Lokgesichter




Moderator: HF110c

Re: Lokgesichter

Beitragvon Altmärkischer » Di 31. Dez 2013, 01:31

Zumindest hat man der 220 058 etwas "Eye-Liner"
um die Frontlampen verpasst.
Das reißt das verrissene MakeUp doch wieder etwas
raus.

Gruß,
Altmärkischer
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von Anzeige » Di 31. Dez 2013, 01:31

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Re: Lokgesichter

Beitragvon Altmärkischer » Di 31. Dez 2013, 01:37

......................
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Re: Lokgesichter

Beitragvon BR 70 083 » Do 2. Jan 2014, 20:37

Servus zusammen,

hier eine meiner Lieblingsloks.

Bild

Gruß
Rainer

PS: Bild wurde vom Picasa-Webalben hochgeladen.
"Suche nicht nach Fehlern, sondern nach Lösungen".
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Re: Lokgesichter

Beitragvon jowiad » Fr 18. Apr 2014, 01:54

Grüßt' Euch zusammen!

Dieser Thread ist mir doch tatsächlich bislang 'durch die Lappen gegangen' :oops: - dabei ist das wirklich eine gute Idee von Dir, Jendris, auch wenn hier eine Weile Ruhe herrschte. Ich möchte Euch ein paar Bilder eines meiner Lieblinge zeigen - Ihr ratet ganz gewiß nie, um welche Schönheit aus welcher Zeit (ursprünglich) es sich handeln könnte! Wir, d.h. einige Mitglieder der IHMB e.V. und meine Frau, fuhren gemeinsam im April 2013 von München-Pasing nach Lindau im 'historischen' Zug (Sonderzug des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen). Bis Buchloe ging es mit der 212 284-4:


[Bild 1]


[Bild 2]
Gefühlt war das 'Historische' an dieser Lok der Zustand der Lackierung … ;-) (die Bilder sind bewußt 'freundlich' ausgesucht, schließlich möchte ich keine Negativreklame machen).
In Buchloe warteten wir dann auf die Maschine, wegen der wir eigentlich an der Fahrt teilgenommen hatten ...

... und hier kommt 'SIE':


[Bild 3]
Unverkennbar: eine 4-Zylinder-Maschine ...


[Bild 4]


[Bild 5]


[Bild 6]


[Bild 7]
… und spätestens jetzt dürfte klar sein, um wen es sich handelt: die bay. S 3/6 (Inv.-Nr. 3673, Mafei Nr. 4536, spätere BR 18 478),

die, wie wir fanden, auch von hinten eine 'gute Figur' machte:


[Bild 8]


[Bild 9]

Noch ein paar Details:


[Bild 10] Blick in den Führerstand vom gegenüberliegenden Gleis aus.


[Bild 11] Die Treibräder


Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich nicht um eine der 'Hochhaxigen', also mit 2,00 m Treibraddurchmesser (Bauserien d und e), sondern um eine mit dem 'üblichen' Durchmesser von 1,87 m (Bauserien a bis c und f bis o):


[Bild 12]

Zu Abschluß noch das eindrucksvolle 'Gesicht' der Schönen en face ...


[Bild 13]


... auch im Profil ...


[Bild 14

... und dazu das Schild mit Herstellerangabe und dessen Seriennummer ...


[Bild 15]

... sowie die Seriennummer der K. Bay. Staatseisenbahn:


[Bild 16]

Soweit zum 'Lokomotivgesicht' einer meiner Lieblingsloks - auch wenn sie sich wohl nie auf die Strecke des Holledauer Bockerls verirrt hat. Wir hatten da einen richtig schönen Tag erleben dürfen und freuen uns alle auf ein Wiedersehen mit dieser 'alten Dame'!

Servus und allen schöne Feiertage :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
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Re: Lokgesichter

Beitragvon FreddyK » Fr 18. Apr 2014, 07:46

Hallo Leute,
gestern haben wir bei bestem Wetter eine Fotopirsch unternommen.
Hier kommen ein paar Eindrücke.
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Die Aufblasbare der RAG in Herne

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Dann kam die , die letzten Ihrer Art sind im Moment schwer im Einsatz.

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Dann was modernes, Abellio Lint 41.

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Um die Ecke fährt die WHE - Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH und hier rangiert die .

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Anschließend gin es in den Rangierbahnhof von OPEL-Bochum, durch die Querelen um dieses Werk, ist der Güterverkehr auf der Schiene schon arg zurückgegangen. Laut Aussage eines Rangiermeisters, ist der Transport von Neuwagen auf Schiene, ein absolutes Highlight.

Bild

Bild

Bild

Zum Schluß gibt´s noch ein wenig Strassenbahn. Die Linie 310 Witten-Bochum wird in Kürze umgebaut um die neuen Unterflurwagen einzusetzen, somit sind diese Bilder bald Historie.

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Bild

Bild

Das war mein kleiner Überblick. Die restlichen 167 Bilder könnt ihr anschauen.
FreddyK
 

Re: Lokgesichter

Beitragvon Jendris » Fr 18. Apr 2014, 15:11

jüja hat geschrieben:Habt Ihr alle Langeweile???


Ey Alter, was hat das denn mit Langeweile zu tun?

Gruss
Jendris
Jendris
 

Re: Lokgesichter

Beitragvon usstation » Fr 18. Apr 2014, 16:33

:serVus: Jendris
:serVus: FreddyK

ja da kommen wieder die Errinnerungen auf. Sehr schöne Aufnahmen zumal ich damals mit meinem Vater auf divers. Dampflok Abschiedsfesten war. Bei gelegenheit muss ich mal die Dias raus suchen und sie Digitalisieren.

Danke für die schönen Aufnahmen. :bigOK: :bigOK: :bigOK:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

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Re: Lokgesichter

Beitragvon Atlanta » Fr 18. Apr 2014, 21:00

Hallo liebe Forenkollegen,

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BR 474 der S-Bahn Hamburg in der Sonderlackierung: Umwelthauptstadt 2011...besonders in Hamburg klingt das wie ein "Widerspruch in sich" :lwgsmiley: Hamburg bezieht seine Enrgie aus Kraftwerken wo die "umweltfreundliche" Steinkohle aus Kolumbianischen, US Amerikanischen und Australischen Bergwerken verbrannt wird.

Bild

Die S-Bahn Hamburg, sowie die DB AG deklarierte ihre Umformerwerke, Gleichrichterwerke, Bahnstromwerke und Unterwerke als "Kraftwerke" wo Netzstrom in Bahnstrom und Bahnstrom in Fahrstrom umgewandelt wird, diese Kraftwerke haben die beste, je erreichbare Ökobilanz, wovon jedes Kraftwerk "träumen" kann...100 % Emissionsfrei, was "Klimakiller" anbetrifft. :lwgsmiley:

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Bild

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Rangier Unimog im Werk Ohlsdorf der S-Bahn Hamburg

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Steuerwagen der NOB = Nord - Ost Bahn

:serVus:
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Lokgesichter

Beitragvon jowiad » Mo 21. Apr 2014, 00:08

Grüßt' Euch zusammen!

Für Freunde der Lokal- bzw. Nebenbahnen gibt es einige Baureihen, die typisch dafür sind. Eine davon ist die BR 64, die - wundert es jemand? - auch zu meinen 'Lieblingen' gehört. Im Mai 2013 unternahmen mein Freund Stefan (auch ein Gründungsmitglied der IHMB e.V.) und ich zusammen mit unseren Familien einen 'Vatertagsausflug'. Ziel: mit dem Zug bespannt mit der BR 64 419 auf der Museumsbahn Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. von Ebermannstadt nach Behringersmühle und zurück zu fahren.


[Bild 1] Das 'Objekt der Begierde' unseres Vatertagsausflugs


[Bild 2] Das 'Nummernschild' auf der Rauchkammertür


[Bild 3] ... und hier stehen die Wagen, mit denen wir unterwegs waren.

Auf der Fahrt nach Behringersmühle, Blicke aus dem ersten Wagen hinter der Lok:


[Bild 4]


[Bild 5]


[Bild 6]

BR 64 419 beim Umsetzen in Behringersmühle:


[Bild 7]


[Bild 8]


[Bild 9]

Auf der Rückfahrt nach Ebermannstadt


[Bild 10]


[Bild 11]

Zuück in Ebermannstadt - nach der Fahrt ist vor der Fahrt, also muß die Lok restauriert werden


[Bild 12] Ein Fuchsbagger mit Kohlen steht auf einem G-Wagen bereit


[Bild 13] und versorgt BR 64 419

Zum Abschluß noch einige Details


[Bild 14] Das Führerhaus


[Bild 15] Die Treibräder


[Bild 16] Das 'Stockwerk darüber', die Dome


[Bild 17] Die Vorlaufachse


[Bild 18] Blick ins Führerhaus, leider nur aus der Ferne.

Soweit zur BR 64 419 (bzw. zu unserem 'Vatertagsausflug').

Servus und eine schönen Ostermontag :smile:

Joachim

P.S. Langweilig? Uns hier?? - Nein, nicht im geringsten! Warum auch????
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Re: Lokgesichter

Beitragvon Atlanta » Mo 21. Apr 2014, 03:29

Hallo Joachim,

schöne Bilder, die du uns zur Ansicht präsentierst, jedoc fiel mir im [Bild 10] auf, daß versucht wurde, die alte Klassifizierung darzustellen, indem man einen Behelfspersonenwagen ins 4. Klasse grau umbemalte, hierzu ist aber anzumerken, daß bereits vor der Epoche III die 4. Klasse bereits abgeschafft wurde und diese Behelfspersonenwagen aud der Epoche III stammten.
Albert Schweizer wurdebei einem Besuch Anfang der 1950er Jahre befragt, warum er denn die 3. Klasse nutze, er entgegnete: "weil es keine 4. Klasse mehr gibt!"
Desweiteren hätten wenn man die landerbahnfarben der Wagenklassen hätte darstellen wollen, die 3. Klasse in braun darstellen müssen, wobei die Donnerbüchsen jedoch, in der offenen Bauweise mit Peron 3. Klasse Wagen waren, die erst in der Epoche III in 2. klasse Wagen umbezeicnet wurden. Da hat wohl der Eisenbahnverein nicht gut genug recherchiert?
Trotz dieses, vielleicht kleinen "Schönheitsfehlers" sind es aber sehr schöne Bilder und es macht keinen Abbruch an der Freude, die deine Bilder vermitteln, welche ihr gehabt hattet, als ihr diese Fahrt unternommen habt.
Schönen Gruß,
Ingo
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