Brücken




Moderator: HF110c

Re: Brücken

Beitragvon 99 608 » Di 3. Mär 2015, 21:40

Moin Leute,
was so ein Beitrag über einen kleinen Durchlass so alles auslöst... :mx13: :mx7:
Danke dafür. Ich hätte dann auch noch einige Bilder dazu:

Ich beginne mal im Preßnitztal:
Bild
Bild

Weiter geht es nach Glossen:
Bild

Dann Von Meißen über Wilsdruff, Nossen, Döbeln, Lommatzsch nach zurück nach Meißen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gut unter der Regelspurbrücke ging es durch......aber dann kam wieder eine Schmalspurblechträgerbrücke...:
Bild
...und Sachsens längste darf natürlich nicht fehlen (wenn auch ohne Träger):
Bild

Nun von Klingenberg nach Oberdittmannsdorf:
Bild
Bild
Bild

Das Olbersdorfer Viadukt:
Bild
Bild
nach 1945 wurde das zweite Gleis samt Träger abgebaut:
Bild

Noch zwei Regelspurbrücken kurz vor Groitzsch:
Bild
Bild

Und zum Schluss die sinnvolle Nutzung eine Widerlagers(nach Streckenrückbau):
Bild

Das war es erstmal von mir. Ich habe natürlich noch wessentlich meeeehr Bilder...!

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

von Anzeige » Di 3. Mär 2015, 21:40

Anzeige
 

Re: Brücken

Beitragvon Atlanta » Mi 4. Mär 2015, 08:14

99 600 hat geschrieben:
Moin Daniel,

Bild

Hier noch eine etwas andere Bauart für die Schienenbefestigung auf der Brücke.

Bild

Was mich jetzt noch interessieren würde, wie waren die Schienen bzw. die Schwellen darauf befestigt?


Könne es sich hierbei um eine ganz seltene Bauart mit Längsschwellen handeln, ähnlich wie jowiad aka Joachim diese vom Bahnhof Wolnzach in Bayern nachbaut? Vieleicht lagen die schwellen der Länge nach links und rechts, der mittigen Abstsndshalter? :fig55:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Brücken

Beitragvon 99 600 » Sa 7. Mär 2015, 21:41

...etwas zu kurz gekommen sind ja hier die Regelspurbrücken, wo wir beim Thema wären... :mrgreen:

...eine gute Umsetzung in`s Modell wäre diese Brücke hier, welche eine komplette Blechabdeckung besitzt. So muss man auch nicht jede Einzelheit an der Brücke unterm Gleis nachbilden (Neuhausen Erzg.)

Bild

Ein weiterer Vertreter wäre diese Brücke hier mit Leitschienen innen und Betonabdeckung (Bf Schönheide-Süd)

Bild

Bild
Gruß Daniel


Benutzeravatar
99 600
Schaffner
 
Beiträge: 282
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:08
Wohnort: Teugn

Re: Brücken

Beitragvon Burghard » So 8. Mär 2015, 11:36

Ich hab da mal was gefunden: Mügeln - Oschatz ( Glossen) 2010









Leider auch hier keine Maße bzw. Baujahr.

Grüße, Burghard
Burghard
Schaffner
 
Beiträge: 177
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:23

Re: Brücken

Beitragvon Burghard » So 8. Mär 2015, 16:53

Hier mal eine ganz kurze. Zwar Regelspur aber dennoch interessant. Länge 3,6 m, Trägerhöhe 0,6 m, Trägerbreite 0,25 m , Abstand Widerlager (Durchlassweite) 1,7 m, Schwellenhöhe etwa 0,25 m .










Neben dem Gleis lag offensichtlich noch ein Fußweg. Die Einschnitte für die Träger sind 13 cm breit. Bei Bedarf hab ich von dieser Brücke noch einige Detailfotos. Das verwitterte Holz ist auch interessant.

Grüße, Burghard
Burghard
Schaffner
 
Beiträge: 177
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:23

Re: Brücken

Beitragvon Atlanta » Sa 14. Mär 2015, 10:14

Moin liebe Forenkollegen,

...und hier mal stählerne Längsschwellen auf einer Brücke.

Bild
Sigi-Bahn Tansania - Mit Genehmigung des Usambara Archivs
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Brücken

Beitragvon Atlanta » Sa 28. Mär 2015, 06:03

Liebe Forenkollegen,

hier noch eine Brücke an einer stillgelegten 1000 mm Verbindungsbahn zur Ugandabahn, welche von der Usambarabahn im heutigen Tansania abzweigt. Der Bahnverkehr soll aber wieder aufgenommen werden.

Bild
Ugandabahn Verbindung zur Usambarabahn - Mit Genehmigung des US Army Africa Corps of Railway Engineers

Diese Brücke wurde unter britischer Mandatschaft von Tansania, Uganda und Kenia errichtet, jedoch mit deutschen Brückenbaumaterialien welche man in Kenia vorfand, nachdem die Deutsche Koloniaverwaltung das Kolonialgebiet an Großbritannien übergeben hatte. Die Ugandabahn wurde wie die Bahnen in ansania in 1000 mm Schmalspur und nicht wie sonst übich in der 1067 mm breiteren Kapspur errichtet. Somit haben alle drei, weiter oben genannten Länder, eine einheitliche Spurbreite ihrer Staatsbahnen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Vorherige

Zurück zu Vorbilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron