Güterabfertigung




Moderator: HF110c

Güterabfertigung

Beitragvon Atlanta » Do 6. Aug 2020, 15:12

Moin Kollegen,

die Definition des Bahnhohs begründeit in einer hofartigen Umbauung der Bahnanlagen mit Gebäuden.

In der Frühzeit der Eisenbahnen traf dieses auch meistens so zu. Auch für die Güterbahn traf dieses so zu.

Kopfbahnhöfe zeugen noch von diesem Gedanken der Anfangszeit

Die Güterabfertigung mit Zollamt ist bei der Eisenbahn meistens auf größeren Bahnhöfen anzufinden.

Für eine bestmögliche Ausnutzung des Platzes und der Schuppenkapazität muß man sich Gedanken machen wie man Güterwagen an den Schuppen stellt.

Auf dem Bahnhof Zürich hat man eine ziemlich effiziente Abfertigung von Güterwagen entwickelt.
Die Sägezahnanordnung erlaubt es je Ladegleis bis zu vier Güterwagen abzufertigen die hintereinander dort abgestellt werden.

Die Stauer in den Lagerschuppen können so auch effizienter zum Be- oder Entladen eingesetzt werden.

Bild
Geimenfreie Abbildung aus dem Handbuch der Ingenieurwissenschaften: Der Eisenbahnbau in 5 Bänden

Die verwendeten 1:7 Weichen sind innerhalb der Bahnhöfe zulässig, da dort nur rangiert wird.

LG

Ingo
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Do 6. Aug 2020, 15:12

Anzeige
 

Re: Güterabfertigung

Beitragvon Benzin & Diesel » Fr 21. Jan 2022, 09:53

Sehr interessant :mx7:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Güterabfertigung

Beitragvon Benzin & Diesel » Do 27. Jan 2022, 18:38

Die Güterabfertigung ist im Transportwesen die Abfertigung von Frachtgut durch die Frachtführer oder deren Dienstleister.

Als Speditionskaufmann hatte ich mit der Abfertigung, der Güter zu tun, die auf der Strasse, auf LKW, transportiert wurden.

Der Spediteur (wenn er auch Frachtführer mit LKW ist) erhält den Auftrag, die Ladung zu übernehmen und zu versenden,
oder wenn er nur Spediteur (ohne LKW ist) einen Frachtführer hierfür zu organisieren.
Der Spediteur erstellt auf jeden Fall die (Fracht) Papiere für den Transport, vom Absender zum Empfänger.

Eine Güterabfertigung kann die Verladung sein, eine Verladehalle (siehe Foto oben) , auch die Abfertigung der Papiere und dessen Übergabe an den (die) Fahrer (Schalter siehe Foto unten)

Leider fehlt mir der Platz, auf meiner Modellbahnplatte, für eine solche Halle, in 1:87 ... :mx7:
Dateianhänge
3852-1-1024x683.jpg
3852-1-1024x683.jpg (137.76 KiB) 229-mal betrachtet
Corona-Wand-Wall-Schutzwand-Spuckschutz-Trennwand-Theke-Empfang-Coronavirus.jpg
Corona-Wand-Wall-Schutzwand-Spuckschutz-Trennwand-Theke-Empfang-Coronavirus.jpg (89.99 KiB) 229-mal betrachtet
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer


TAGS

Zurück zu Vorbilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron