Hallo, Franz-Peter...
Der MZZ-Hintergrund mit den Gebäuden ist so verkehrt gar nicht... tatsächlich mit Grün aufgelockert, hat der durchaus seine Berechtigung.
Bei Fototapeten sehe ich häufig die Schwierigkeit, dass sie durch die Aufnahme automatisch eine Fluchtpunktperspektive entwickeln... Bei weiten Landschaften kann das noch angehen aber bei Gebäuden hast du wieder das Problem, was die MZZ-Kulissen nicht haben.
Bei meinem Londondiorama habe ich seinerzeit darauf geachtet, Fotos von Strassenzügen zu haben, die "linear" aufgenommen wurden, d. h. Fassaden ohne Verzerrungen frontal fotografiert...
Mit etwas Recherche im Netz wird man immer fündig (gute Quellen sind: Immobilienverkäufer/ -Exposés, Denkmallisten von Städten)
Gerade bei unterschiedlichster Bebauung, wie bei dir in der Bahnhofsstraße, müsstest du eigentlich fündig werden.
Wenn du genügend Bilder gesammelt hast, kannst du diese dann individuell (auf Pappen oder andere dünne Trägermaterialien aufgetragen) passend hin und her schieben, bis es letztendlich überzeugt, und am Hintergrund befestigen...
Meine langfristige Planung für den Abschluss meiner Diorama-Kante habe ich mir zumindest genauso vorgenommen.
Wahrscheinlich wird das bei deinem Hintergrund nicht mehr funktionieren aber falls doch, würde ich eine kleine Lücke zur Wand lassen und die Kulisse (auf separatem Träger!) an einer Leiste (klemmbar?)befestigen und zwischen Wand und Kulissenrückseite LED-Beleuchtung installieren.
Gerade bei Nachaufnahmen fällt mir auf, dass die 2D-Hintergründe immer im Dunkel sind.
Weitergedacht sind dort aber ja noch Straßen, Lampen, etc., die einen Widerschein haben...
Im günstigsten Fall bestünde sogar die Möglichkeit einzelne Fenster der Hintergrundkulisse durchscheinend zu lassen, was einen zusätzlichen, realistischeren Effekt gäbe (Beleuchtung wäre ja bereits vorhanden)...
Falls mein Erklärungsversuch zu unklar sein sollte, dann würde ich mich gerne anbieten, einen Testaufbau dieser Idee -bei Interesse- anzufertigen und fotografisch abzulichten...
Gruß, Heiko aus DO (der schon immer fasziniert war, Weite zu suggerieren, wo keine ist!)