Anlage mit Kopfbahnhof




Vorstellung von Mdellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten in der Baugröße TT

Moderator: Manuela

Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Werner A » Di 22. Feb 2022, 23:45

Hallo,

der Plan meiner TT-Anlage mit Kopfbahnhof ist (fast) fertig. Änderungen wird es immer wieder geben bis zur Fertigstellung der Gleise auf der Anlage. Durch ein Umzug von Herten NRW nach Itzehoe Schleswig-Holstein (in eigene vier Wände) werden sich auch die Räumlichkeiten der MoBa ändern.

Thema
Kopfbahnhof mit 4 Bahnsteiggleise, Abstellgleise und Ortsgüterbereich, ein BW mit Drehscheibe und Ringlokhalle. Über zwei eingleisige Strecken (eine mit Oberleitung) erfolgt die Anbindung des Bahnhofes. Ob die Drehscheibe imd Ringlokhalle Oberleitung erhält steht noch nicht fest. Epoche 3/4
Der Schattenbahnhof wird 12 Gleise erhalten.

Die Anlage wird digital (Selectrix). Die Decoder für Weichen, Signale und Belegmelder werden dezentral angebracht. Computersteuerung mit SoftLok (habe ich schon über 20 Jahre) und/oder ModellStw.

Gruß
Werner
Dateianhänge
Kopfbahnhof WA.jpg
Anlage mit Kopfbahnhof
Kopfbahnhof WA.jpg (231.82 KiB) 864-mal betrachtet
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

von Anzeige » Di 22. Feb 2022, 23:45

Anzeige
 

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Benzin & Diesel » Mi 23. Feb 2022, 10:02

4,30 m x 3,70 m :Idee: , wenn ich richtig geschaut habe ... wow :serVus:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Werner A » Mi 23. Feb 2022, 10:21

Hallo,

den ersten Entwurf hatte ich ja bei Ideenfindung (zur der Zeit war der Raum für die MoBa anders).
Es sind 3,60m x 3,70m. Die beiden Streckengleise werden über einem Wendel nach unten zum Schattenbahnhof geführt.

Gruß Werner
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Benzin & Diesel » Mi 23. Feb 2022, 10:46

Hallo Werner,
komme jetzt etwas ins Schleudeern :mx10: Du hast 2 aktive Threads. Die tolle, große Trix Express Anlage von deinem Onkel und diesen Entwurf :frAge:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Werner A » Mi 23. Feb 2022, 11:26

Hallo,

ich habe zur Zeit 2 Modellbahnprojekte.

TT-Anlage:
Vor 18 Jahre bin ich mit TT angefangen. Meine erste TT-Anlage entstand in Frankfurt Main.
Vor 9 Jahre bin ich nach Herten NRW umgezogen. Hier entstand meine 2 TT-Anlage. Mit dieser war ich nicht zufrieden (u.a. Fenster
zugebaut). Vor etwa 2 Jahre habe ich die Entscheidung getroffen eine neue TT-Anlage mit Kopfbahnhof zu planen und zu bauen.
Ende 2021 fiel die Entscheidung nach Itzehoe (eigene vier Wände) umzuziehen (April 2022).

Trix Express Anlage:
Früher habe ich auch in Trix-Express gebaut. Die Trix-Express Anlage von meinem Onkel steht in Itzehoe (wohin ich hinziehe). An dieser Anlage habe ich seid 6 Jahre etwas weiter gebaut und fahrtüchtig gehalten (bei Besuch von meinen Eltern).

Gruß Werner
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Werner A » So 6. Mär 2022, 16:39

Hallo,

hat jemand eine Idee für eine Industrie (für mein Industrieanschluß, die Gleise habe ich im Plan nur mal so gezeichnet).

Gruß Werner
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon usstation » So 6. Mär 2022, 20:37

:serVus: Werner, nun deine Frage zur Idee : Industrie. Es kommt darauf an welche Industrie du machen möchtest. Z.B. Öl oder Auto oder Stahl??? Das wären jetzt meine Fragen und wie groß ist der platz den du zur Verfügung hast. Oder möchtest du auf Alt machen und noch Kohle transportieren. Geb doch mal bescheid.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Werner A » So 6. Mär 2022, 21:17

Hallo Norbert,

die Fläche wäre etwa 60cm x 120cm. Zur Epoche 3/4 würde auch Kohle passen, aber ein örtliches Bergwerk braucht etwas mehr Platz und die Gleisanlagen müssen umfangreicher sein. Kleines Chemiewerk, Brauerei, vielleicht ein Salzbergwerk (ist ja nicht so groß wie Kohlebergwerk. Was ich nicht möchte mit leere bzw. beladene Wagons rein- und wieder rausfahren. Vielleicht das Du auch noch eine andere Idee.

Gruß Werner
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Werner A » So 13. Mär 2022, 22:00

Kopfbahnhof Epoche 4

TT-Anlage Digital Selectrix und PC-Steuerung
Version 2: Überarbeitung Güter- und Industriebereich

Hallo,
ich habe den Bahnhof um 10cm verbreitert (eine Gesamtbreite von 80cm). Habe ein weiteres Gleis für Güterzüge eingesetzt und die Ladegleise überarbeitet und sind nicht mehr direkt mit der Strecke verbunden.
Den Bereich der Industrie habe ich vergrößert durch Erhöhung der Gleisanzahl.
Gruß Werner
Dateianhänge
Kopfbahnhof WA2X.jpg
Kopfbahnhof Version 2
Kopfbahnhof WA2X.jpg (236.66 KiB) 831-mal betrachtet
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

Re: Anlage mit Kopfbahnhof

Beitragvon Benzin & Diesel » Mo 14. Mär 2022, 10:45

Moin Werner,
das wird eine tolle Anlage ! Da bin ich ja mal gespannt, wenn die ersten Gleise verlegt werden ... :bb1:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Nächste


Ähnliche Beiträge

Kopfbahnhof
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Werner A
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu TT - 1:120

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron