Moin Kollegen,
Im Jahr 1864 hatte die LBE = Lübeck Büchener Eisenbahn einen bedeckten Güterwagen mit Wellblech im Organ des VDEV = Verein Deutscher Eisenbahnverwaltungen publiziert,...
..., den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Nähere Infos hierüber:
Bereits seit 1860 wurde ein Güterwagen aus gewelltem Eisenblech konstruiert mit einer Transportkraft von 200 Centnern = 10 Tonnen.
Die LBE baute sich zunächst 20 solcher Wagen in den eigenen Werkstätten, gab aber weitere 20 Wagen in Auftrag bei der Lauenstein'schen Maschinenfabrik in Hamburg.
Die Berlin - Hamburger Eisenbahn erhielt bereits 1863 ebenfalls 20 Wagen dieser Art, welche um 20 bis 24 Centner leichter waren als hölzerne Wagen mit geradem Eisenblech.
Wegen der geringeren Reperatur- und Instandhaltungskosten bewog es die Direktion der LBE sich 40 dieser neuartigen Güterwagen für die neue Lübeck - Hamburger Eisenbahn anzuschaffen (1864/65).
Im Organ des VDEV von 1864 über die Fortschritte des Eisenbahnwesens in technischer Beziehung wurde dieser Güterwagen 1864 publiziert und der Öffentlichkeit vorgestellt.