Moin Kollegen,
hier die Bilder zu den Erzwagen von Tichy Train CMA:
Übersicht:
Oh sind die Bilder unscharf, und ich dachte das ginge so?
Damals hatte ich meine neue Digicam noch nicht so lange.
Die Truss Rods engen den Schwenkbereich der Drehgestelle ein,
so daß der Wagen nicht sehr kurvenläufig wirkt.
Die Trauss Rods hatten früher die Aufgabe, den Wagenrahmen abzuspannen,
um ihn vor dem Durchbrechen zu bewahren.
Je nach Ladung benötigt man die verstärkte oder einfache Ausführung
an Truss Rods:
Erze und Shotter sind schwer, Kohle und Koks ist wesentlich leichter.
Drehgestelle
Bauanleitung Teil 1
Bauanleitung Teil 2
Teile des Wagens
Drehgestellteile
Zusammenbauseitenansicht
Schrägansicht
Draufsicht
Ansicht vom Unterboden, daran denken der Wagen liegt über Kopf,
das wird wichtig beim späteren Kupplungseinbau.
Wagen fast fertig:
Kleinteile, wie das einseige Bremsrad am Rahmen und die jeweils zwei rechten
Ladder Grab Irons = eiserne Leiternsprossen und Truss Rods wurden erstmal
weggelassen, ebenso die Ballastfüllung der Wagen.
Bei Kupplungsmontage, diese vor dem Zusammenbau mit den Drehgestellen machen,
sonst kommt man an die Kuppungsboxen nicht mehr an, ohne die Drehgestelle
zu de-montieren.
Wer von Kadee gefederte Güterwagendrehgestelle bevorzugt,
kann diese gerne verwenden.
Um Pufferbhlen und KKK von Roco einzubaun muß am Unterboden eigene Veränderungen vornehmen.
Viel Spaß beim Zusammenbau.
...und bloß keinen Nervenzusammbruch bekommen....