Lokgesichter




Moderator: HF110c

Re: Lokgesichter

Beitragvon Jendris » Mo 21. Apr 2014, 08:50

Hallo Joachim,
die Strecke ist schon sehr schön - dann noch den Bubikopf dazu - einmalig.
Ich bin auch öfters dort gewesen, wenn ich dienstlich in Erlangen war und an einem Wochenende wieder Dampfbetrieb angekündigt wurde.
Neben der eigenen kleinen Dampflok des Vereines, habe ich dort auch die 86 457 erlebt - war eindrucksvoll.

Danke auch für die Detailaufnahmen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

von Anzeige » Mo 21. Apr 2014, 08:50

Anzeige
 

Re: Lokgesichter

Beitragvon FreddyK » Mo 21. Apr 2014, 11:46

1A Bilder einer schönen Strecke und Lok! :bigOK:
Der Bubikopf ist neben der BR 86 meine Lieblingsregelspurlok. ;-)
FreddyK
 

Re: Lokgesichter

Beitragvon jowiad » Mo 21. Apr 2014, 16:38

Grüßt' Euch, Ingo, Jendris und Detlef!

@Ingo: Danke für die Hinweise bezüglich der Wagen, Ingo. Ich muß gestehen, daß die sich nicht wirklich in unserem Fokus befanden :oops: - unser Interesse galt (vom Bahnhof Ebermannstadt mal abgesehen) ganz überwiegend der BR 64 419. Wegen der Wagen - ich würde mich freuen, Jendris, falls das jetzt nicht all zu weit im 'Off topic' der Lokgesichter für Dich wäre und Du es so akzeptieren würdest, wie es von mir nachstehend gewertet wird - noch eine kleine Ergänzung, wenn man so will, vielleicht eine kleines Kuriosum in der heutigen Zeit: wir fuhren 'Holzklasse', in der es keine 'Toilette' oder 'WC' gab


[Bild 19]

sondern einen


[Bild 20]

und die 'Spülung' seht Ihr links von der Kloschüssel stehen:


[Bild 21]

@Jendris und Detlef: Herzlichen Dank für Euer positives Urteil, es freut mich sehr, daß die Bilder von Lok und Strecke Euch gefallen! :grin: Was die BR 86 betrifft: sie ist unter den Regelspurlokomotiven zusammen mit der BR 64 auch meine Favoritin in der entsprechenden Zeit, zumal diese Baureihe auch vorübergehend auf 'unserer' Strecke, dem Holledauer Bockerl,eingesetzt und in Mainburg stationiert wurde. Außerdem zog BR 86 333 im Jahr 1995 anläßlich des 100. Geburtstags des Bahnhofs Mainburg nochmals einen Sonderzug mit Umbauwagen und Donnerbüchsen über die Strecke. Leider bin ich für diese Lok bildmäßig (noch) nicht gut genug für ein kleines Portrait 'ausgestattet'.

Servus und einen guten Start in die Osterwoche :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Lokgesichter

Beitragvon Jendris » Mo 21. Apr 2014, 18:58

jowiad hat geschrieben:.................................................. Wegen der Wagen - ich würde mich freuen, Jendris, falls das jetzt nicht all zu weit im 'Off topic' der Lokgesichter für Dich wäre und Du es so akzeptieren würdest, wie es von mir nachstehend gewertet wird .....................................


Joachim, kein Problem und da sich :lwgsmiley:

Nee, im Ernst - ich freue mich, wenn hier so allerlei Schienengebundenes gezeigt wird.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Lokgesichter

Beitragvon jowiad » Mo 21. Apr 2014, 22:21

Grüß' Dich, Jendris,

Jendris hat geschrieben:da sich :lwgsmiley:


da hatte ich schon mal herzlich darüber lachen müssen :lwgsmiley: - und es dann völlig vergessen ... :oops:
In jedem Fall einfach DANKE! :serVus:

Servus und einen guten Start in die Woche :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Lokgesichter

Beitragvon Atlanta » Di 22. Apr 2014, 06:03

Hallo Andreas,

mannisid hat geschrieben:Früher, da hatten die Loks noch Gesichter.
Heute ist das wie mit den Filmstars, glatte, glänzende, nichts sagende (rote) Gesichter.


da habe ich bei der Hamburger S-Bahn kaum Bedenken, daß das so bleibt, deren "dusselige Kutscher" sorgen schon dafür, daß die Fahrzeuge "schrumpelige" und ein "verbeultes" Äußeres erhalten und noch recht neue Fahrzeuge nach kurzer Zeit "alt" aussehen, das war in der Vergangenheit so und hat sich bis heute nicht verändert.

Die meißten der Auffahrunfälle paßieren im Werk Ohlsdorf auf den ungesicherten Außengleisanlagen (Abstellgleise) des Werkgeländes. Jüngstes Beispiel: in einem Abstellgleis wo nur drei Einheiten reinpassen, wird das mit dem Abstellen der vierten Einheit nichts, aber man kann es ja mal versuchen. :lwgsmiley:

Sehr interessant finde ich das "Gewaltkuppeln" mit der Scharfenbergkupplung.
Wenn beim Zustellen des zweiten Zugteils in Ohlsdorf, der vom Flughafen kommt und an den Zugteil aus Poppenbüttel ankoppeln will oder soll und beim dritten Kuppelversuch immer noch kein brauchbares Ergebnis erzielt wurde, wird schon mal gerne mit etwas mehr Schwung dafür gesorgt, daß die "widerspenstige" Scharfenbergkupplung auch macht, was sie tun soll, zwei Fahrzeuge miteinander zu verbinden. Erfolgt wieder kein brauchbares Ergebnis, müssen alle Fahrgäste aus beiden Zugteilen raus und die Wagen werden aufs Kehrgleis wegrangiert, bleibt noch Zeit einen Ersatzzug bereitzustellen, wird das gemacht, ansonsten fällt der Zug mal eben aus. :serVus: :a046:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Lokgesichter

Beitragvon HF110c » Do 24. Apr 2014, 18:10

Atlanta hat geschrieben:
Die meisten der Auffahrunfälle paßieren im Werk Ohlsdorf auf den ungesicherten Außengleisanlagen (Abstellgleise) des Werkgeländes. Jüngstes Beispiel: in einem Abstellgleis wo nur drei Einheiten reinpassen, wird das mit dem Abstellen der vierten Einheit nichts, aber man kann es ja mal versuchen. :lwgsmiley:


Ist doch alles nur eine Frage des Schwungs...
Anlauf statt Gleitcreme... ...oder wie das heißt... :lwgsmiley:

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Lokgesichter

Beitragvon V 100080 » Do 24. Apr 2014, 21:10

Hallo Kollegen,
ich habe da ein weiteres Gesicht

gesehen im Bw Wernigerode.
Gruß Jan

Mich können nur Menschen ... !
Benutzeravatar
V 100080
Lehrling
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 19:21
Wohnort: Seevetal

Vorherige

Zurück zu Vorbilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron