Bahnhof Oestrich-Winkel im Rheingau




Moderator: HF110c

Bahnhof Oestrich-Winkel im Rheingau

Beitragvon Atlanta » Di 29. Okt 2013, 23:20

Liebe Forenkollegen,

vor drei Jahren im Herbst unternahm ich zusammen mit der Familie, anläßlich meiner Mutters 75. Geburtstages einen Ausflug mit Planwagenfahrt im Rheingau. Start- und Treffpunkt dieser Kutschfahrt war der Bahnhof Östrich-Winkel.
Bild
Der Charm dieses Bahnhofsgebäudes läßt auf Epoche II schließen, wo das Gebäude errichtet wurde. Leider ist vom glanz der damaligen Zeit, nicht mehr viel erhalten und das Gebäude macht einen mehr denkwürdigen Eindruck, der Zahn der Zeit und die Verwarlosung haben dem ganzen Bahnhof erheblich zugesetzt.
Bild
Von rechts betritt man die Eingangs- und Wartehalle gleich rechts neben der Tür ein Zigarettenautomat, zwischen ehemaliger Fka und Gpa ein Fahrkartenautomat des RMV und links an der Wand ein Süßigkeitenautomat. Geraucht weren soll nicht aber Zigaretten werden dort verkauft.
Bild
Gegenüber von der Eingangstüre befindet sich die Tür zum Bahnsteig, die aber verschlossen ist.
Links daneben befand sich wohl früher mal die Bahnhofsgaststätte mit Kiosk.
Bild
Wegen der recht schmalen Bahnsteige und der Möglichkeit schnellfahrender, durchfahrender Züge und weil die Station mit Bahnbediensteten nicht mehr besetzt ist, sondern fernüberwacht, wird der Türverschluß unmittelbar vor Einfahrt dort haltender Züge entriegelt.
Welch irrsinner Blödsinn stellt aber der ausgeschilderte Notausgang dar, denn hinter dem Bahofsgebäude zwischen ehemaliger Güterabfertigung und Bahnhofsgebäude gibt es ein offenes Tor in der Bahnsteigsperre (Notausgang), wo man ungehindert auf die Bahnsteige gelangen kann, was viele Einheimische auch machen.
Läßt man sich zuviel Zeit vom Bahnsteig zum Gebäude zu gehen ist die Tür zur Wartehalle wieder verriegelt und man soll dann der Notausgangsbeschilderung folgen...wer sich das bloß wieder ausgedacht hat? :lwgsmiley:
Bild
Auf der anderen Seite des Bahnhofs befindet sich ein größerer Mühlenbetrieb.
Bild
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Di 29. Okt 2013, 23:20

Anzeige
 

Zurück zu Vorbilder

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron