(PL) MZK Grudziadz - Krefelder Düwags neues zuhause

Moderator: HF110c

(PL) MZK Grudziadz - Krefelder Düwags neues zuhause

Beitragvon A_IV_Railroad » So 12. Jan 2014, 03:40

Hallo,

möchte euch hier diesen kleinen beschaulichen Strassenbahnbetrieb in Grudziadz (ehem. Graudenz) vorstellen.
Er ist der kleinste Betrieb Polens und hat doch mit einigen Besonderheiten aufzuwarten.
Im Jahr 2001 kamen aus Krefeld die dort abeitslos gewordenen Düwag Gt8 nach Graudenz.
Da meine Frau aus der Gegend kommt, wurde im Urlaub ein Tag für eine Tour dorthin verplant.

Das erste Bild des Tages, gleich ein Düwag!...
MZK Grudziadz 81 (Ex Krefeld), Ul. Chelminska als Linie 2 Rzadz - Tarpno
Bild

Durch die schöne Innenstadt fährt MZK Grudziadz 93, Ul. Legionowo als Linie 1 Dworzec PKP (Bahnhof) - Tarpno
Die Linie 1 wurde leider zum Jahresende 2011 eingestellt, da die sich zum Großteil mit der Linie 2 überlagert und
aufgrund der eingleisigen Innenstadtstrecke ein versetzter Takt zur besseren Auslastung nicht möglich ist.
Zum Glück befindet sich der Betriebshof am Bahnhof, sodass die Strecke zumindest als Betriebsstrecke erhalten bleibt.
Bild

Die Linie 2 bedient auf einer Seite die Großsiedlung Rzadz und durchquert die Innenstadt um nach Tarpno zu kommen.
Wagen 79 als Linie 2 Rzadz - Tarpno, beim Verlassen der Neubau-Siedlung Rzadz
Bild

Meist 2 gleisig geht es auf dem Streckenast nach Rzadz zu, jedoch gibt es auch hier einen längeren 2 gl. Abschnitt
Wagen 80 diesmal etwas weiter stadteinwärts
Bild

Hier wird die eigentliche Innenstadt verlassen
Wagen 87 im Kreisel auf der Thorner Str. (Ul. Torunska) stadtauswärts
Bild

Beengt geht es in der Innenstadt zu
Wagen 94 auf dem zum Bahnhof in der Ausweichstelle Hauptmarkt
Bild

Ein älterer Konstalkurs auf der Linie 2. Davon fuhren an dem Tag 3 Stück, welche nach und nach
durch modernisierte Konsal oder eben durch die Düwag Gt8 ersetzt werden sollen.
Wagen 56 als Linie 2 auf dem Weg nach Rzadz, Ul. Klasztorna (Kloster)
Bild

Noch eines dieser schönen Gespanne.
Wagen 64 auf der Ul. Legionowo
Bild

Auf dem Weg aus der Innenstadt heraus, wird eine enge 90Grad-Kurve gefahren.
Wagen 93, Linie 1, mit Weisel im Hintergrund
Bild

Wagen 91 im Gleisdreieck Aleja 23. Stycnia, rechts geht es in die Stadt (-Tarpno), links zum Dworzec PKP (Bahnhof/Betriebshof) und hinten geht es nach Rzadz
Bild

Am Bahnhof gibt es keine Wendeschleife, zum Wenden wird ein Gleisdreieck genutzt.
Im Gleisdreieck am Bahnhof/Strassenbahnbetriebshof wendet Wagen 93 um in Kürze wieder als Linie 1 nach Tarpno zu fahren.
Bild

Ich hoffe, dieser Bericht gefällt? Ich hätte schon noch einige Bilder in der Hinterhand.
Grüße aus dem Leinetal

Sebastian

________________________________________
Interessen:

Eisenbahnfotografie
mit Canon EOS 5 d Mark II

H0:
Antoonia & Ilonkaville Southern
Late Steam in the midwest

H0e:
Bahnhof Zweiniz
A_IV_Railroad
Lehrling
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Okt 2013, 20:10

Re: (PL) MZK Grudziadz - Krefelder Düwags neues zuhause

Beitragvon Atlanta » So 12. Jan 2014, 03:41

Hallo Sebastian,

Wagen 64 läßt vom Baustil an Skoda - Tatra Fahrzeuge erinnern welche in Tschechien zu Zeiten der sozialistischen Staatsform gebaut wurden, es wäre schade, wenn diese Fahrzeuge nicht wenigsten in einem Museum erhalten werden würden?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 18:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: (PL) MZK Grudziadz - Krefelder Düwags neues zuhause

Beitragvon der Alex » So 12. Jan 2014, 09:03

Moinsen Sebastian,

tolle Bilder die Du präsentierst. Ich würde gar nicht glauben das die alle aus ein und der selben Stadt kommen, bei den unterschiedlichen Trams in Form und Farbe die dort fahren.
der Alex
 

Re: (PL) MZK Grudziadz - Krefelder Düwags neues zuhause

Beitragvon Majordomus » So 12. Jan 2014, 14:04

Hallo, Sebastian...

Von meiner Seite her kannst du ruhig mehr Fotos aus der Hinterhand nachwerfen!

Gerade die Düwag´s interessieren mich...
Deine Bilder kann ich für meine Planungen gut als Vorbilder verwenden,
sowohl Fahrzeuge als auch das Umfeld in engen Strassen.

Gruß, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 15:13
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Tram & Stadtbahnen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron