Moin,
für eine feste Anlage habe ich zurzeit keinen Platz, weil der Dachbodenausbau schleppend bis gar nicht voran geht.
Damit mal zwischendurch was fahren kann und die Wagen aus ihren Schachteln kommen, wurde ein Testoval ersonnen.
Es hat jedoch gleich mehrere Funktionen:
- Vierschienengleis, damit für H0, H0m und H0e befahrbar
- modular aufgebaut, damit es auch mal abgebaut werden kann
- oder die Module als Erweiterung meiner H0e-Modue dienen
- die Möglichkeit, verschiedene digitale Spielereien auszuprobieren
(Das Ganze wurde bereits an anderer Stelle vorgestellt, ich kopiere hier mal alles rein, was mir bedeutend erscheint)
Dazu wurde ein Gleisplan ersonnen, der in seiner Schlichtheit vermutlich unübertroffen ist:
Lediglich die geraden Strecken sollten augestaltet werden, die beiden Bögen sind als sparsame Minimodule ausgeführt.
Nach wenigen Beiträgen wurde klar:
Das Bahnhofsmodul musste "mehr" sein, also wurden dort Ausfädelungen geplant und später umgesetzt. hierzu komme ich noch.
Anfertigung der Bögen war kein Thema:
Ebenso wenig die der Streckenmodule:
Auch das Ding mit der Brücke klappte ganz geschmeidig:
Erst bei dem geplanten Bahnhofssegment wurde es etwas haarig.
Erste Überlegungen als Gleisplan:
oder in Details:
Dann kam das große staubige Terraforming, mit solch einem Ergebnis:
Oder dann mit Landschaftspampe drauf:
Das Verlegen der Gleise war eine reine Fleißarbeit: es wurden abwechselnd die Schwellen vom Dreischienengleis von Tillig benutzt, in H0/H0m und H0/H0e.
Eine kleine Schummelei, weil natürlich die jeweils anderen Kleineisen fehlen.
Aber: was ich nicht bedacht hatte, war, dass die Sockelplatten der Kleineisen (oder wie immer die heißen) im Weg waren, also bei jeder Schwelle von Hand weg geschnitzt werden mussten,
Bei insgesamt rumbummelig 1200 Schwellen geriet das dann schon eher zur Geduldsprobe und ich war mehr als einmal versucht, das Projekt in die Tonne zu treten...
Um die vielen blöden Schwellen positionieren zu können, hatte ich sie vermessen, ausgezirkelt, ausgedruckt und dann aufgeklebt. Sie sollen noch eingeschottet werden, soweit sind wir aber beileibe noch lange nicht.
Der momentane Status: das Testoval funktioniert, mit 8,5m Strecke, damit erfüllt es seinen Zweck. Gelegentlich kommt es noch zu Kurzschlüssen an den Ausfädelungen. Da ist noch Nacharbeit zu leisten, natürlich.
Die landschaftliche Ausgestaltung ist mir ein Graus, denn darin bin ich nicht allzu gut. Und die Oberleitung, die ich für ein "Muss" erachte und hierfür auch schon das Meiste an Material hier habe, wird natürlich auch noch folgen.
Mehr hierzu auf diesem Sender...
Viele Grüße,
Oliver