georg89 » Mi 16. Okt 2013, 11:03

Hallo Forenkollegen,

Ich suche drei Gebädevorbilder zum Nachbauen. Vielleicht findet ja jemand von euch Bilder von Orginalgebäuden oder nachbauten auf Anlagen auf seiner Festplatte.
Ich brauche für meine Anlage die Epoche III-IV ist. Und Zwar suche ich wie ihr vielleicht in "Foren-Übersicht » Europa » Bauen & Gestalten » Aufbau meiner Anlage" sehen könnt:
- Einen kleinen Steinbruch samt Schotterwerk mit beladung auf den Zug
- Eine kleine Burg auf einem Hügel-Berg
- Ein kleines Sägewärk

Vielen Dank im Voraus
_______________
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:RRSmiley: :Italien:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

von Anzeige » Mi 16. Okt 2013, 11:03

Anzeige
 

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Jendris » Mi 16. Okt 2013, 13:01

Hallo Schorsch,

diese Vorschläge sind nicht auf meinem Mist gewachsen.............

Diese beiden Steinbrüche nebst Brecher und Verlademöglichkeit habe ich 2010 bei den FdE Burscheid anlässlich 40jährigem Bestehen photographieren können.





Zum Thema Sägewerk habe ich auch etwas von der selben Veranstaltung.
Ich hatte die Möglichkeit, die Dreimühlenthalbahn zu bewundern - eine wirklich traumhafte Anlage.
Sie ist mittlerweile verkauft worden - Anregungen vermittelt sie aber allemal.
Hier einige Eindrücke zum Sägewerk.











Aber auch die hauseigene Anlage der Burscheider weist ein Sägewerk auf, dass sich auch sehen lassen kann.




Ich selber bin auch noch an einem Sägewerkprojekt dran (was habe ich nicht alles noch vor :oops: ), kann aber noch kaum etwas vorzeigen.
Kitbashing heißt bei mir das Zauberwort und folgendes Gebäude kommt dann dabei raus........................



Wie gesagt, noch in der Bauphase.


Zum Thema Steinbruch habe ich allerdings mal für ein Gemeinschaftsprojekt etwas aufgebaut - auch noch nicht fertig, da mich die letzten Monate so manches beruflich und privat geplagt hatte und ich wenig Zeit zum Modellbau hatte.
Hier aber mal ein paar Eindrücke.

Der in Umbau und Erweiterung entstandene Brecher - Teil 1





Der Umbau des Brechers, da mir die Plastikteile nicht gefielen.......... - Teil 2





Und hier mal einige Gesamteindrücke...........................



Gesamtübersicht






.......und hier mal eine Abendaufnahme.......




Dieses Modul wird bald Anschluß an meine Bahn finden, dann werde ich auch etwas ausführlicher darüber berichten.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Georg89 » Mi 16. Okt 2013, 13:17

Hallo Jendris,

Danke! Echt super deine Bilder! Sind das bei deinem Schoterwerck alles Modellbaureste oder echte Holzwände? Echt super gemacht, gefällt mir sehr gut!

Gruß
Schorsch
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Jendris » Mi 16. Okt 2013, 13:23

Hallo Schorsch,

nein, keine Reste.
Dies war ein sehr alter Fallerbausatz - den gibt es aber auch heute noch z.B. in der Bucht zu kaufen.
Ich hatte aus Gips Mauerplatten (Spörle Formen) neue Seitenwände gebaut - trotz Alterung in den ersten Bildern, gefiel mir dass Schotterwerk aus Plastik nicht so richtig.
Ja, beim Betrachten und Auswählen der Bilder bin ich auch wieder auf den Geschmack gekommen - wird bald los gehen mit dem Weiterbau.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon burgkim » Mi 16. Okt 2013, 17:51

Hallo, zusammen,

das Problem mit den Lampen ist leider ein typisches für unseren Maßstab. Erst seitdem es LED's gibt kann man deutlich feinere Lampen herstellen. Leider geht die Industrie nur sehr zaghaft daran. Und wenn, dann sind solche Lampen unverschämt teuer. Leider!

@ Jendris:

Dies ist nun keine Kritik an Deinem Steinbruch, den ich persönlich für sehr gelungen betrachte, es ist mehr ein allgemeiner Hinweis.

Ansonsten freue ich mich schon darauf, wenn Du wieder ein paar neue Sachen hier präsentierst. Die ersten Kostproben sehen zumindest schon mal sehr vielversprechend aus. Mit Kit-Bashing kann man wirklich eine ganze Menge erreichen. Selbst alte Industriebausätze können dann plötzlich in einem Licht erstrahlen, was man ihnen nie zugetraut hatte. Aber wem sage ich das ...
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Jendris » Mi 16. Okt 2013, 17:59

Danke für die Blumen.
Das Thema Lampen ist oftmals eine Gratwanderung. Ehrlich gesagt empfinde ich die Lampen auf dem Modul gar nicht mal so überdimensioniert - und ich habe mich mal in einem Steinbruch im Bergischen Land umgesehen. Ich war erstaunt, was Für monströse Dinger dort vorhanden waren.

Ja Ingo, Rolf Knipper gehörte zu den Burscheidern, er hatte was drauf und leider viel zu früh gestorben.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon burgkim » Mi 16. Okt 2013, 18:23

... ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte!

Stimmt, Rolf Knipper hatte ein ausgeprägtes Händchen für Anlagengestaltung als auch Planung. Leider trifft es manchmal solche echten Könner viel zu früh. Ich denke hier auch an Robert Meißner (http://www.nexusboard.net/showthread.ph ... did=320920) der ein eben solcher Künstler geworden wäre. Seine Anlage war auf jeden Fall ein echter Augenschmaus und die Idee dahinter echt Klasse.

Und dabei reden wir jetzt nur über den Modellbahner. Wir sollten auch nicht den Menschen vergessen, den wir viel zu oft dabei vergessen. Material ist ersetzbar, ein Mensch nie!
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Jendris » Mi 16. Okt 2013, 18:26

Ah, ok - hab´s verstanden.

Du meinst das grelle Licht bzw. zu starke Ausleuchtung der Umgebung.
Ich hatte schon die Lampen gedimmt, ansonsten wäre es hell gewesen, wie unter strahlendem Sommerhimmel.
Bei einer Nachtaufnahme kommt es ja auch immer auf die Belichtung drauf an, insofern verfälscht es zusätzlich.

Übrigens kann man durch Kritik nur besser werden - und selbst wenn man nicht gleicher Meinung ist, Kritik regt zum Nachdenken an.
Von daher habe ich kein Problem, mir Kritik anzuhören.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Georg89 » Do 17. Okt 2013, 08:17

Hallo Jendris,

Hab jetzt auch ein vorbild für die Burg gefunden.
burg.JPG
burg.JPG (60.74 KiB) 305-mal betrachtet

Was sagst du dazu?
Und dann noch eine ein bisschen unverschämte Frage... Könntest du mir die Maße also BxLxH vom Schotterwerk geben? damit ich in etwa weiß wie gros es werden sollte..
Vielen dank nochmal für deine schnelle Hilfe! :bigOK:
_______________
Grüße aus Südtirol
Schorsch
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Vorbilder Gesucht!

Beitragvon Jendris » Do 17. Okt 2013, 11:00

Georg89 hat geschrieben:..........................
Und dann noch eine ein bisschen unverschämte Frage... Könntest du mir die Maße also BxLxH vom Schotterwerk geben? damit ich in etwa weiß wie gros es werden sollte..
............................


Hallo Schorsch,

dies ist keine unverschämte Frage oder Bitte, ist in Nullkommanichts erledigt.
Länge 17cm
Breite 17cm
Höhe 9cm

Wenn Du ganz genaue Maße benötigst, lass es mich wissen - wie Du sicherlich erkennen konntest, war der Brecher sehr verwinkelt.

Übrigens eine schöne kompakte Burg, gefällt mir. Hast Du schon eine Idee, aus welchen Materialien Du sie bauen willst?

Gruß
Jendris
Jendris
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Lima-auskenner gesucht
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: oligluck
Antworten: 4
Frachten gesucht ...
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Urlaubsziele in Schottland gesucht
Forum: Off Topic
Autor: Burghard
Antworten: 4

Zurück zu Vorbilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron