Duisburg Hbf ..... die letzten Bilder, ein Tread über Jahre




Moderator: HF110c

Duisburg Hbf ..... die letzten Bilder, ein Tread über Jahre

Beitragvon Rheingold » Fr 11. Mär 2016, 20:19

Hallo zusammen
Im Zuge des anstehenden Komplettumbau des Duisburger Hauptbahnhofes 2017, ein Projekt von 120 Mil. EUR, erstelle ich mal einen Bildertread, wie es heute noch aussieht.
Es sind Bilder vom Bahnhofsvorplatz sowie vor allem von den Denkmalgeschützten Hallendächern, die nun aber weichen müssen. Vor allem sollen es Bildern sein, dann mal an den alten Bahnhof erinnern sollen. Parallel sind von vielen Fahrten natürlich auch Zugbilder dabei.
Ich werde aber in Zukunft noch etliche weitere Bilder des Bahnsteigfeldes machen, damit es für die Nachwelt erhalten bleibt. Auch wenn es mal in die Bauphase geht, werde ich ebenfalls knipsen.

Hier einmal der Link des Umbauprojektes incl. wahnsinnig toller alter Bilder aus den 30er und späteren Jahren. Eine schöne Historische Sache. Müßt Ihr Euch unbedingt anschauen.

http://www.bz-duisburg.de/DU_historisch_heute/H.htm


Ich hoffe die nachfolgenden Bilder, auch wenn manche nicht gut, gefallen Euch. Heute so um die 60 Stk

Das Bilderteam Harry und Simmi





Die Halle



Der Vorplatz ( direkt unter dem Vorplatz verläuft die Autobahn A59 )

















Und nun oben, mit den noch alten Bahnhofshallen und Lokbildern

































































































für heute war´s das, wird immer weiter fortgesetzt

Gruß
Harry
Zuletzt geändert von Rheingold am Di 13. Jun 2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rheingold
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 78
Registriert: So 1. Nov 2015, 18:39
Wohnort: NRW

von Anzeige » Fr 11. Mär 2016, 20:19

Anzeige
 

Re: Duisburg Hbf ..... die letzten Bilder, ein Tread über J

Beitragvon Atlanta » Sa 12. Mär 2016, 01:26

Moin Harry,

ich bin positiv beeindruckt von der Duisburger Bahnsteighalle, bisweilen kannte ich sie immer nur als sehr dunkle Halle mit braunen Glasscheiben, was so etwas Fensterputzen oftmals schon ausmacht? :flucht:

Sehr schön finde ich auch den Baustil des Empfangsgebäudes, den ich auf die Epoche II datieren würde. :mx13:

Bitte halte uns mit den Umbau und Sanierungsmaßnahmen auf dem Laufenden.

An Hand des Lübecker Hauptbahnhofs konnte man sehen, daß nicht immer eine Denkmalgeschützte Banhofshalle dem Fortschritt zum Opfer fällt, was der DB AG dann aber 1 Milliarde € kostete, um den Bahnhof nach der Elektrifizierung und gemäß der Denkmalschutzrichtlinien neu wieder im alten Zustand neu zu errichten, was sich dabei aber um die Bahnsteighallen bezieht.

Auch an anderen Hauptbahnhöfen schaffte es die DB AG das "Alte" zu erhalten und den Bahnhof wieder ansehlich fit zu machen ohne zu große Schäden an der alten Bausubtanz zu hinterlasen.

Daß aber auch bei Bausanierungen etwas schief gehen kann, konnte man in Hamburg-Ottmarschen sehen wo das Bahnsteigdach aus Kaiser Wilhelms Zeiten bei der Sanieriung in sich zusammenbrach, als man es mit Kränen abheben wollte. Das jetzt neu errichtete Bahnsteigdach, gleicht dem über hundertjährigen Original, wurde aber komplett neu angefertigt, inklusive aller hölzernen Verzierungunen in den Balken. Auch hier belaufen sich die Sanierungskosten, um fast das Zehnfache, der ursprünglich veranschlagten Summe.

:hammernagel: :ah47: :ah49: :aRbeit:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Vorbilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron